Fahrwerksprobleme :(

S01, S02, S03, Mó
Andreas-87
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Feb 2021, 06:04
Roller: Silence s01
PLZ: 96135
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Andreas-87 »

Wo finde ich diese Hinterachsschwingen Schraube ?

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

Man liest ja hier im Forum und auch andernorts immer wieder von einem relativ trägen (wenig wendigen) Fahrverhalten des S01. Manche berichten auch ein Pendeln des Rollers bei Geradeausfahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.
Diese Dinge habe ich auch von Anbeginn an in leichtem Umfang beobachtet, aber immer auf das rel. hohe Gewicht des S01 geschoben. Jetzt im Winter hat sich das aber verstärkt. Insbes. war mein Roller ja über etliche Wochen bis kurz vor Weihnachten in Reparatur, und danach hatte ich merkliche Fahrschwierigkeiten, die mir dann doch zu weit gingen. Der S01 tendierte in Kurven noch stärker als bisher dazu, geradeaus fahren zu wollen, und wollte sich nicht recht in Kurven legen, bzw. es war schwierig, das auszubalancieren. Auch es war schwer, freihändig zu fahren (testweise natürlich). Mein Verdacht war zunehmend, dass das Lenkkopflager (LKL) zu stark angezogen war.

Bemerkenswert ist auch, dass im aufgebockten Zustand (Vorderrad frei beweglich) an einigen Stellen leichte Rastpunkte in der Lenkung spürbar waren.

In Absprache mit meinem Händler habe ich nun testweise selbst das LKL ein wenig gelockert (ca. 1/16 Umdrehung). Das Fahrverhalten war danach nicht wiederzuerkennen. Agil wie nie, so war er auch früher nie, vor der Reparatur. Fährt plötzlich wie nichts durch enge Kurven. Negative Effekte (Lenkerflattern, erhöhte Vibrationen o.ä.) sind bisher nicht aufgetreten, auch kein Knacken im LKL.

Ich habe zu der Sache auch noch ein wenig recherchert und z.B. gefunden, dass Honda für seine Motorräder ein Losbrechmoment der Lenkung von 10-15 Nm (1,0-1,5 kg) vorgibt. Messweise siehe hier: https://www.fireblade-forum.de/index.p ... ost1592301. Ich habe das mal bei meinem S01 gemessen, mit einer Kofferwaage. Wenn ich den Lenker auf eine besonders leichtgängige Stelle bringe, kam ich vor dem Lockern des LKL auf minimal 7-8 kg, im Schnitt waren es eher 10 kg, an den Rastpunkten teils 12-15 kg (bei ca. 5°C). Die Temperatur spielt auch eine Rolle, am Wochenende in der Sonne waren die Losbrechmomente ca. 1-2 kg niedriger. Nun ist es so, dass die Angaben von Honda wohl für ein normales Kugellager gelten und der S01 ja ein Kegelrollenlager hat. Kegelrollenlager haben wohl etwas höhere Losbrechmomente, genaueres findet man dazu nicht, aber die von mir gemessenen Werte erscheinen mir auch mitsamt den verbauten Schläuchen etwas hoch. Nach dem Lockern habe ich nun Losbrechmomente von 3-5 kg. Die Rastpunkte sind so gut wie weg.

Fazit: mein Eindruck ist, dass evtl. das LKL oft ab Werk zu straff angezogen ist. Die Sache mit den Rastpunkten und generell die ganze Sache werde ich zusammen mit dem Händer im Blick behalten, ich werde ihn demnächst wohl nochmal hinbringen, damit er sich selber ein Bild macht.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von davidflorian »

Moin Patrick,

solange der Lenkkopf durchs Lösen nicht knackt (viewtopic.php?t=15253), ist es doch super.

Meiner wird durch die Beseitigung des Knackens auch zu stramm gezogen sein, da ich die von dir genannten Symptome habe. Da darf ich noch mal meinen Händler konsultieren. Ich bin ja vermutlich morgen zur Aktivierung der Heizung vor Ort.

Gute Fahrt!

David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

davidflorian hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 09:06
solange der Lenkkopf durchs Lösen nicht knackt (viewtopic.php?t=15253), ist es doch super.
Der Grat der optimalen Vorspannungseinstellung könnte beim S01 recht schmal sein, deshalb sollte man da zumindest vorsichtig vorgehen. Wenn das LKL zu leicht eingestellt ist, kann es leichter zum Lenkerflattern kommen, und davon gibt es für den S01 ja auch einige Berichte (z.B. viewtopic.php?p=183557#p183557), er könnte also anfällig dafür sein. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, warum es als Werksvorgabe eher straffer angezogen wird.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das ist keine Frage der Einstellung sondern da fehlt einfach ne U-Scheibe im Lager.
Es gibt bereits eine offizielle Lösung von Silence dafür, Dein Händler sollte die kennen.
Vielleicht hat der nur keinen Bock darauf denn dafür muss er ne Menge auseinanderbauen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

Hallo Norbert,

auf was bezieht sich Deine Aussage? Aufs Knacken, aufs Lenkerflattern oder auf die zu starke Vorspannung und schwergängige Lenkung generell?
So weit ich den anderen Thread kenne, aufs Knacken, oder?

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jepp, das bezieht sich auf das Knacken. Man bekommt das halbwegs weg wenn man das Lager anzieht, irgendwann geht es dann aber zu schwer.
Typisches Symptom ist, daß man damit dann keine 5m mehr freihändig fahren kann.
Die offizielle Lösung ist aber doch längst bekannt. Jeder Händler sollte die kennen.
Das Flattern hat ganz andere Ursachen. Unwucht oder lose Schwinge z.B..

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Ponech »

Hatte auch das Problem, Lager war verrostet und wurde auf Garantie getauscht. Mit dem neuen Lager wieder alles Super. Kein flattern mehr usw

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von Akkusauger »

Meinen Mo hat es nun auch erwischt mit dem hier bekannten "Lenkerflattern".
Sobald ich die Hände bei 50-60 km/h vom Lenker genommen hab, fing dieser an wie verrückt hin- und her zu schlackern.
Die Schraube unter der Kunststoff-Kappe an der hinteren Schwinge ist definitiv fest, auch sonst kann ich kein Spiel an der Schwinge feststellen.

Hab den Roller dann also Montag Früh zu meinem Händler gestellt und am Abend wieder abgeholt. Nun ja, was soll ich sagen - das Flattern ist weg, dafür fährt sich der Roller jetzt wie der letzte Dreck. In der Werkstatt wurde das Lenkkopflager nachgezogen, obwohl es laut Aussage des Service-Technikers "vorher eigentlich eh schon kein erkennbares Spiel" hatte. Resultierend daraus ist der Lenker nun so schwergängig, dass sich dieser beim Kurven fahren nur mehr sehr eingeschränkt auspendeln kann und das Fahrverhalten darunter extrem leidet.

Ich hoffe, dass das Lager durch diese Aktion nicht direkt hinüber ist. Hab auch nochmal beim Händler angerufen, dort zeigt man sich allerdings unverständlich - bis jetzt wurde dort ausnahmslos nur rumgepfuscht, weil sich eh keiner mit dem Fahrzeug irgendwie auskennt :x

Da mein Bruder Werkstatt-Chef bei einem anderen Motorradhändler ist, werde ich mir das mit ihm gemeinsam mal anschauen und das Lager selber anständig einstellen. Hat von euch zufällig jemand ein Foto von den Einstellmuttern am Lager? Benötigt man dort diese Hakenschlüssel, wie es bei anderen Motorrädern normalerweise der Fall ist?

Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Sebastian

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksprobleme :(

Beitrag von patba »

Man braucht nur normale Schraubenschlüssel.
Bilder gibts z.B. hier:
viewtopic.php?p=250757#p250757
und im "manual de taller":
viewtopic.php?p=181538#p181538
(wobei dort von 2x 32mm die Rede ist. Die untere Mutter ist nach meiner Erinnerung aber größer).

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste