1. Inspektion, OBD2 und das Plastikknacken in/beim Lenkkopf

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

1. Inspektion, OBD2 und das Plastikknacken in/beim Lenkkopf

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich war heute zur ersten Inspektion meines S01, 1772km habe ich jetzt auf der Uhr. Schrauben haben sie letzte Woche nachgezogen und heute kam das Diagnosegerät dran. Was sehen meine entzündeten Augen? Eine OBD2 Schnittstelle, das Diagnosegerät ein übliches OBD2 Tool!
Nur soweit speziell, als daß da vermutlich die spezifischen Fehlercodes (wie P1234) auch im Klartext hinterlegt sind.
Der Stecker sitzt im Helmfach neben den Sicherungen rechts unter einer dreieckigen Abdeckung. Nur eine Kreutzschlitzschraube.
Falls Ihr so einen Adapter habt, der das Protokol nicht selbst erkennt: Can Bus Slow.
Ich habe so einen Bluetooth Dongle, den man dann mit irgendeiner Handy-App verbindet. Wollte vorhin im Auto nicht so recht, vermutlich weil ich Android 10 habe und die Berechtigungen für Telefon und Kontakte nicht freigegeben habe. Da ist Android 10 etwas komisch.
Großartig was gesehen haben wir nicht und den Schraubenschlüssel, der bei 1500km auf dem Dashboard aufploppte, konnten wir auch nicht damit löschen.
Das geht so: Roller aus, Set und Info drücken und halten, Roller einschalten.
Danach stand der Roller auf Mph und Miles. Das Prozedere nochmal und irgendwann hatten wir ihn wieder auf legalen Maßeinheiten.
Edit: Das steht natürlich auch im Manual.

Dann noch das Plastikknacken:
Andere nennen das klappernde Kabel aber das ist bei mir jetzt so deutlich, daß man es im Stand mit angezogener Vorderbremse zuverlässig reproduzieren kann. Vorher war das nur gelegentlich, jetzt immer beim deutlichen Einfedern. Da hängt irgendwas.
Schaut man mal hin, bewegt sich da unter der Verkleidung (irgendwo hinter dem Scheinwerfer) von der Federung nichts, nur die Bremsleitungen.
Heute hat die Zeit nicht gereicht, der Händler hat aber ein schönes Video davon gemacht und haut die Spanier deswegen mal an. Ich bin ja nicht der Einzige. Am WE schraube ich spätestens die ganze Verkleidung mal ab und schaue mir das an. Jetzt macht das auch Sinn, da ich nur die Bremse ziehen und dann am Lenker ordentlich vor und zurück drücken muss.
Vermutlich fehlt da ein Kabelbinder an der richtigen Stelle und damit ist das Thema erledigt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion, OBD2 und das Plastikknacken in/beim Lenkkopf

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nachtrag:
Also es geht mit billigst Equipment per OBDII. Aber man sieht natürlich nicht viel.
Schon gar nicht Details vom Akku aber das gibt so eine Software für Autos natürlich nicht her.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 13 Gäste