Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Du hast im City-Modus Reku, ohne den Bremshebel zu ziehen?
Bei mir (und ich dachte, das haben auch andere so berichtet), läuft der Roller in City frei aus. Erst wenn ich einen Bremshebel ziehe, geht der Roller in die Reku. Deshalb reicht es auch, nur vorn zu bremsen, um den Motor aus der von mir beschriebenen Situation zu bringen.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Gerold »

Ja, Reku geht bei meinem Roller auch im City-Modus, allerdings nicht so stark wie in den anderen Modi. Ich hatte allerdings die Bremsgriffe etwas straffer nachgestellt, da mir deren Hebelweg zu lang war. Vielleicht liegt's daran.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von MEroller »

Dann müsste aber auch dauerhaft Deine Bremsleuchte leuchten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Gerold »

Das Bremslicht leuchtet erst auf, wenn die Scheibenbremsem greifen. Wird der Bremshebel nur leicht angezogen, geht das Licht noch nicht an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von MEroller »

Das klingt höchst suspekt. Bei meinem Zweirädern wurde schon IMMER zuerst der Bremslichtschalter betätigt, bevor die Bremsbeläge wirksam an den Scheiben liegen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das kann so auch nicht sein. Es gibt nur die Schalter an den Bremshebeln. Die lösen Reku aus (was ich bei City bei mir nicht bestätigen kann), machen das Bremslicht an und öffnen den Sitz. Da ist kein weiterer Schalter "wenn die Scheibenbremsen greifen".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Hast Du hier eigentlich schon mal ne Frist gesetzt? Ich hätte die Geduld nicht. Eigentlich bin ich ja recht geduldig, aber mein Roller ist meine einzige Möglichkeit zum Individualverkehr und hier am Ort hab ich nicht viel.
Mathias

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

OK, ich erzähl mal kurz, was der aktuelle Stand ist.

An dem Punkt, eine Frist zu setzen, war ich fast angelangt in der Zeit, als zwischen Händler, Generalimporteur und Silence Uneinigkeit bestand, wer überhaupt für die Reparatur zuständig sei. Die Androhung hat damals (vor mittlerweile 4 Wochen) bewirkt, dass 1. rel. schnell klar wurde, dass der Generalimporteur die Reparatur übernimmt. 2. hätte ich damals tatsächlich auch die Option auf Ersatzlieferung wahrnehmen können. Der Händler hätte mir einen neuen Roller ohne Akku angeboten, meinen Akku hätte ich weiter nehmen müssen, was OK gewesen wäre. Der Haken daran war aber, dass der neue Roller auch eine ziemliche Unwucht im Hinterrad hatte. Silence hat ja immer noch nicht den "Adapter" herausgebracht, den die Werkstätten zum Auswuchten brauchen. Zudem wollte ich nicht "vom Regen in die Traufe" und dann vielleicht einen Roller bekommen mit Lenkkopfknacken. Sowas hat mein Roller nämlich nicht. Zudem hätte ich die Rennerei mit Ummelden etc. gehabt.

Also habe ich mich für die Reparatur in Wendelstein entschieden. Nach ca. 4 Werktagen war klar, dass ich einen neuen Motor bekomme. Auch seitens Silence wird das Problem beim Encoder oder dessen Verkabelung gesehen. Eine direkte Reparatur vor Ort ist offensichtlich nicht möglich, oder Silence will den ganzen Motor zur Überprüfung, das wurde nicht klar. Seit 3 Wochen ist nun die Lieferung des Motors ausständig. Immerhin bekomme ich ca. jede Woche eine Meldung aus Wendelstein, dass immer noch nichts da ist. Der Brand und Corona machen es nicht besser. Deshalb übe ich mich vorerst weiter in Geduld. In Wendelstein meinte man, dass die Unwucht im Hinterrad bei meinem auch vergleichsweise gering sei und man das in dem Zuge durch ein Neuaufziehen des Reifens optimieren werde. Bei mir ist nämlich v.a. der Reifen nicht sauber zentrisch aufgezogen. Deshalb warte ich vorerst mit weiteren Frist-Drohungen noch ab, denn vorerst glaube ich noch, dass ich mit "meinem" Roller ansonsten rel. mängelfrei bin.

Ich bin auf den Roller jetzt im Moment nicht zwingend angewiesen, Auto ist auch vorhanden.

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ich wünschte, mir hätte er eine Ersatzlieferung angeboten. Hätt ich sofort angenommen. Stattdessen wirkt es, als wäre er froh, wenn er mich los wäre. Er hat mir jetzt schon zum dritten Mal ne Wandlung angeboten.
Info aus Wendelstein? Ein Traum! Mail an E.Z.: keine Reaktion. Nachfrage an E.Z.: Null Reaktion. Mail an Händler im München, ob er was weiss, da E.Z. mich wohl ignoriert: Pampige Antwort innerhalb von einer Viertelstunde: Ignorieren wär ja wohl falsch und beschleunigen kann er nichts und ich soll mich gefälligst gedulden.

Da ist eich ein Glied der Kette schlimmer als das andere. Silence... Importeur... Händler... Langsam hab ich die Faxen dicke. **wo ist das Kotz-Smiley??**
Mathias

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Was mir noch eingefallen ist, ist der Akku und die Garantie. Wird dein Akku in der Werkstatt auch monatlich geladen oder gehst du ohne Werksgarantie auf den Akku aus der Nummer raus?

Ich hab den Händler Drauf aufmerksam gemacht.
Rate, was passiert ist....
Richtig:... keine Reaktion!
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rudi Ratlos und 33 Gäste