Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Afunker »

patba hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 11:55
Nachdem es in diesem Thread ja auch um Akkuprobleme geht, möchte ich auch nochmal auf die SOC-Anzeige eingehen, auch wenn es hier im Forum irgendwo schon steht. Da hat mich Richter&Zech explizit darauf hingewiesen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOC-Anzeige neu zu kalibrieren:
1. Durch Voll-Laden und lang genug angesteckt lassen, so dass das Balancing komplett abgeschlossen ist. Dann wird SOC auf 100% gesetzt. Es bleibt mir aber unklar, wie man erkennt, ob der Akku noch balanced oder schon fertig ist.

Patrick
Patrick,
Bei meinem Akku der Ranis 2000 (Wuxi M3) kann man das folgendermaßen herausfinden:
Von fast leer, mal voll laden lassen. (Anzeige des Ladegerätes springt auf die grüne LED)
Dann 230 V Stecker des Ladegerätes ausstecken und danach den Ladestecker aus der Ladebuchse.
Mind. 30 Minuten warten und dann zuerst den Ladestecker an der Ladebuchse des Akku einstecken.
Dann wieder den 230 V Stecker und ggfls. den Kippschalter am Ladegerät betätigen.
Springt die LED am Ladegerät von Grün auf Rot, lädt das Ladegerät im Balancemodus nach. Das kann dann bis zu 1 Std. (je nach Akkugrösse) dauern....
Bei mir: 72 V 30 Ah LiIon Akku, Ladegerät 84 V bis 5 A an 230 V....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

ollige hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 15:02
Ich frage mich jedoch, wie der Roller den Akkustand ermittelt, nachdem der Akku im ausgebauten Zustand geladen wurde. Nach anschließendem Wiedereinsetzen wird ja der korrekte SOC Wert angezeigt, obwohl während des Ladens keine Kommunikation zwischen Akku und Roller stattfand.
Ich vermute, dass die Einheit, die den SOC ermittelt, im Akku verbaut ist.
Anders kann es eigentlich nicht sein.
Der Ring am Akku zeigt den SOC ja auch an, und das auch, wenn der Akku nich tim Roller ist.

Ich meine, irgendwo hat schon mal jemand geschrieben, dass das Problem mit dem falschen SOC nur entsteht, wenn der Akku im Roller verbleibt. Ich finde es aber gerade nicht.

Mir ist noch nicht klar, was im Roller wann wie mit Strom versorgt wird. Der Akku hat ja die beiden Hochstromkontakte und dann noch diesen Multikontakt.
Die Hochstromanschlüsse sind im ausgebauten Zustand spannungsfrei.
Beim Multikontakt misst man zw. Pin 4 und 9 ca. 4,8V, zw. Pin 4 und 14 12V.
Ich nehme an, dass diese 12V das GPS-Modul etc. mit Strom versorgen.
Evtl. wird der Strom, der dorthin fließt, nicht (sauber) mitbilanziert.

Zudem gibt es einen externen Spannungswandler. Der versorgt vermutlich dann nur das Licht etc. mit Strom.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

patba hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 11:55
Fakt ist laut Richer&Zech, dass der Roller, wenn man ihn längere Zeit stehen lässt, mehr Ladung verliert als die Anzeige das vorgaukelt.
Nachdem abzusehen war, dass mein Roller die letzten Tage ungenutzt rumstand, habe ich mal einen Test zur Selbstentladung/Standby-Verbrauch gemacht.
Vorgehen:
Alle Ladevorgänge mit einem Leistungsmessgerät verfolgt.
Akku dauerhaft im Roller in der Garage, Temperatur vor Ort durchgehend ca. 0-5°C
1. regulär vollgeladen (ausgehend von ca. 40%), Akkutemp. nachher 6°C
2. nach Ladeende nochmal vollgeladen: anfängliche Ladeleistung 450W, Energiemenge 104 Wh
Genau 7 Tage Standzeit
3. regulär vollgeladen; Akkustand vorher 99%, anfängliche Ladeleistung 550W (also nicht mal volle Leistung), Energiemenge 136 Wh, Akkutemp. Anfang 1°C, Ende 2°C
4. nach Ladeende nochmal vollgeladen: anfängliche Ladeleistung 300W, Engergiemenge 62Wh

Im Worst Case ist die Selbstentladung über die 7d also als Summe von (3) und (4) zu ermitteln.
Das wären 198 Wh.
Die Entladeleistung im Standby entspricht demnach (7d = 168h) 1,2W. Das ist nicht extrem viel, dafür dass z.B. das Astra-Modul dauerhaft versorgt wird.
Bezogen auf eine (wohl nicht ganz nutzbare) Akkukapazität von 5,6 kWh sind es 3,5%/Woche oder 0,5%/d. Das hieße andererseits, dass die Anzeige (99% nach der Woche Standzeit) dennoch zu viel anzeigt.

Zu beachten ist dennoch, dass die gemessen Energiemengen rel. stark schwanken und sicher fehlerbehaftet sind. Insbes. ist der Unterschied zw. (2) und (4) rel. groß, wohingegen (3) nur wenig mehr ist als (2). Genauere Ergebnisse ließen sich erst durch längere Standzeiten ermitteln. Im Sommer bei höheren Temperaturen wird auch die Selbstentladung etwas höher sein. Dennoch können die ermittelten Werte zumindest als Anhaltspunkt dienen. Man muß sich v.a. auch vergegenwärtigen, dass ein Standby-Verbrauch von 1W zwar wenig klingt, dennoch aber einer Entladung von 0,5%/d entspricht.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von davidflorian »

Danke fürs Rechnen.

Zumindest laut Display scheint mein Verbrauch geringer zu sein. Nach einer Woche sind es maximal 1%, auch bei Kälte.

Und natürlich mit Akku im Roller ;-)

Ich könnte es auch mal dokumentieren. Aber wozu? Mit dem sehr geringen Standbyverbrauch bin ich sehr zufrieden. Bei Niu und Supersoco war das ein ordentlicher einstelliger Verbrauch pro Tag!

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von bikemite »

Uns ist aufgefallen, dass möglicherweise während des Stehens der Standby-Strom nicht korrekt in der Anzeige abgezogen wird.
Das kann jeder überprüfen:
Zündung ein, Akkustand merken
Zündung aus, 6 mal schnell ein/aus
Dann einschalten. Wir hatten eine Überraschung beim Akkustand

Diese Info, damit nicht - wie einem Kunden passiert - plötzlich bei 20% Akku nichts mehr weitergeht.
VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

bikemite hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 18:56

Zündung aus, 6 mal schnell ein/aus
Dann einschalten.
Was genau (!) bewirkt das?
Mathias

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von ducatodriver »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:09
bikemite hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 18:56

Zündung aus, 6 mal schnell ein/aus
Dann einschalten.
Was genau (!) bewirkt das?
Es wird ein Reset ausgeführt, Fehler werden gelöscht.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von bikemite »

Und das BMS lernt den Ladezustand neu
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von pfeifferl »

Schadet das nicht eigentlich der Elektronik? Eine ziemlich komplizierte und brutale Resetmethode. Könnte man wohl auch anders programmieren. Als ITler bin ich da immer etwas unentspannt - bei uns heißt es immer: ausschalten, ein paar Sekunden warten, dann erst wieder einschalten ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Wie schon gesagt, die SOC-Anzeige wird auch neu kalibriert, wenn man den Akku vollädt. So zumindest die Aussage von Richter&Zech, ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
Die Motivation von meinem oben beschriebenen Test des Standby-Verbrauchs war u.a., abzuschätzen, in welcher Zeit die Anzeige um wie viel falsch geht. Grob geschätzt ergibt meine Messung einen Fehler von 3%/Woche. Allerdings gab es einen interessanten Effekt, als mein Roller ja wochenlang bei der Motor-Reparatur stand. Ich hatte ihn der Werkstatt mit ca. 75% hingestellt, und laut App. ging er um ca. 5% in 4 Wochen zurück. Als ich die Werkstatt aufforderte, mal nachzuladen, sprang die Anzeige in der App an dem Tag von ca. 70 auf 40% runter. Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden haben, haben sie an dem Tag diesen Reset gemacht und erst ein paar Tage später vollgeladen. Dann wäre die Standby-Entladung aber doch wesentlich größer, als das mein Test ergeben hat, nämlich fast 10%/Woche. Oder die Rekalibrierung beim Reset ist nicht ganz präzise. Vermutlich geht das ja über die Leerlaufspannung, aber die ist doch auch etwas temperaturabhängig.
Kurz vor Weihnachten habe ich übrigens auch mal folgendes probiert:
Vollgeladen.
Akku auf 39% laut Anzeige leergefahren binnen ca. 5 Tagen.
Reset (6x An-Aus) gemacht.
Anzeige danach 43%
Kann also auch in die andere Richtung gehen...
Meine pers. Einschätzung im Moment ist, dass die SOC-Rekalibrierung durch den Reset mit einem Fehler von bestimmt 5-10% behaftet ist. Sicherer ist bestimmt die Kalibierung auf voll=100%. Die Frage ist, ob die Anzeige den Akku-Zustand "lernt" und die Wh je % anpasst... Oder anders gesagt, wie weit man mit einem guten Akku über die 0% hinausfahren kann, bis die Unterspannungserkennung ein Ende bereitet.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 13 Gäste