Fahrwerksprobleme :(

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Heinkel21919
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 18:00
Roller: Silence S01
PLZ: 86456
Kontaktdaten:

Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Heinkel21919 »

Hallo Silence Gemeinde

Hab mich diese Woche sehr über das eintreffen meines S01 gefreut

Ich habe damit gerade eine etwas längere Probefahrt gemacht und hätt ein paar technische Fragen.

Ist es normal das der Vorbau bzw. die Gabel sich immer wieder leicht aufschaukelt ?

Das fühlt sich gerade in leichter Schräglage sehr beunruhigend an.

Nun kann ich nur schwer beurteilen ob das normal ist den ich hab ja keinen Vergleich zu anderen S01

Ist die Gabel eventuell einstellbar ?

Momentan fühlt sich das schon sehr komisch an vor allem wen die Straße nur leicht uneben wird wackelt das sehr.

Der Rest ist Spitze.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Trisolaris »

Deine Beobachtung kann ich bei meinem Roller nicht bestätigen. Gerade die Straßenlage empfinde ich als besonders stabil und vertrauenbildend was die Fahreigenschaften angeht. Mit Deinem Problem ist natürlich nicht zu Spaßen! Das sollte sich möglichst umgehend Dein Händler noch mal ansehen, normal ist das jedenfalls nicht! :shock:
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Ich habe zwei Probefahrten mit der Silence gemacht, ges. ca. 100 km tlw. bis zur Maximalgeschwindigkeit und auch auf kurvigen Landstraßen. Die Straßenlage war immer sehr stabil, wenn auch bei schlechten Straßen durchaus sehr direkt und rumpelig. Hat ein ziemlich straffes Fahrwerk mit eher härter Dämpfung. Aber von instabil und Schwingen keine Spur.

lG
Lukas
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Heinkel21919
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 18:00
Roller: Silence S01
PLZ: 86456
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Heinkel21919 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hab ich jetzt zur späten Stunde noch eine Testfahrt gemacht und leider ist definitiv etwas mit dem Fahrverhalten nicht in Ordnung.

Das bereits nervöse wackeln am Lenker schaukelt sich immer wieder auf und vorhin nahm ich mal eine Hand vom Lenker da wurde es extrem.

Schade ansonsten wäre das ein richtig toller Roller mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde ich das umgehen mit dem Händler klären.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Heinkel21919 am Sa 25. Jul 2020, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Sigi »

Kontrolliere einmal ob Spiel in der der Hinterachsschwinge vorhanden ist.
Punkt 16. viewtopic.php?p=178728#p178728

Gruess Sigi

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von davidflorian »

Moin Thomas,

ich hatte ja deinen Hilferuf in der Silence Facebook Gruppe entdeckt und dir dieses Forum empfohlen.

Hier bist du an der richtigen Stelle. Dein Video bei YouTube finde ich gelungen (wieder entfernt?). Wirst du weitere einstellen?

Mein Spanier soll in den nächsten Tagen kommen. Dann werde ich bei meiner Probefahrt beim Händler auf jeden Fall auf diese Punkte achten, wenn ich sie erkennen kann, und sie beheben lassen. Oder ich bitte Norbert mit dabei zu sein ;-)

Meine Abnahme-Checkliste:

16. Lenkerflattern, da Hinterradschwinge Spiel hat?
4. Knacken der Kabel in der Lenksäule, da sich Bremskabel spannt, das vor dem Zündschloss verläuft. Lösung: Bremskabel dahinter verlegen
5. Seitenständer zu kurz?
11. Die Entriegelung der Sitzbank funktioniert mittels elektrischem Öffner oft nicht, wenn von Innen ein wenig Druck auf der Sitzbank ist. > Schmierstoff
12. Nummernschildbefestigung
13. Bei eingeschalteten Licht ist ein hochfrequenter Ton zu hören. > Lösung?
17. Akkurollenklappmechanismus vorführen lassen und ausprobieren > Schmierstoff

Einen schönen Sonntag

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Norbert »

Moin,

16. Kannst Du natürlich prüfen
4. Das ist kein Kabel oder ne Bremsleitung! Das ist das Lenkkopflager! Ich schaue mir das gerne an, ich weiß ja, wie man das provoziert und wie sich das anhört. Solange er neu ist, wird da aber vermutlich nichts sein.
5. Das ist zum einen Geschmackssache und was soll der Händler da machen? Ich kann mich draufsetzen, wenn er auf dem Seitenständer steht. (Ok, Leichtgewicht!) Eher würde ich bemängeln, daß er nicht ganz einklappt aber das lass die mal besser nicht machen. Können wir bei mir machen, irgendwo habe ich das im Forum dokumentiert.
11. Die kennen das Problem und schmieren das (auf meinen Hinweis hin) Sonst halten wir das kurz die Dose Kettenspray rein und gut ist.
12. Machen die, keine Sorge (siehe Trisolaris)
13. Das hören weder ich noch Alex (wir sind zu alt). Abhilfe kannst Du vergessen. Irgendwo tief in der Elektronik macht da eine Drossel Geräusche, die müsste man vergiessen oder (besser) festkleben. Wenn das hochfrequent ist, warte ein paar Jahre, dann hörst Du das auch nicht mehr.
17. Auch bekannt, siehe 11.

Ich freue mich auf einen neuen Silence-Fahrer im Hamburger Raum!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

So, seit gestern habe ich auch meinen S01.
Über die guten Seiten zu berichten, spare ich mir... ;-)
Allerdings habe auch ich leichte Fahrwerksprobleme. Ein rhythmisches Vibrieren im Vorbau v.a. im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 80 km/h.
Die Frequenz ist genau die Frequenz der Radumdrehungen. Ich vermute, dass das Rad eine Unwucht hat. Ausgewuchtet sind die Rader ab Werk ja offensichtlich nicht.
Habt Ihr schon mal den Motor aufgebockt laufen lassen? Auch das Hinterrad "hoppelt" dank leichter Unwucht bei mir in dieser Situation, aber ich denke, das Problem kommt primär vom Vorderrad.
Nach Absprache mit meinem Händler (der leider 100 km weg ist) werde ich das beobachten und wir werden die Räder spätestens beim 1. Kundendienst, ggf. auch vorher bei einem Reifendienst vor Ort, sauber auswuchten. Es ist im Moment nicht schlimm, aber doch spürbar, v.a. wenn man sich darauf eingeschossen hat.
Das hier mehrfach beschriebene Knacken im Lenker habe ich nicht. Der lockere Gasgriff stört etwas, Tachogenauigkeit reden wir mal nicht...
@Thomas, kannst Du ausschließen, dass Deine Probleme nicht auch von einer Unwucht der Räder herrühren?

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

Ich habe jetzt die Sache mit den Vibrationen genauer unter die Lupe genommen. Für die bei mir auftretenden Vibrationen gibt es zwei bis drei Ursachen.
Vorwort: Wie an anderer Stelle schon bemerkt,
viewtopic.php?p=182487#p182487
hatte ich ab Auslieferung das große Schild montiert. Hier übrigens ein detaillierter Bericht zum großen Schild:
viewtopic.php?p=183430#p183430
Wie ich im folgenden beschreibe, ist das Schild an der Problematik nicht ganz unbeteiligt.

1) Radunwucht
Nachdem ich alles nötige Werkzeug, Walzblei und gutes doppelseitiges Klebeband da hatte, habe ich das Vorderrad provisorisch selbst ausgewuchtet. In ausgebautem Zustand dreht sich das Vorderrad auf der Steckachse aufgebockt sehr leichtgängig, so dass ein statisches Auswuchten möglich ist. Die Unwucht war doch bemerkenswert. Es waren 35g Blei zum Auswuchten nötig. Wie im vorausgehenden Beitrag beschrieben, hat auch das Hinterrad eine Unwucht, dieses ist aber wesentlich schwieriger auszuwuchten. Das darf der Händler bei der Erstinspektion machen… Die Räder sind offensichtlich ab Werk nicht ausgewuchtet.
Ergebnis: Die Vibrationen sind deutlich weniger. Bei geringen Bodenunebenheiten schaukelt sich aber trotzdem alles auf. Jetzt kommt das Schild ins Spiel: Hält man das Schild mit einer Hand fest, ist es gleich VIEL besser! Damit zu Punkt 2.

2) Resonanzfrequenz des großen Schildes
Diese liegt wohl im Bereich der Radumdrehungsfrequenz bei 65-85 km/h. Ich habe dann das kleine Schild montiert und konnte plötzlich ein sehr anständiges, relativ vibrationsfreies Fahrverhalten genießen. Zudem wirkt das große Schild natürlich als wesentlich größerer Hebel als das kleine, und auch der Fahrtwind regt das Schild zum Schwingen an.

3) Man muß natürlich festhalten, dass der Rahmen eines Rollers schwingungsanfälliger ist als der eines konventionellen Motorrads mit Oberrohr. Dazu kommt beim S01 der rel. lange Radstand und das Zusatzgewicht des Akkus. Mit dem aktuellen Vibrationsverhalten bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber vielleicht habe ich mich jetzt einfach zu sehr in die Sache eingeschossen. Dazu kommt, dass das Vorderrad nur provisorisch ausgewuchtet ist, und das Hinterrad noch gar nicht. Der Reifen hinten sitzt zudem nicht gleichmäßig tief in der Felge und hat dadurch einen leichten Höhenschlag.

Fazit: Lasst die Räder auswuchten! Zumindest mit dem großen Schild ist das Pflicht!

Patrick

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Eapoe »

Moin und Danke für die sehr genauen Hinweise.
Ich kann alle Hinweise auf Schwingungen, unruhiges Fahrverhalten, Aufschaukeln etc sehr nachvollziehen.
Ich werde bei der nächsten Inspektion auch die Räder auswuchten lassen.
Mein Gedanke war ebenfalls, dass das ziemlich tief ausgelegte Fahrwerk, bzw das tiefe Trittbrett mit fehlendem Oberrohr für die unruhige Fahrt über 80 kmh verantwortlich ist.
Ist halt ein Cityroller.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste