Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von ducatodriver »

patba hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 23:34
Norbert hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 18:39
Oder schliesse Dich mit den wirklich enttäuschten Käufern kurz - wenn Du denn einen findest. Zurückgegeben hat den bisher noch keiner...
Nun ja, ich war wahrlich nicht weit weg davon... Und mir fällt auf Anhieb mind. 1 weitere Person hier im Forum ein, die (so vermute ich) ähnlich knapp dran war.
Immerhin hat es bei meinem Motordefekt von der ersten Fehlermeldung an den Händler bis zur erfolgreichen Reparatur 3,5 Monate oder anders ausgedrückt 16 Wochen gedauert. Davon stand der Roller über 2 Monate oder 10 Wochen in der Werkstatt. Am Anfang standen da die noch nicht gut laufenden Serviceabläufe in Deutschland in Vordergrund, aber die lange Werkstatt-Standzeit ist primär Silence geschuldet. Corona allein ist da keine Ausrede.

Patrick
Weis nicht was da so lange gedauert hat ? Motor war in ca 2 Wochen bei mir, (07/ 2020) und die Schütze (Problem Votol) sind auch schon ein Karton bei mir angekommen. Ich arbeite mit vielen Herstellern/Importeuren zusammen, Silence steht da nicht schlechter da, es ist ein enormer Einsatz von uns Händlern gefordert, man muss dauernd nachbohren was los ist egal welcher Hersteller bei keinem klappt es ohne das man am Ball bleibt (meine Erfahrung) leider .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Evolution »

Immerhin ist lobenswert, dass Du Dich so für Deine Kunden engagierst. Denn erst nach dem Verkauf fängt die wahre Kundenbetreuung an.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 12:28
Weis nicht was da so lange gedauert hat ? Motor war in ca 2 Wochen bei mir, (07/ 2020) und die Schütze (Problem Votol) sind auch schon ein Karton bei mir angekommen. Ich arbeite mit vielen Herstellern/Importeuren zusammen, Silence steht da nicht schlechter da, es ist ein enormer Einsatz von uns Händlern gefordert, man muss dauernd nachbohren was los ist egal welcher Hersteller bei keinem klappt es ohne das man am Ball bleibt (meine Erfahrung) leider .
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was ich gesagt bekomme und wie der Stand der Dinge aus meiner Sicht ist.
Das lief bei mir ja direkt über Richter&Zech/ezmobility, also den Generalimporteur in Bayern.
Zumindest zwischen denen und mir bestand alle 1-2 Wochen Kontakt. Wie penetrant die bei Silence nachgebohrt haben, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn bestellt ist, sollte doch bestellt sein?
Der Motor müsste in KW43 oder spätestens Anfang KW44 bestellt worden sein.
Auffällig war dann aber schon, dass es ab ca. KW46-47 hieß, der Motor sei verschickt. Letztlich gekommen ist er erst in KW51.
OK, da war auch noch der Brand bei Silence. Aber trotzdem, irgendwo ist das einfach liegengeblieben.

Das selbe Spielchen hatte ich auch schon bei der Lieferung des Rollers. Ursprünglich war sie für ca. Ende Juni angekündigt, am 1.7. wurde dann definitiv die Spedition beauftragt. Das COC war am 8.7. da. Der Roller dann erst Mitte August. Es kamen einige anderere S01-Lieferungen vorher beim Händler an, aber meiner war nie dabei... Anscheinend wurde meiner als erster in der Abholbereich hingestellt und andere dann davor, so dass meiner dann erst als erst letzter mitgenommen wurde.

Ich glaube jetzt weniger, dass das am Paketdienst/Spedition liegt, sondern die bei Silence sehen nicht zu, dass das entsprechend Bestelleingang in der selben Reihenfolge auch raus geht. Es sei denn, die ziehen dann immer die vor, die am penetrantesten nachhaken (nicht bös gemeint).

Patrick

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Franama »

Moin, da ich aus anderen Gründen mit Silence in Spanien direkt in Kontakt stand, habe ich mal nach dem Verkaufsstart des baugleichen Seat Pendant in Deutschland gefragt. Die Antwort von Silence war:

...::but before June they are not going to start selling in Germany

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von michael1 »

Kann jemand einschätzen, ob SEAT-Werkstätten grds. auch Silence-Roller (also solche, die nicht SEAT-gebrandet sind) warten und reparieren werden?

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Franama »

Das kann heute keiner 100%ig beantworten können außer SEAT selber.
Aber mal ne Antwort hergeleitet. Kannst Du einen Ford Galaxy zu einem VW Händler bringen oder einen Seat Alhambra zu einem Ford Händler oder einen VW Sharan zu einem Seat Händler? Die sind auch alle im gleichen Werk in Portugal gebaut worden. Also ich würde hier definitiv auf ein fettes NEIN auf deine Frage wetten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

Moin,

Silence hatte diese Frage im Herbst oder so mal beantwortet.
Es sei nicht geplant, hiess es.
Ganz abwegig ist das aber nicht, Silence hat ja selbst nur ein dürftiges Händlernetz. Es wäre zumindest schlau, das zu machen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von ducatodriver »

Norbert hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 19:25
Moin,

Silence hatte diese Frage im Herbst oder so mal beantwortet.
Es sei nicht geplant, hiess es.
Ganz abwegig ist das aber nicht, Silence hat ja selbst nur ein dürftiges Händlernetz. Es wäre zumindest schlau, das zu machen.

Gruß,
Norbert
Was ist daran Schlau ? KFZ Händler die nichts mit Zweirädern am Hut haben zu drängen diese zu reparieren und zu verkaufen, angefangen bei der Werkstatt Motorradhebebühne, Testgeräte kaufen... ich glaube der Großteil der Händler wird sich bedanken. Und ob es gut für Kunden ist dort ein Zweirad zu kaufen wo der Händler dazu genötigt wird, es aber eigentlich gar nicht will muss jeder für sich entscheiden.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

Ich sehe das ähnlich. Bin gespannt, ob es den Seat Mó in der Breite bei Seat-KFZ-Händlern geben wird, oder nicht eher doch bei Motorradhändlern.
Soweit ich weiß, gibt es BMW-Motorräder ja auch nicht bei allen BMW-Händlern, sondern eher nur bei spezialisierten Händlern und Motorradhändlern. Wobei das natürlich eine andere Liga ist.
Ich sehe den Vorteil eher in der Ersatzteilhaltung, wenn das zentral über Seat läuft.

Patrick

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von michael1 »

Danke für Eure Einschätzungen.

Folgefrage: Mal angenommen, die SEAT Mo 125er wären in jeder mittelgroßen Stadt bei SEAT oder sonstwo zu bekommen und es würde ausreichend Werkstätten geben...

Was hieße das denn für die Silence-Händler / -Importeure und die angeschlossenen Werkstätten? Wenn es dabei bleibt, dass ich als Münchener nach Nürnberg muss, wenn ich ein Problem mit dem S01 habe, kauft den ja in Bayern keiner mehr, der nicht gerade im Nürnberger Raum wohnt, wenn er ihn um die Ecke bei SEAT auch bekommen kann, oder wie seht Ihr das? Dann würde sich die Frage stellen, ob es sich für den "Generalimporteur für Süddeutschland" noch lohnt.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste