Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Baugleicher Seat Mó

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

wer auch ein Auge auf den baugleichen Seat Mó geworfen hat, ich habe Seat zum Preis und der Verfügbarkeit kontaktiert. Es kann noch dauern:

„vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.07.2020

Ihr Interesse am SEAT E-Scooter freut uns sehr.

Aktuell liegen uns keine Informationen des Herstellers vor, ab wann der E-Scooter für den deutschen Markt zugelassen und welche die Preiskategorie sein wird.

Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es über Ihren SEAT Partner – oder über unseren SEAT Newsletter. Falls Sie ihn noch nicht bekommen, können Sie sich hier anmelden: seat.de/newsletter.

Das Neueste von SEAT erfahren Sie auch in den sozialen Medien. Sie finden uns unter „SEAT Deutschland“ auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

Viele Grüße“

Mir gefällt das Design mit dem Rot und den zusätzlichen LEDs bis zur Seite gut. Leider hat er auch kein ABS.

https://www.seat.de/ueber-seat/urban-mo ... ncept.html

Ich habe heute meinen B196 bestanden, fahre gleich zur Fahrerlaubnisbehörde und freue mich auf meinen Silence S01 :-)

Viele Grüße

David

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Walki »

Hallo,
Ja das ist Schade, dass es Seat nicht schafft einen Termin bzw. Preis zu nennen.

Vor zwei Wochen hat Seat den Roller ja nochmal vorgestellt, auch wie er in Serie dann wohl aussieht, leider ohne die seitliche LED Leiste.

https://www.golem.de/news/mikromobilita ... 49159.html

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... hjahr+2021

Womit ich auch stark rechne ist, das nicht jeder Seat Händler den Roller vertreiben wird.

Ich werde mir demnächst auch mal den Silence anschauen.

VG Torsten

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich hatte hier mal beim Seathändler in HH angefragt (anfang des Jahres oder so) - die wussten gar nichts von dem Ding.
Mich wundert das Geschäftsmodell.
Das ist ja nunmal ein S01, bis auf die Farben und 2-3 Plastikteile.
Seat muss und wird da einen professionellen Kundendienst aufbauen, sicherlich nicht nur so, wie es die kleinen Händler können mit den Silence.
Soll das parallel weiterlaufen oder lässt Silence die kleinen Händler fallen und schickt alle Silencetreiber zu Seat?
Letzteres wäre zwar schade für die Silence-Händler aber für Silence und die Besitzer wäre das wohl ein Segen.
Bin mal gespannt, ob der Seat Mo wirklich kommt und was er wirklich kostet.
Vielleicht ist mein Silence in ein paar Jahren ja dann eine wertvolle Rarität, weil es noch ein originaler Silence ist ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

SilenceTreiber
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:37
Roller: Silence S01
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von SilenceTreiber »

... was ähnliches habe ich auch zu berichten...

Auf die Frage nach dem Was und Wie:"... Nö, noch nix gehört. Außerdem haben wir keine Berechtigung an Elektro was zu machen und müssen erst mal die Leute auf Schulung schicken... wie man den stromlos macht usw...."

Ich: "Akku entnehnen und gut is..." - "... soo einfach ist das nicht" ???

"... und außerdem - Elektro ist eh ein Mist, für was man einen eRoller braucht".... " ... wenn ich Motorrad fahren will nehm ich meine Harley"

Kam insgesamt so rüber dass ich selbst wenn ich einen Seat Born haben wollen würde da bestimmt nicht kaufen gehe....

Händlernetz bleibt spannend....

Viele Grüße

SilenceTreiber

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Pfriemler »

SilenceTreiber hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:55
... Außerdem haben wir keine Berechtigung an Elektro was zu machen und müssen erst mal die Leute auf Schulung schicken... wie man den stromlos macht usw...." Ich: "Akku entnehnen und gut is..." - "... soo einfach ist das nicht" ???
Ist es in der Tat nicht. Sobald an dem Fahrzeug irgendein orange verkleidetes Kabel auftaucht, braucht es tatsächlich besondere "Hochvolt"-Schulungen für KFZ-Mechatrons etc. Der sogenannten gesunde Menschenverstand reicht in Deutschland nirgends aus.
Strenggenommen musst Du den Schein sogar haben, wenn Du nur für einen Radwechsel den Motor abklemmen musst. (Ist bei der SuperSoco CUx bspw. leider so).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Sigi »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 15:12
SilenceTreiber hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:55
... Außerdem haben wir keine Berechtigung an Elektro was zu machen und müssen erst mal die Leute auf Schulung schicken... wie man den stromlos macht usw...." Ich: "Akku entnehnen und gut is..." - "... soo einfach ist das nicht" ???
Ist es in der Tat nicht. Sobald an dem Fahrzeug irgendein orange verkleidetes Kabel auftaucht, braucht es tatsächlich besondere "Hochvolt"-Schulungen für KFZ-Mechatrons etc. Der sogenannten gesunde Menschenverstand reicht in Deutschland nirgends aus.
Strenggenommen musst Du den Schein sogar haben, wenn Du nur für einen Radwechsel den Motor abklemmen musst. (Ist bei der SuperSoco CUx bspw. leider so).
Definition von Hochvolt?
So wie mir bekannt ist sollen da rund 60V anstehen. Würde gerne mal messen, wenn ich wüsste wie der Ausgang zu aktivieren ist bei ausgebauten Akku.
Reifenwechsel ist ja hier deutlich besser gelöst. ;)

Gruess Sigi

mkno
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 14:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von mkno »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 15:12
SilenceTreiber hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:55
... Außerdem haben wir keine Berechtigung an Elektro was zu machen und müssen erst mal die Leute auf Schulung schicken... wie man den stromlos macht usw...." Ich: "Akku entnehnen und gut is..." - "... soo einfach ist das nicht" ???
Ist es in der Tat nicht. Sobald an dem Fahrzeug irgendein orange verkleidetes Kabel auftaucht, braucht es tatsächlich besondere "Hochvolt"-Schulungen für KFZ-Mechatrons etc. Der sogenannten gesunde Menschenverstand reicht in Deutschland nirgends aus.
Strenggenommen musst Du den Schein sogar haben, wenn Du nur für einen Radwechsel den Motor abklemmen musst. (Ist bei der SuperSoco CUx bspw. leider so).
Müssen die Leute nicht eh schon geschult/weitergebildet werden für die (kommenden) Elektroautos? Seat Mii Electric etc.
Schon eine schwache Aussage vom Händler.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Pfriemler »

Ob es Hochvolt heißt, will ich nicht beschwören, deswegen ja meine Anführungszeichen. Aber alles über 48V ist eben keine Kleinspannung mehr und bedarf einer speziellen Ausbildung. Meines Wissesn dürfen aber nicht einmal gelernte Elektriker, die ja mit 230V+ arbeiten, da ohne Schulung ran.
Und ja, die Schulungen gehören zu jedem Umgang mit Elektroautos dazu. In dieser Hinsicht ist das Statement des Händlers armselig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

Moin,

Eine magische Spannung ist 60V. Darüber braucht man den "großen" E-Schein. Darunter, und das trifft auf den S01/Mo noch zu, reicht ein einfacherer Schein.
An anderer Stelle hatte ich schonmal geschrieben, daß die Spannung des S01 eigentlich technisch sehr ungünstig ist aber das könnte der Grund dafür sein.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von bazooka »

Ich habe mir gestern nochmal Silence Videos angesehen und noch gedacht wann denn nun der SEAT rauskommt und heute lese ich dann das er wohl ausserhalb Spaniens erst 2021 rauskommen wird und die LED Leisten weg sein werden ??
Also das ganze Design was ihn hervorgehoben hat wegfällt ?? Ausser das er original Rot lackiert ist sieht er nun GENAUSO aus wie der Silence 01 !!?!?!??! Ehrlich??? und bis auf evtl Händleranbindung durch Seat (und zu denen man dann wahrscheinlich als S01 Besitzer sowieso kommen muss) habe ich dann gar nichts besonderes mehr an dem MÓ. Ich glaube der ist nun uninteressant für mich geworden. Echt Schade. Ist ja schön das Silence dann mal irgendwann einen besseren Vertrieb haben wird (wenn dann 2024 alle Seat Mechas ausgebildet sein werden am orangen Kabel) aber dann hätten sie auch auch einfach nen SEAT Sticker auf den S01 kleben und ihn Rot lackieren können, fertig ist der MÓ - :evil: Warten ist jetzt wohl Zeitverschwendung.

Fazit:
Angepriesen als "Studie/Prototyp" und auf messe vorgestellt.
Neuen Namen und Sticker "entwickelt"
Also Marketing und Design Abteilung hat eine Woche was zu tun gehabt inkl. Chef fragen
Resultat:
S01 in Rot, kein Preis, keine Weiterentwicklung, kein wirkliches Release Date.. SEAT = LAME !!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste