Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Pfriemler »

"Willkommen zu SITZ Mo!" YMMD. (dietränenausdemgesichtwischend). Ich dachte schon, die Website ist so, aber da hat wohl dann doch nur ein Übersetzungsprogramm auf dem Rechner zugeschlagen. Tja, alles spanisch im Original. Reservieren kann man sich also schon mal ein Exempar. Anders als bei SuperSoco kann man wenigstens ziemlich präzise vorhersagen was man bekommt. Geld spielt bei so einem Gefährt ja auch keine Rolle, also wozu den Kunden mit Details belästigen :lol:
Der Preis wird dann wohl auch entsprechend nur für Spaniens Bürger sein. Hat bestimmt auch was mit Gebietsschutz zu tun. Willkommen in Europa!
Naja, BMW oder VW oder Mercedes bringen bestimmt auch bald einen Elektroroller auf den Markt (in Berlin Unter dem Linden steht oder stand ja wirklich mal irgendein ähnliches Konzeptgefährt herum). An dem ist bestimmt alles viel höherwertiger. Allem voran der Preis.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von notenjongleur »

Frage mich, ob der dieses Jahr noch bei Seat in Deutschland zu beziehen sein wird (Mwst.), oder sollte man noch bei Silence bestellen?
:?:
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 277
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Héroe del Silencio »

"Roller:Bestellt: Etergo AppScooter"
Du stehst auf Roller, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt, oder? ;-)

Für mich hat sich die Frage (nicht) gestellt, wann ich den Roller haben will. Ich wollte ihr sofort. Daher kamen Kumpan, Horwin und Etergo nicht in Frage.

Grüße, Mathias.
Mathias

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von notenjongleur »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 09:42
"Roller:Bestellt: Etergo AppScooter"
Du stehst auf Roller, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt, oder? ;-)
Ha ha ... dass kann man wirklich denken, Matthias.
Nein, eigentlich will ich auch schnell meinen Roller, jedoch einen, der mir auch gefällt.
Schade dass bei Etergo keiner Antwort, im Forum nichts passiert und die Homepage noch immer behauptet, dass sich die Lieferzeiten um 2-3 Monate verzögern würden. Meine Lieferzeit steht dort noch immer mit April 2020!

Ich habe das Geld langsam abgeschrieben. Zudem habe ich nun auch den B196 in der Tasche, was zum Zeitpunkt der Bestellung (2018) auch noch nicht absehbar war.

Ich habe gestern also noch einmal eine Probefahrt mit dem Silence S01 gemacht... und was soll ich sagen: ist bestellt!

Lieferzeit Ende Oktober/Anfang November.

Das Thema „was soll ich nur machen? Welcher Roller?“ ist damit vom Tisch. Bin dann auch froh bald nicht mehr 45-55 Minuten (17km) per ÖPNV (BVG) zur Arbeit zu müssen.

Werde also weiter hier schauen nach Tipps wegen Zulassung, Versicherung, Akkupflege, Kinderkrankheiten, ...

Danke an alle an dieser Stelle daher!
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von michael1 »

Grds. kommt die Partnerschaft mit Seat auch den Besitzern eines Silence-ge-branded-ten Rollers zugute, denn ich bin sicher, dass Seat Silence vor sich hertreibt, was das Beheben der Kinderkrankheiten betrifft. Außerdem verbreitert die Partnerschaft den s.g. "Addressable Market" und die Marken- und Modellbekanntschaft, was sich in größeren Stückzahlen auswirken dürfte, die wiederum die Existenz von Silence sichern.

Pros Seat Mo:
  • Werkstattnetz (lt. Silence ist aktuell nicht geplant, dass Seat-Werkstätten auch den Original Silence S01 warten)
  • Händler in jeder mittelgroßen Stadt
  • Aussehen (wer's mag)
  • mglw. Einstiegspreis < 6000€
  • Vermutlich weitere Verbreitung, da Seat als Marke bekannter / mehr Marketing
  • Sollte Silence den Vertrieb des S01 in DE einstellen, nachdem der Mo 125 ge-launched ist, ist der Wiederverkaufswert eines Seat Mo 125 in 2-3 Jahren sicher höher als der eines Rollers mit Silence-Branding, auch weil Seat weiterhin für Support und Ersatzteile sorgen wird.
Cons Seat Mo:
  • Launch-Zeitpunkt in Deutschland ungewiss; werden sicher nicht vor Frühling 2021 (Start Motorrad-Saison) vermarkten und dann vllt. Mitte 2021 tatsächlich ausliefern.
  • Mglw. schnell vergriffen
  • Nicht ganz so selten / exklusiv wie ein Silence-ge-branded-ter Roller

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von michael1 »

notenjongleur hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:01
Schade dass bei Etergo keiner Antwort, im Forum nichts passiert und die Homepage noch immer behauptet, dass sich die Lieferzeiten um 2-3 Monate verzögern würden. Meine Lieferzeit steht dort noch immer mit April 2020!

Ich habe das Geld langsam abgeschrieben. Zudem habe ich nun auch den B196 in der Tasche, was zum Zeitpunkt der Bestellung (2018) auch noch nicht absehbar war.
Ich fand das Etergo-Konzept auch super und bin der Ansicht, dass sich Unu für den neuen Unu einiges bei Etergo abgeschaut hat. Allerdings wurden die ja von einer indischen Firma übernommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die sich jetzt auf den indischen Markt spezialisieren würden.

Mit dem Silence S01 wirst Du sicher glücklich. Aber checke Dein Exemplar beim Abholen direkt auf die wichtigsten häufig auftauchenden Mängel (siehe FAQ) und lass sie - bevor Du ihn entgegennimmst - fixen.

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von notenjongleur »

michael1 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:32
Mit dem Silence S01 wirst Du sicher glücklich. Aber checke Dein Exemplar beim Abholen direkt auf die wichtigsten häufig auftauchenden Mängel (siehe FAQ) und lass sie - bevor Du ihn entgegennimmst - fixen.
Das denke ich auch.

Der Händler hatte mich gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass der Roller ein paar Kinderkrankheiten hat. Diese hatte er auch auf Nachfrage dann genannt.
Dieses würde auch vor Übergabe gecheckt.
Was die Unwucht angeht, so lässt sich diese wohl nur im Vorderrad beheben, aufgrund des Motors jedoch nicht im Hinterrad. Silence hat jedoch dafür eine Vorrichtung entwickelt, welche sich zur Zeit in der Zulassung/Anmeldung befindet.

Etwas was alle Roller haben, ist das Problem mit einer falschen Anzeige des Akkustandes. Dieses tritt nur auf, wenn der Akku auch zum Laden im Fahrzeug verbleibt. Um dieses Problem zu lösen, müsste der Roller Resetet werden. Das soll inzwischen durch 6x (schnelles?) Ein- und Ausschalten erreicht werden. Testen konnte er dieses jedoch noch nicht.

Berlin stellt wohl keinen Fahrzeugbrief aus. Stattdessen eine handschriftliche Notiz mit Kennzeichen auf die COC-Bescheinigung mit Stempel.
Gefällt mir jetzt nicht wirklich. Zudem haben Fahrzeuge mit E-Kennzeichen keine wirklichen Vorteile in Berlin. Einzig das kostenlose Parken an Ladesäulen während des Ladens... Super!
Die Busspur und Co. ist weiterhin tabu.

Und statt einer Förderung für jedermann, gibt es nur eine für Unternehmen, welche sich Elektrofahrzeuge zulegen.

Aber was soll’s.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Walki »

Wir schweifen langsam vom Thema ab, aber ich fahre in Berlin.
Klar sind Busspuren und Vorfahren bis zur Ampel tabu, aber wenn man auf einem zweirädrigen Gefährt sitzt und auch noch eine schmale und sprintstarke Silence hat, kann man sich mancher zweirädrigen Vorteile schwer entziehen ;) .

VG Torsten

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von davidflorian »

Der Preis ist online https://www.seatmo.com. Voraussichtlich verfügbar ab 8.11.
DA679187-3331-4BDE-81BD-3F1419BE7B41.jpeg
(Google Chrome hat übersetzt.)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Pfriemler »

Wie ich sehe nur für Spanien, oder? Das nutzt uns doch hier nix.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste