Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von notenjongleur »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 21:59
**wo ist das Kotz-Smiley??**
🤮
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 23:14
Was mir noch eingefallen ist, ist der Akku und die Garantie. Wird dein Akku in der Werkstatt auch monatlich geladen oder gehst du ohne Werksgarantie auf den Akku aus der Nummer raus?
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bis jetzt habe ich die Wendelsteiner noch nicht drauf angesprochen. Es ist aber jetzt gerade erst ein Monat ohne Ladung um.
Andererseits ist ja klar dokumentiert, wie lang und wann der Roller dort stand. Ist also nach meinem Verständnis in der Verantwortung der Werkstatt, und nachdem das der Generalimporteur ist, gehe ich davon aus, dass der von den Garantiebedingungen weiß. Der Akku ist im Moment zu ca. 75% voll, und der Roller steht kühl, also eigentlich fast ideale Lagerbedingungen. Da nimmt der Akku auch keinen Schaden, wenn er länger rumsteht, nach meiner Einschätzung.
Was mir eher nicht schmeckt, ist, dass der Roller dort vermutlich nach wie vor die ganze Zeit im Freien steht und der Witterung ausgesetzt ist. Ich sehe ja über die App die aktuellen Temperaturen (und auch, ob der Roller bewegt wurde).

Patrick

EDIT: versehentliche Änderung des Texts am 2.12.. Text wurde vollständig wieder auf den ursprünglichen Text geändert.
Zuletzt geändert von patba am Mi 2. Dez 2020, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Wie ich den Laden kenne, wird es Silence egal sein, ob du gegen die Garantiebestimmung verstoßen hast, oder die von dir beauftragte Werkstatt.

Am Ende darfst du gegen die Werkstatt klagen.
Mathias

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Franama »

patba hat geschrieben:Der Brand und Corona machen es nicht besser. Deshalb übe ich mich vorerst weiter in Geduld. In Wendelstein meinte man, dass die Unwucht im Hinterrad bei meinem auch vergleichsweise gering sei und man das in dem Zuge durch ein Neuaufziehen des Reifens optimieren werde. Bei mir ist nämlich v.a. der Reifen nicht sauber zentrisch aufgezogen. Deshalb warte ich vorerst mit weiteren Frist-Drohungen noch ab, denn vorerst glaube ich noch, dass ich mit "meinem" Roller ansonsten rel. mängelfrei bin.

Ich bin auf den Roller jetzt im Moment nicht zwingend angewiesen, Auto ist auch vorhanden.

Patrick

Hi, du schreibst Der Brand und Corona......
Was weißt Du über den Brand und deren Auswirkungen? Mein Roller s01 kann aufgrund des Brandes nicht ausgeliefert werden. Soll zwar beim Händler stehen aber der Akku muss wohl speziell überprüft werden. Kann man das alles glauben?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von ducatodriver »

Nun ich bekomme nächste Woche wieder eine Lieferung S01 & S02, Office gibt es keine Anweisung von Silence bezüglich der Akkus auch nicht bei den von mir vor 14 Tagen ausgelieferten S01.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Zum Brand:
Es hat bei Silence am 4.11. gebrannt, und zwar wohl dort, wo die Akkus produziert werden. Das Werk, in dem die S01 gebaut werden, ist davon unabhängig. Fundiertere Infos habe ich auch nicht. Weiterer Lesestoff: hier im Silence-Subforum nach "Brand" suchen.

Zur nötigen Akku-Kontrolle:
sehr dubios... v.a. nach dem, was Ducoatodriver schreibt. Evtl. sind auch nur die Quellen dubios bzw. die Aussagen unvollständig (ich meine hier jetzt nicht Ducatodriver, sondern die Quellen, aus denen wiederum die Leute hier im Forum ihre Infos haben).
Diese Aussage von picktom
viewtopic.php?p=190420#p190420
verstehe ich so, dass er von Silence direkt bestätigt bekommen hat, dass Diagnosegeräte rausgeschickt werden.
Evtl. ist nur eine bestimmte Charge der Akkus betroffen, und nur die Händler, die solche Akkus haben, wurden kontaktiert?

Patrick

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Buckaroo »

patba hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:15
Evtl. ist nur eine bestimmte Charge der Akkus betroffen, und nur die Händler, die solche Akkus haben, wurden kontaktiert?
Ich finde die ganze "Wir dürfen keine Roller ausliefern bis die Batterien geprüft wurden (wegen dem Brand)" Sache mehr als dubios.

Mal logisch überlegen: Da hat also die Batteriefabrik von Silence gebrannt (das ist auch soweit richtig). Und in der kurzen Zeit nach dem Brand haben die Ermittler sofort herausgefunden was Ursache ist und die Leute von Silence direkt ein Diagnosegerät (auch in der kurzen Zeit) entwickelt? Klingt das wirklich plausibel?

Ganz besonders dann wenn bedenkt wie - wenn Zweifel aufkommen - so was generell abläuft. Da werden Rückrufaktionen gestartet für eine bestimmte Akkucharge. Und nicht nur werden die Roller dann evtl. nicht ausgeliefert (oder mit einem anderen Akku) was ist denn mit den bereits ausgeliefert Rollern? Wurden die Besitzer angeschrieben?

Und die Tatsache dass nur der NRW-Bereich davon was weiss ist auch.. seltsam.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von davidflorian »

Meines Wissens ging nur vom ersten kleinen Akku eine Brandgefahr aus:
viewtopic.php?t=14886

Meine Händler des Vertrauens hätten sich bereits bei mir gemeldet, wenn mein Akku betroffen wäre. Einer davon hat doch berichtet, dass er vor 14 Tagen und nächste Woche wieder beliefert wird.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von ducatodriver »

Nun bei Silence gibt es nur Roller gegen Bares, soll heißen Vorkasse (für mich Händler). Wenn es der Händler ist, der schon im Ecooter Bereich aufgefallen ist, es scheint er macht so weiter wie bisher bei Ecooter . Und Großhändler ist da auch nichts mehr, hatte eigentlich erwartet das es bis Nächstes Jahr dauern würde, Silence hat es aber schneller begriffen was es mit dem Händler auf sich hat, denke auch das es an der Vorkasse liegt ;)

Jeder muss schauen was er mit diesen Infos anfängt, sollte er dort Kunde sein.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Franama »

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge. Wo ich den Roller im Oktober online bestellt habe und bezahlt habe dürfte jedem klar sein.
Es liegt nun am fehlenden Diagnosegerät. Wenn das geliefert wurde und der Test durchgeführt wurde, soll das Fahrzeug ausgeliefert werden.
Im Anhang sehr ihr die offizielle Mitteilung.
Dateianhänge
Brand in Silence Produktionshalle in Molins de Rei.pdf
Die offizielle Mitteilung
(412.89 KiB) 73-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste