Motor- oder Akkuprobleme

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Sigi »

Eapoe hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:36
Moin,

Und ein Nachtrag zum Batterieverhalten schulde ich noch:
Nach 1000 km hatte sich die Fahrleistung in km und die Anzeige über den State of Charge so weit angeglichen, dass ich verlässlich 70 - 80 km im Modimix fahren und planen konnte. Danke nochmal @Norbert!
Jetzt, bei genau 2000 km lt Tacho, bin ich ziemlich sicher, die 85 km Reichweite zu schaffen - im Sportmodus.
Ich werde nochmal nachmessen.
Gruß
Andreas
Sehr schön. Bez. der Prozentanzeige des Accus. Diese kann scheinbar geresettet werden. Frag am besten deinen Handler. Ich habe es nicht probiert da die Anzeige bei meinem zu stimmen scheint. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei meinem vor der Auslieferung gemacht wurde. Möglicherweise hat sie sich bei deinem nun erholt. Die Reichweite passt so ja schon recht gut.

Gruess Sigi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Was soll da resettet werden?
Voll ist 100% und Abschaltspannung ist 0%. Alles dazwischen lernt die Elektronik selber.
Erkläre mal, was da resettet werden sollte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Ich muß von einem schwerwiegenderen Problem im Antriebsstrang berichten, und seiner zumindest vorläufigen Behebung.
Ist schon ein paar Tage her, ich komme ich erst jetzt dazu, das zu dokumentieren.

Vor gut einer Woche (der Roller ist zu dem Zeitpunkt 400 km alt) bemerkte ich auf den letzten km nach Hause plötzlich ein wiederholtes Rucken aus dem Hinterrad, begleitet von "knallartigen" Geräuschen.
Das trat v.a. bei moderaten Geschwindigkeiten (30-60 km/h) und nur leichtem Gasgeben auf.

Weil der Motor zu dem Zeitpunkt ziemlich heiß war (längere Strecke in Sport), gönnte ich dem Roller eine längere Abkühlpause. Bei der folgenden Testfahrt war der Fehler immer doch da. 1x ging der Roller unterwegs aus und ließ sich nur durch Zündung aus-an zum Weiterfahren bewegen. Ich war leider zu langsam, um eine Fehlermeldung zu sehen.

Anschließend konnte ich den Fehler im aufgebockten Zustand einwandfrei reproduzieren. Seht und hört selbst:
https://youtu.be/7iYCZ0UK28k
Der Fehler tritt in allen 3 Fahrmodi auf. V.a. bei schwachem Gas. In City auch beim frei ausrollen.
In dem Video sieht man übrigens auch, wie stark mein Hinterrad eiert, v.a. weil wohl der Reifen unsauber aufgezogen ist, Siehe auch hier: viewtopic.php?p=183429#p183429

Mehrfach konnte ich die Fehlermeldung "0x52C2" herbeiführen. Weiter ging es dann nur mit Zündung aus-an. Laut der hier dankenswerterweise geposteten Fehlerliste bedeutet dieser Fehler: "DSP Overcurrent Fault, Motor current exceeded controller rated maximum, Check motor configuration and wiring". Mir schwante zu dem Zeitpunkt nichts Gutes.

Bei weiteren Tests ist mir dann aufgefallen, das am Display bei härteren "Schlägen" ganz kurz die Rekuperationsanzeige anging (obwohl ich leicht Gas gab) und manchmal sogar die Geschwindigkeitsanzeige einen ganz kurzen Sprung nach oben machte. Seht selbst:
https://youtu.be/SA70iahr4IM

Ich habe nun 1 und 1 zusammengezählt. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung des S01 sehr rigoros ist. Wenn man z.B. einen sehr steilen Berg in Eco oder City (in Sport hab ich das noch nicht geschafft) mit Vollgas (Gasgriff auf Vollgas) runterfährt und der Berg ist aber so steil, dass der Roller im freien Rollen schneller werden würde als die 67 bzw. 85 km/h, dann geht der S01 in die Rekuperation, trotz Vollgas am Griff. Man kann das auch simulieren, indem man bei 100 km/h in Sport den Griff auf Vollgas lässt und dann auf City umschaltet. Der Roller rekuperiert dann, bis er unter die 85 km/h fällt.

Mein Verdacht war nun, dass der Drehzahlsensor im Motor, oder irgend etwas im Bereich seiner Verkabelung fehlerhaft sein könnte. Die Vermutung: Kurzzeitig werden fehlerhafte Signale übermittelt, der Controller meint, er sei zu schnell, schneller als das Limit im aktuellen Modus, und er geht in eine harte Rekuperation.

Damit habe ich nun meinen Händler (e-motorstore München) konfrontiert. Dieser war sehr gesprächsbereit und sehr erfreut über meine Fehleranalyse, hat den neuen Generalimporteur für Bayern (Richter & Zech, Wendelstein) mit ins Boot geholt und mit den Spaniern Kontakt gesucht.

In Absprache mit dem Händler (der leider 100 km weg ist) habe ich dann die Abdeckung an der Schwinge abgenommen und die Verkabelung auf Fehler/Wackler untersucht.

Zunächst ein Übersichtsbild:
1.jpg
Alle Hochstromverbindungen sind geschraubt. Alles fest.
Auch alle Stecker sitzen fest.

Das nächste Bild zeigt die Steckverbindung (grün) vom Sensorkabel. Das ist 7-polig.
2.jpg
Leider habe ich versäumt, die genaue Verkabelung zum Controller (Pinbelegung) zu notieren, um nachzuvollziehen, was was ist.
Eine Anleitung zum Sevcon Gen.4 gibt es ja hier im Forum.
2 Adern sind sehr sicher der Temp.-sensor, und 4 Adern der Drehzahlsensor. Aus der Verkabelung, die man von den Bildern als wahrscheinlichste ableiten kann, schließe ich, dass es wahrscheinlich ein analoger sin-cos-Encoder ist. Aber was ist die 7. Ader? Da muß ich wohl nochmal aufschrauben...

Nächstes Bild: Der Schrumpfschlauch am Sensorkabel ist leicht beschädigt. So weit ich das sehe, ist das aber nur der Schrumpfschlauch, die Isolierung drunter ist OK.
3.jpg
Nächstes Bild: Das Bündel der Steuerungskabel (das unterste) ist an der Durchführung in die Schwinge etwas arg geknickt. Man kann die äußere Schutzhülle aber aufbiegen (sieht man am roten Kabel gut), drunter schaut trotzdem alles OK aus.
4.jpg
Dann habe ich alle Kabel in den Steckern auf festen Sitz geprüft.
Hier ist auffällig, dass die schwarze Ader sensorseitig (Bild 2, links vom Stecker) als einziges sehr leicht verschiebbar ist (ca. 1 mm Spiel). Das deutet evtl. darauf hin, dass dieser Kontakt im Stecker nicht 100% gut ist. Alle anderen Kabel bzw. die Pins haben nur dann das übliche Spiel im Stecker, wenn man die Steckverbindung getrennt hat.

Dann habe ich alle Steckverbindungen 1x getrennt und die Kontakte genau untersucht. Sieht auch alles gut aus, bis eben evtl. diese schwarze Ader.

Dann mal Akku rein und getestet. Der Fehler kam trotz ausführlichem Testen nicht wieder !!! :-)

Also Deckel wieder drauf und noch ca. 15 km gefahren, überwiegend im kritischen Geschwindigkeitsbereich von 30-60 km/h. Bei der letzten Testfahrt waren da gehäuft immer wieder kräftige Rucklerserien. Jetzt: Neutral betrachtet nichts! 2x war ein einzelner Rucker zu spüren, der dem Fehler sehr ähnlich war, aber das kann genauso gut eine Bodenunebenheit gewesen sein.

Die Chancen stehen also gut, dass es nur ein Kontaktproblem war. Ob am grünen Sensorstecker, am 35pol. Stecker am Controller, oder irgendwo im Verlauf des Sensorkabels, das ist die Frage. Wie schon gesagt, da ist diese etwas lockere schwarze Ader. Ich habe aber natürlich auch am Sensorkabel selbst vorsichtig geruckelt, so dass auch ein Kontaktproblem im Motor jetzt weg sein könnte.

Seit dem bich ich jetzt schon wieder fast 200 km gefahren, ohne merkliche Probleme. Natürlich spürt man hie und da mal ein einzelnes Rucken, das "einschlägig" ist, aber bislang keine Rucker-Serien oder gar Fehlermeldungen mehr. Die einzelnen Rucker könnten genausogut von Bodenunebenheiten resultieren.

Mein Händler hat bislang aus Spanien leider keine detaillierten Informationen bekommen, wie weiter zu verfahren ist. Es fährt aber natürlich nach wie vor die Sorge mit, dass das Problem wiederkommt. Ich hoffe mal sehr, dass die Spanier bis zum 1. Kundendienst eine Lösung parat haben.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mi 16. Sep 2020, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von davidflorian »

Hi Patrick,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich bin gespannt, ob und wann sich Silence meldet.

Gute Nacht und weiterhin eine ruckelfreie Fahrt

David

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 287
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Saludos!

Ganz problemlos bin ich auch nicht durch die letzten Tage gekommen:
Am Sonntag hatte ich eine 76-km-Tour geplant, in der Annahme, die würde ich auch locker im Sportmodus fahren können (angezeigt wurden ja 86 [?] km Reichweite). Die angezeigte Reichweite nahm allerdings, im Mixed-Mode mit durchaus hügeliger Strecke, schneller ab, als die angezeigte Reststrecke.

Im letzten Drittel der Tour hat mich die Angezeigte Temperaturwarnung des Motors mit 105°C nicht weiter besorgt. Die kannte ich schon von meiner ersten Fahrt, vom Händler heimwärts.
Bemerkenswert ist vielmehr die Warnung des Akkus bei 50°C. Da diese mit einer Leistungsbegrenzung einher ging, habe ich dem Akku eine Pause gegönnt. In den ersten Minuten ging die Temperatur von 50° auf 49°. Dort stagnierte sie aber. Die Außentemperatur lag bei ca. 20°C

Eine Viertelstunde Pause ohne jegliche Abkühlung bei einer gefühlten Temperatur der Akkuaußenhaut von weniger als 40°. Da kommt bei mir der Verdacht auf, das es da an der Wärmeableitung hapert. Innen 50°, außen 40°, keine Abkühlung....

Nach Hause habe ich es dann übrigens mit 2 km bei 0% Akku geschafft.
Mathias

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Peter51 »

Gibt der Sevcon Gen 4 Controller einen Blinkcode (läßt sich besser im Dunkeln erkennen) heraus? Es deutet viel auf einen Hallsensorfehler hin. Stecker mit den fünf Hallsensorenkabel + 1-mal Temperatur kontrollieren. Kontaktspray (Kontakt 60) an die Kontakte geben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 287
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Héroe del Silencio »

Hey, ich bin s01-Nutzer, kein Entwickler. 😉
Wo sitzt der Controller? Wo sitzt der Stecker?
Mathias

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Peter51 »

Der Controller ist der dicke schwarze Kasten im Schwingarm. Darunter ist der grüne Stecker mit den Hallsensorenkabel.
2. Es könnte genauso gut der Seitenständerschalter sein oder zu stramm eingestellte Bremshebelkontakte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 16:05
Gibt der Sevcon Gen 4 Controller einen Blinkcode (läßt sich besser im Dunkeln erkennen) heraus? Es deutet viel auf einen Hallsensorfehler hin. Stecker mit den fünf Hallsensorenkabel + 1-mal Temperatur kontrollieren. Kontaktspray (Kontakt 60) an die Kontakte geben.
Ich habe den Fehler nie bei offener Schwingenabdeckung herbekommen bzw. bei offener Abdeckung und vor dem Stecker-Abrütteln nicht mehr getestet. Die Fehlermeldung 0x52C2 kommt aber wohl sehr sicher vom Sevcon.
Wie schon geschrieben, heisst dieser Fehler im Volltext "DSP Overcurrent Fault, Motor current exceeded controller rated maximum, Check motor configuration and wiring". Ich vermute, dass bei der plötzlichen heftigen Reku der Strom zu hoch wird.

Ich glaube nicht, dass der Controller den Sensorfehler als Fehler erkennt, sondern der meint einfach, die Geschwindigkeit wäre tatsächlich so hoch. Man sieht in meinem Video, wie die Anzeige ganz kurz 1x auf 46 km/h springt und 1x auf 64 km/h, obwohl die Grundgeschwindigkeit ja nur bei ca. 20 km/h liegt. Was der Controller als tatsächliche Spitze kurzzeitig sieht, liegt wahrscheinlich nochmal höher, bzw. es müsste über 85 km/h liegen, sonst würde die Reku nicht anspringen.

Woraus schließt Du, dass der Hallsensor 5-adrig ist?
Nochmal präziser zur Belegung des Sensorkabels: Leider habe ich bei offenem Deckel das nicht notiert, aber aus den Bildern lässt sich folgendes ableiten:
Das Kabel ist 7-polig.
2 Adern sind der Temp.-Sensor. Siehe manual im Anhang, S. 3-15 bis 3-19 und 5-6.
Eine Ader geht direkt zum Akku-Minus, die andere zu Pin 33. Man auch auf meinen Bildern 1 und 4, dass Pin 33 belegt ist.
In Bild 1 und 2 sieht man, dass insges. 2 Adern der 7 zum Akku-Minus gehen (die beiden separat ummantelten). Das weiß ich auch ganz sicher aus meiner Erinnerung. Wozu die zweite Ader da ist, weiß ich aber nicht.
Also bleiben eigentlich nur 4 Adern für den Drehzahl-Encoder.
Man sieht weiterhin auf den Bildern (und auch aus meiner Erinnerung), dass die Pins 35, 21 und 26 von Adern aus dem Sensorkabel belegt sind. Gemäß der Tabelle S. 3-15 bis 3-19 und der Darstellung auf 5-13 kann das dann eigentlich nur ein 4-adriger sin-cos-Encoder sein. Nur die Belegung des Pin 15 kann man aus den Bildern nicht sehen.

Pin 5 wie bei einem 5-adrigen UVW-Sensor erforderlich (S. 5-11) ist hingegen nicht belegt. Genauso ist Pin 25 wie bei einem AB-Encoder (S. 5-10) nicht belegt.

Wie schon gesagt, man müsste nochmal aufschrauben. Im Moment mag ich aber nicht recht dran rumschrauben. Mag Voodoo sein, aber Never touch a running system...

Patrick
Dateianhänge
Gen4 Product Manual V3 4.pdf
(3.18 MiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von patba am Mi 16. Sep 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von patba »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 16:45
2. Es könnte genauso gut der Seitenständerschalter sein oder zu stramm eingestellte Bremshebelkontakte.
Warum sollte dann die Geschwindigkeitsanzeige immer wieder plötzlich kurz hochspringen?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 9 Gäste