Maximalreichweiten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Maximalreichweiten

Beitrag von Walki »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie viele Kilometer Ihr mit einer Ladung maximal gefahren seid?

Beworben wird er ja mit 127km, gut im WMTC Test, den eh keiner fährt.
Ich vermute reell sind 80 - 100 km möglich?

VG
Torsten

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Systray »

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=1&t=14497

Der ADAC-Test kommt auf 90KM.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Sigi »

Je nach Beschleunigung können da sehr schnell unterschiedliche Werte entstehen. Möglich dass sie den City Modus verwendet haben. In diesem beschleunigt er immer nich besser als manch anderer Roller im schnellsten Modus.
Ich hatte gestern eine Ausfahrt von ca 85Km und da bin ich mit einem Restakkustand von 30% angekommen. Das meiste auf City gefahren. Zwischendurch aber auch auf sport. Sicher muss auch der Fehlerhafte Kilometerzähler mit 12% eingerechnet werden.
Für mich sind 100km (bereinigt) ohne Problem möglich. Wenn mann dazu mit den Beschleunigungswerten fährt, wie sie andere Fahrzeuge haben, sowieso problemlos.

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Walki »

Danke Sigi, sowas wollte ich hören.
Den ADAC Test hatte ich bereits gelesen, aber persönliche Werte und Erfahrungen sind doch informativer, als wenn ich in einem Test solange fahre bis der Roller stehen bleibt.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von ollige »

Welche Maximalreichweiten werden eigentlich für die unterschiedlichen Fahrmodi bei 100% Akkustand im Display angezeigt?
Kann man sich auf die Anzeige verlassen?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hier mal die Reichweiten je nach Modus bei 76% im Anhang.
Rechne mal grob bei City 100km und bei Sport und Eco je 20% mehr bzw. weniger.
Das kann ich so grob bestätigen (achte auf den km-Stand!).
Berichten eines anderen Besitzers zufolge kann man unterhalb von 20% nicht mehr auf Sport schalten (City?).
Soweit habe ich ihn nie runtergejubelt. Allerdings ist die Anzeige in % bis zumindest gut 20% recht linear. Wenn man also 50km mit 50% geschafft hat und so weiter fährt, schafft man mit weiteren 30% auch 30km. Nicht wie beim Niu M+, wo das dramatisch abnahm.
Entscheidend für die Reichweite ist das Fahrprofil, die Geschwindigkeit, nicht der Modus und auch nicht unbedingt die Beschleunigung.
Ich schreibe jetzt alle Geschwindigkeiten nach GPS. Nach Tacho sind es 10% mehr, nach PKW-Tacho etwa 5% mehr.
In Eco fährt er nur gut 60, was in der Stadt selbst immer reicht. Da rekuperiert er ordentlich, wenn man vorrausschauend fährt und da glaube ich 120-130km sofort.

Im City-Modus sind es etwa max 80km/h, das reicht auch für den suburbanen Bereich, wo mal 60 ist oder Ausfallstrassen, wo man dann eben immer so fährt, daß der Lappen nicht gleich weg ist (nicht nachmachen!). Das ist mein Fahrprofil, 1/3 in der Stadt, 1/3 Ausfallstrasse und 1/3 Speckgürtel. Da komme ich mit City auf den einen km/%, also rechnerisch 100km.
Gelegentlich mal Sport für den etwas besseren Sprint auf den ersten Metern macht da keinen spürbaren Unterschied.

Fährt man echte Landstrasse oder Autobahn, also volle Pulle 90 km/h (wie gesagt, GPS, PKW-Tacho 95), sieht das anders aus. Da würde ich mich nicht auf mehr als 80km verlassen.

Ganz wichtig ist noch, daß der Akku erstaunlich lange gebraucht hat, um auf diese Werte zu kommen. Bis über 2000km habe ich die Zunahme der Reichweite noch gemerkt. Wenn also einer hier geringere Reichweite berichtet - erstmal nach dem km-Stand fragen. Mit 500km auf der Uhr war das bei mir auch viel weniger. Jetzt bei über 3000km passiert aber nichts mehr.

Ach, die 76% Akkustand sind nach der Heimfahrt von der Firma (vollgeladen gestartet), 27km (nach Google Maps, nicht Tacho!), City und beim Ampelsprint gerne mal kurz Sport. Obige Rechnung ist also nicht geschönt. Es gibt auf meiner Strecke etliche Stellen, wo nach es der Ampelkreuzung von zwei auf eine Spur geht und da ich mich fast immer nach vorne drängele, darf es da nur einen Gewinner geben und der wird elektrisch angetrieben.

Gruß,
Norbert
Dateianhänge
City.jpg
City.jpg (64.5 KiB) 1732 mal betrachtet
Eco.jpg
Eco.jpg (64.41 KiB) 1732 mal betrachtet
Sport.jpg
Sport.jpg (51.32 KiB) 1732 mal betrachtet
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von pfeifferl »

Toller Bericht, danke!
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von ollige »

Danke für Deinen ausführlichen und aussagekräftigen Erfahrungsbericht :D
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von ollige »

Norbert hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 00:29
Ganz wichtig ist noch, daß der Akku erstaunlich lange gebraucht hat, um auf diese Werte zu kommen.geschönt.
Wie macht sich das denn im Display bemerkbar, wenn der Akku noch nicht voll leistungsfähig ist? Wird dann bei vollem Akku (100% im Display) die Kilometeranzeige entsprechend reduziert angezeigt, oder läuft die Kilometeranzeige dann „schneller“ abwärts?
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Es ging einfach schneller abwärts.
So genau darf man das aber nicht nehmen. Für exakt die gleiche Strecke von 27km variiert mein Verbrauch von 22 bis 30%.
Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Hin brauche ich tendentiell ein paar % mehr. 27m Höhenunterschied sind schon etwa 1,3% Akku.
Daß die Reichweite zunahm war eine Beobachtung über jeweils mehrere Tage bei immer der gleichen Strecke.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steffel und 6 Gäste