Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 16:20
Wenn man beim Zündung anschalten genau hinhört, so vernimmt man, dass auch im Akku ein Relais verbaut ist, welches den Hochstrom-Ausgang freischaltet.
Ich gehe davon aus, dass über den Multikontakt ein Steuersignal läuft, welches dieses Relais schaltet. Nachdem auch der externe Wechselrichter, den es ja irgendwann geben soll, dieses Relais schalten muß, gehe ich davon aus, dass das Steuersignal nicht über CAN oder dergl. läuft, sondern dass es ein simples "Kurzschließen" zweier Pins ist, also ein ganz normaler P- oder N-geschalteter Eingang. Hab mich leider noch nicht getraut, das auszumessen und auszutesten.

Wenn man das wüsste, könnte man sich auch den Wechselrichter einfach selber bauen.
Den Stecker müsste man noch irgendwo herbekommen.

Soweit mein Spanisch hergibt, soll man auf Telegram nachfragen. Die Telegram-links kommen im Video und stehen auch in Youtube:
"SI QUERÉIS MAS INFORMACIÓN DE LOS PACKS DE BATERIA ENTRAR AQUÍ (TELEGRAM): https://t.me/Dark_eMods"

Eine meiner Sorgen wäre aber, ob das Balancing/die Abregelung am Ladeende noch sicher funktioniert, wenn man da mit >2 kW statt 600W reingeht.

Patrick
Moin,

Besser hätte ich meine Vermutungen auch nicht beschreiben können. Ziemlich sicher wird es genau so sein. Ausmessen/Testen an den Pin des Steckers ist wohl keine gute Idee. Da hat man was kaputt gemacht, bevor man herausgefunden hat welche Pins. Am besten ginge das mit einem Verlängerungskabel Roller->Akku und dann da messen, was passiert.
Die Telegram Gruppe habe ich mir angesehen, mit Englisch haben die es da nicht so... Aber fragen kann man ja mal. Erledigt in der Gruppe Dark eMods.
Ahhh, Grillo hat schon direkt per PN geantwortet, er will mir das Ding verkaufen für... hat er noch nicht geschrieben.

Wenn man nur bis etwa 90% lädt, hat auch das BMS damit kein Problem. Die Zellen werden ja sowieso nicht ganz voll geladen. Ausserdem ist das ja nur ausnahmsweise für längere Trips, da muss man ja nicht voll laden.

Ok, ich habe Antwort. Man kann das kaufen aber mehr möchte ich hier nicht schreiben. Auch bei Telegram läuft das nur über PN.
Für den Preis fange ich nicht an das selber zu basteln und ich käme wirklich günstig an so ein Netzteil ran. 1,8kW macht das Ding.
Schreibt mir bei Interesse eine PN.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Manfred 77 »

EA039F4F-4905-4362-91F8-34499EBA202A.jpeg
Soeben gesichtet in Österreich!

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von pfeifferl »

Dann bin ich ja gespannt, ob ich demnächst in Wien doch noch ein paar Kollegen in rot sehen werde ... dzt. fühle ich mich sehr alleine, eine einzige Silence ist mir bislang begegnet.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von pfeifferl »

Seat Österreich hat wohl in den letzten Tagen kräftig die Werbetrommel gerührt - die Medien und Youtube sind voll mit Berichten (leider tlw. technisch falsch - kW/kWh Verwechsler usw. - also ziemlich lieblos hingeschludert ...). Mal schauen, ob da außer heißer Luft was rauskommt und sie auch ein paar Exemplare auf die Straße bringen ...

https://www.1000ps.at/motorrad-bilderga ... seat-19999

https://www.diepresse.com/5963951/und-e ... uo-gemacht
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

henning
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:23
PLZ: 1000
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von henning »

Servus Lukas,

die Videos hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal verlinkt. Das FAQ Video aus der Moon City in Salzburg ist wirklich teilw. zum Fremdschämen.
Das andere ist aber eigentlich OK.
Ich denke schon, dass die da jetzt weiter Gas geben und mit Sicherheit einige Stück verkaufen werden. Ganz konkret stehe ich selbst laufend mit Porsche Liesing in Kontakt und warte auf den offiziellen Marktstart. Auch was ich so bei meinem Besuch in der Moon City auf der Mahü an Interesse mitbekommen habe, lässt mich schon davon ausgehen, dass SEAT da einige absetzen können wird. Vom Massenmarkt sind wir da aber ganz weit weg. Das scheint mir - wie oben schon geschrieben - wirklich erst einmal ein Versuchsballon zu sein.
Ich selbst steige dann von einer 125er Vespa GTS Super um. Auch wenn das wieder ein sicherheitstechnischer Rückschritt ist ohne ABS...und einen Designvergleich darf man auch nicht anstellen...aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ein Stromer für die Stadt einfach ideal ist. Und das Hauptargument für den Silence / Mo ist einfach der mobile Akku bei einem halbwegs gescheitem Motor.

AndreB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:33
Roller: Seat Mo125
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von AndreB »

Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden ist die Mo125 online zu bestellen....

https://www.seat.at/mo-escooter-125/uebersicht

... sollte es dann nicht auch ein eigenes (Haupt)Thema für diesen Roller geben?

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von AndreB am Mo 17. Mai 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Evolution »

Unterscheidet der sich denn wesentlich von dem Silence?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

Das IST ein Silence
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Elsacron
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:00
PLZ: 09244
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Elsacron »

AndreB hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 16:43
Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden ist die Mo125 online zu bestellen....

https://www.seat.at/mo-escooter-125/uebersicht

... sollte es dann nicht auch ein eigenes (Haupt)Thema für diesen Roller geben?

Liebe Grüsse
Lieferung nach Deutschland möglich?

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von HALODRI »

Laut Newsletter auch bei uns ab sofort verfügbar/bestellbar.
https://www.seat.de/ueber-seat/e-mobili ... 8893&jb=76

Meiner Meinung nach ist es ein eigenes Fahrzeug eines anderen Herstellers(ja ich weiß) und mit ihren eigenen Interessen.
Warum also nicht ihr eigenes Thema
Der eingefleischte Silencer kann doch nur profitieren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste