Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Sigi hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 10:50

Nix treten.. bei meinem funktioniert es mit einem eichten Klaps in die Mitte des Rings. Einfach nicht dauernd hintereinander, dann funktioniert es nämlich nicht. Einmal und gut ist.
Das Ladegerät nimmt bei mir beim Ladevorgang genau max 600W aus der Dose.
Gruess Sigi
Gestern hab ich die Batterie über die Gehwegplatten gerollt (was gut ging im Gegensatz zum Reinhieven in den Kofferraum :shock: ) Dabei hat der Ring interessante Farbenspiele gezeigt, ähnlich denen die beim Ladevorgang zu sehen sind.

Hier steigt die Wattzahl an der Dose auf max. 625 an. Dies kurz vor Ende der CC-Phase, wobei ein Anstieg des Stromkonsums linear von ca. 490 Watt (bei geschätzt leerer Batterie) bis eben 625 Watt (bei 96 % SoC) verläuft, um dann von dieser Plattform innerhalb knapp 1 Std auf 14 Watt abzusinken. Diese 14 Watt mögen für das fortlaufende Lichterspiel des Ringes benötigt werden, könnten aber in meinem gestrigen Fall auch zum Balancen der Zellen benötigt worden sein. Schwer zu sagen, weil ich die Stromzufuhr dann unterbrochen habe.

Heute verhält sich die Reichweitenanzeige prompt ganz anders (und realistischer als gestern noch). Norbert hatte recht. :D
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Moin,
ich bin mit den Akku/Reichweitenproblemen noch nicht durch.
Mittlerweile hat der Roller 317 km auf der Uhr. Aber auch das ist nicht sicher.
Vorkommnisse:
Nach einer 15-km-Tour (lt. Tacho) und einer Pause (1 Std) hatte sich der km-Zähler beim Weiterfahren auf den Wert zurückgestellt, den er zu Beginn der Tour gehabt hatte. Damit entsprach der Tacho-Wert immerhin der Summe an gefahrenen Km, die die App liefert. :?

Gestern bin ich, Akku vollgeladen, im Modi-Mix, Hälfte in Eco, Rest geschätzt je ein Viertel, 52 km laut Tacho über Berg und Tal gefahren. Das waren laut App bloß 37 km, also bald 30% weniger. Gefühlt stimmt der App-Wert. Beim nächsten Mal fahre ich mit GPS, um hier nicht weiter herumschätzen zu müssen. Der SoC war nach der Tour bei 61 % (bei Tacho und App). Zum Ende der Fahrt, bei 62 %, tauchte kurz der Hinweis "low voltage" im Display auf.

Wann (% SoC und gefahrene km) zeigt sich dieser Hinweis bei Euch?
Danke vorab!
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Mit 317km auf dem Tacho ist der Akku immer noch ziemlich frisch.

Der Tacho zählt bei allen etwa 10-15% zuviel, also km-Zähler und Geschwindigkeit.
In der App wird der SoC und die max. Geschwindigkeit vom Roller angezeigt, also steht da max. Geschwindigkeit 100km/h obwohl der Roller das gar nicht schafft, der Tacho es aber angezeigt hat.
Die gefahrenen km in der App sind allerdings nach GPS und stimmen sehr genau. Du musst nur auf die Startadresse achten. Das setzt manchmal zu spät ein (wenn ich aus der Tiefgarage komme) und manchmal fehlen komplette Fahrten.
Der gesamte km-Stand ist wiederum der (übertriebene) vom Tacho.

52 auf dem Tacho und 37 nach App ist merkwürdig. Nicht verrechnet und es waren 42km nach Tacho? Das würde nämlich passen. Andererseits sind 61% Rest nach 37km absolut realistisch bei "normaler" Fahrweise bzw. ziemlich gut für den frischen Akku. Zumindest das scheint sich ja nun eingerenkt zu haben.

"Low Volt" ist bei 61% etwas früh. Bei mir kommt das ab ca. 40% gelegentlich, wenn man voll aufreisst. Dein Akku ist vielleicht noch nicht ganz da. Am Berg bei Vollstrom sieht man das vielleicht auch früher aber sowas haben wir hier nicht ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Dankeschön, das baut auf.
Doch, doch, die Odo-km auf dem Tacho waren bei Start 265 und am Ende 317 km. Bin zwar nicht frei von Fehlern, aber den Zahlenraum bis Tausend hab ich im Griff, glaube ich zumindest. :P Obwohl ein gewisses Chaos im Kopf ja ganz gut zum Roller passen würde.. :mrgreen:

Alles gleicht sich ja irgendwie aus im Leben. :oops:
Omm
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Trisolaris »

Moin, Andreas.
Die Aussagen von Norbert kann ich nur bestätigen, sie decken sich mit meinen Erfahrungen. Ich versuche ja möglichst alle Fahrten genau zu dokumentieren (bisher 607 km ODO). Die Tacho-Angaben liegen auch bei mir um 10-15% über den App (bzw GPS) -Werten. Damit stimmen natürlich weder Geschwindigkeit noch Reichweitenprognosen. Die App zeigt minimal zu geringe Längen an, da sie die Position nicht permanent plottet. Das sieht man an den "Abkürzungen" in der grafischen Darstellung.
Köhlbrand.jpg
Köhlbrand.jpg (104.88 KiB) 514 mal betrachtet
Der Tachofehler ist echt ägerlich und ich hoffe immer noch auf Nachbesserung. Die Low Voltage-Warnung hatte ich bei mir bis jetzt zweimal, aber erst sehr spät bei unter 5% Restakku.

Gestern hab ich meinen mal so richtig getreten, einige km auf der Autobahn mit "Highspeed" (102 km/h laut Tacho). Auch bei 40% Akku war da keine Warnung, nur die Temperaturanzeige blinkte anschließend rot (bei 102°C Motor-Temp). Die Anzeige ging aber bei 100°C wieder aus. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich die Warnung während der Fahrt nicht bemerkt habe. Auf der Autobahn und bei der Geschwindigkeit achte ich dann doch lieber auf den Verkehr...
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Stimmt, tendenziell ist die Strecke der App etwas kürzer als z.B. Google Maps aber bei mir sind die Strecken meist recht gerade, viel kann da nicht abgekürzt werden. Lege mal Deine Strecke mit Google Maps nach. Vielleicht kommen da ja wirklich 45km raus, dann passt es halbwegs.
Dabei dann aber nur 39% zu verbrauchen ist aber ziemlich wenig. Entweder bist Du sehr vorsichtig gefahren oder die Akkuanzeige stimmt immer noch nicht so ganz. Das war aber ja am Anfang ganz extrem.
So eine Anzeige sollte man aber auch nicht auf wenige % festnageln, so genau kann das nicht sein weil da viele kleine Faktoren noch dazu kommen.

Low Volt kommt nicht auf der Autobahn, da läuft er ja nicht bei voller Leistung. Ich sehe das wenn dann nach mehreren Vollbeschleunigungen und dann bei Vollgas bei 50-60 Sachen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Ich hab in GMaps ein Teilstück meiner gestrigen Tour nachgemessen. 10,28 km laut App entsprechen 10,6 km , wenn jede Kurve in GMaps nachgezeichnet wird. Pi Mal Dingens kann man also knapp 3 Prozent auf die Entfernungen der Fahrten in der App drauf tun.
Passt doch.

Was anderes sind natürlich noch die SoC Angaben meines Rollers.
Bisher gehe ich von einer fast leeren Batterie aus, wenn die SoC-Angaben nahe 40 Prozent kommen, besonders, wenn die dann absolvierten reellen 45 bis 53 km mit vielen Rampensau-Beschleunigungen einhergingen.
60 km mit einer Ladung, auch bei moderaten Beschleunigungen, habe ich bisher noch nicht geschafft.
Das Verhalten des Fahrers beruhigt sich hoffentlich, wenn ich älter, reifer, überlegter werde. Manjana also.

Ich bleibe geduldig. Und versuche, die nächsten Angaben zu protokollieren.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Sigi »

Das Verhlten deines Akkus finde ich schon speziell.
Wichtig ist sicher Im Moment immer Volladen damit er am Schluss der Ladung die Zellen angleichen kann. So wie ich mal mitbekommen habe sollten da ca. 4.1Volt anliegen. Somit werden die Zellen auch nicht gestresst. Die Voltangabe konnte ich aber so noch nie bestätigt bekommen.
Die App-Anzeige passt bei mir nie, wenn er vorher oder Nachher in der Tiefgarage stand, da der GSM Empfang leider nicht vorhanden ist. Für den Arbeitsweg wird in der App immer ein anderer Wert angeben.
Sollte es sich mit dem Akku nicht bessern, würde ich auf alle Fälle diesen auslesen lassen. Dies gehört auch zum 1500km Service.
Die Low Voltageanzeige bekomme ich oft, wenn ich vor dem Bergaufstück höhere Geschwindigkeiten gefahren bin. Allerdings habe ich dabei noch nie die Akkutemperatur beobachtet.
Gruess Sigi

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Trisolaris »

Sigi hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 19:07
Allerdings habe ich dabei noch nie die Akkutemperatur beobachtet.
Meine Akku-Temperaturen sind bisher recht unspektakulär gewesen. Absolutes Maximum waren 37°C, sonst immer zwischen 14 und 29°C, je nach Fahrtdauer und Höchstgeschwindigkeit.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Danke Sigi,
Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten LiIon Akkus am wenigsten gestresst werden, wenn sie mit Blick auf den Ladevorgang lediglich bis ca 3,9 v geladen werden. Und wenig Stress bedeutet letztlich lange Lebensdauer.
Natürlich macht das kein Hersteller von mobil genutzten Akkus, die möglichst letzten Leistungsreserven derart brach liegen zu lassen. Aber grundsätzlich gilt insofern, möglichst nicht volle Spannung hinein zu geben, sondern eine Kosten-Nutzen Abwägung vorzunehmen.
4,1 v find ich OK unter Abwägung aller Vor- und Nachteile. Nebenbei: Woher hast Du diese Info?

Über die Vergrößerung des Akkus bin ich froh, weil sie auch den Streß bei der Entladung vermindert.

Das Verhalten meines Akkus lässt sich mit meinen Mitteln noch nicht klären. Ich bin zumindest nicht bereit, die Akku-Gewährleistung zu riskieren und das Gehäuse auf zu machen. Auch wenn es mir in den Fingern juckt.. So eine Leitung nach draußen wäre schön was..

Aus dem 10s und 14s Pedelec Akkubereich kenne ich ein solches Verhalten wie das von meinem Akku auch nicht, zumal bei einem noch neuen Akku, wo meiner Kenntnis nach die Zellen in der Regel noch nicht großartig auseinander driften. Aber gut, ich habe überwiegend Sony Minions verschweißt. Die blieben teils auch ohne BMS stoisch.
Ich kann halt nicht ausschließen, dass schon eine schlechte Zelle angefangen hat, eine Bank herunter zu ziehen. Ich bezweifele, dass man da über den Diagnosestecker was herauskriegen kann, wenn der nicht die 14s differenziert auslesen kann.
Aber letztlich hab ich da deutlich weniger als Halbwissen und Norbert hat mich mit seinen Hinweisen fürs Erste beruhigt.
So lange ich nicht in den Akku hineinschauen kann, helfen mir Hinweise von Euch, welche Reichweiten Ihr bei welcher Fahrweise erzielt. Natürlich weiß ich, dass zu viele Parameter beeinflussen.

Trisolaris, Danke auch Dir! Ich bin mit der Akku Temperatur schon mehrfach über 40 Grad gekommen und mit der Motortemperatur auf 106 Grad.. Wobei die starke Beschleunigung am meisten einheizt.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste