wackeliger Gasgriff

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von davidflorian »

Moin Markus,

der Daumenstabilisationstrick ist auf Dauer keine Lösung. Das tut deinem Daumen nicht gut und es kann gefährlich werden.

Ab zu Alex (Trankvile) zur Korrektur oder wo hast du dein Biest her?

David

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Hab bei meinem Novum77 auch einmal das Problem gehabt und mittels Silberfolie (siehe Bild) tadellos gelöst! Um den Lenker geklebt ein wenig gefettet und Gasgriff hinaufgeschoben und wiedermontiert! Danach kein wackeln mehr! :!:
Wenn das bei meinem Neuen Silence S01 auch sein sollte, werde ich das Problem wieder so lösen!

Ich weiß nicht wie die Verkabelung beim Silence S01 ist, aber wird wahrscheinlich auch ein Kabel mit Stecker sein. Montage - Demontage des Gasgriffes, wird nicht alle Welt sein ist , ja zusammengebaut auch worden! :!:
E82B5B0A-2E86-48FA-BA27-B3C4BA07DFB3.jpeg
E82B5B0A-2E86-48FA-BA27-B3C4BA07DFB3.jpeg (42.64 KiB) 801 mal betrachtet
Lg Manfred77

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von max4roller »

davidflorian hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 08:19
Moin Markus, der Daumenstabilisationstrick ist auf Dauer keine Lösung. Das tut deinem Daumen nicht gut und es kann gefährlich werden. Ab zu Alex (Trankvile) zur Korrektur oder wo hast du dein Biest her? David
Moin David!

Meiner ist von Trankvile. Und dort habe ich das gezeigt, aber zur Antwort erhalten, dass das noch im Rahmen wäre...

Was den Daumenstabilisationtrick anbetrifft, den Du erwähnst, so bin ich mir nicht sicher, ob wir vom selben reden: Ich greife nicht mit dem Daumen über, falls das damit gemeint sein sollte. Ich umfasse den Griff ganz normal, rücke dann aber mit der Hand so weit nach links bis an den Anschlag wie es eben geht. Im Ergebnis liegt der Griff sehr viel stabiler und ruhiger in der Hand. Eine unnatürliche Haltung scheint mir das nicht zu sein. Allenfalls wäre zu bedenken, inwieweit dadurch der Klammergriff für die Betätigung der Vorderbremse eingeschränkt ist, aber in der Praxis benutze ich die wirklich nur dann, wenn die linke nicht genügt. Im Notfall wäre das allerdings womöglich ein Problem: Ob dadurch die Reaktionszeit erhöht wird? Ich habe die linke Hand immer auf der Bremse liegen, kann also schnell mit beiden Rädern bremsen (dadurch auch sachter), und wenn's eng wird, dann öffne ich die rechte Hand und bremse auch noch mit der rechten Bremse zusätzlich - will sagen: die rechte Hand ist normalerweise nicht mit zwei oder mehr Fingern am Bremshebel (anders als ich es in der Motorradfahrschule gelernt habe - aber da ist es ja nötig, weil es dort die Hauptbremse ist, wohingegen ich die Hauptbremse bei uns in der CBS sehe und die rechte Bremse ist dazu die Unterstützung / Verschärfung). - Was meint ihr?

LG Markus

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Hab einen Versuch gestartet Betreff wackeliger Gasgriff.
Einfachere Variante als alles abzubauen!

Lenkerende heruntergeschraubt - Gummischeibe 15,0x23,0x1,9mm zwischen Gasgriff und Lenker geschoben mit Vaseline eingeschmiert und das Lenkerende wieder angeschraubt.
Gasgriff Befestigungsschraube aufgeschraubt - Richtung Lenkerende geschoben und wieder angeschraubt.
Gasgriff lässt sich nun nicht mehr so leicht drehen, ist am hinteren Ende stabil und man hat viel mehr Gefühl beim Gas geben, und es ist nicht mehr so zappelig.

Manfred77

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von bubble »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 20:23
... Gasgriff lässt sich nun nicht mehr so leicht drehen ...
Klingt so, als würde der Gasgriff sich evtl. nicht mehr von alleine zurück stellen. Ist das so?

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Der stellt sich schon selbst zurück , ansonsten wäre das fahrlässig und zu gefährlich!
Ich bin nicht lebensmüde!
Nur das Ansprechverhalten - das heißt, er ist nicht so leichtgängig und er lässt sich leichter dosieren.

Lg Manfred

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von davidflorian »

Oh je. Gefrickel an sensiblen Bauelementen klingt für mich hochriskant. Das Ding braucht nur einmal im falschen Moment verkanten. Ich empfehle den Gang zum Experten. Das ist der Händler deines Vertrauens. Toi, toi!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Manfred 77 »

Hi DF!

Wenn du meinst das das gefrickelt ist?
Was soll sich hier verkanten?


Lg Manfred
605CE400-E0E6-4E35-9321-9B5C168CEEAE.jpeg

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von ajax28 »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 12:55
Hi!
Hab bei meinem Novum77 auch einmal das Problem gehabt und mittels Silberfolie (siehe Bild) tadellos gelöst! Um den Lenker geklebt ein wenig gefettet und Gasgriff hinaufgeschoben und wiedermontiert! Danach kein wackeln mehr! :!: .....
Lg Manfred77
Danke für den Tipp. das Alu-Klebeband hatte ich noch im Keller, jetzt wackelt es nicht mehr so dolle :-)
Heinkel21919 hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:35
Ich würde auch gern das Teflonband einbauen.
Kan mir jemand beschreiben wie man den Gasgriff abmontiert ohne was zu beschädigen.
Gruß Thomas
Die Teflon scheiben vom Louis sollten ohne Demontage des Griffs rein gehen, dazu einfach das Lenkerende abschrauben und die Teflon Scheiben reinschieben.

Für die Alufolie aufzukleben muss der Griff und damit die vordere Verkleidung runter.
- Scheibe abschrauben (4x 4er Inbus)
- vordere Verkleidung entfernen (6x 25er Torx-TR von hinten, 2x 15er Torx-TR oben, Achtung Torx-TR mit Sicherheits-Pin)
- Kabel von Scheinwerfer und Blinker trennen
- 2 Kabelbinder oben vom Hauptkabelstrang entfernen und Stecker vom Gasgriff ausstecken

danach sollte das Kabel weit genug rausgehen um den Gasgriff abzunehmen

- Gasgriff von unten lösen (3er Inbus) und abziehen.

Montage in umgekehrter Reihenfolge

Udo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste