Inverter und Solar Tree

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Inverter und Solar Tree

Beitrag von davidflorian »

Ist hier noch jemand am Inverter und Solar Tree interessiert? Wenn ich Alexander von Trankvile richtig verstanden habe, ist der Inverter bereits lieferbar. Ich bin auf die Preise gespannt. Dann nehme ich immer Mikrowelle, Kühlschrank und Fernseher unter der Sitzbank mit :lol:

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Trisolaris »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 22:40
Dann nehme ich immer Mikrowelle, Kühlschrank und Fernseher unter der Sitzbank mit :lol:
.. und die Solar-Palme passt dann bestimmt auch noch irgendwie mit rein... - zur Reichweiten-Optimierung :lol:
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Norbert »

Moin,

Den Sinn dieses Marketinggags mit dem Inverter habe ich nie verstanden. Wozu?
Die sollen mal lieber ein externes Ladegerät mit 2,3kW (für jede Steckdose möglich) rausbringen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von davidflorian »

Antworten über einen Kontakt aus spanischen Telegram S01 Gruppen:

Are inverter and solar tree available?
No. They are not available. I think that the solar tree will never became available, and if it does, the price will be too expensive to have as an option. The surface and shape is absolutely nonsense for a 5,6 kwh battery.

And the inverter?
It should be available... Someday. But who knows. Silence is a startup with good ideas, but they lack of ambition.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von MEroller »

Ein Startup, dem es an Ambitionen fehlt? Das ist ein Widerspruch in sich und würde den Todesstoß für ein Startup bedeuten :lol:

Ich denke eher, es sind fehlende Ambitionen für so ein leicht abstruses Solarprojekt und dessen Nützlichkeit mit der 5,6kWh Silence Batterie :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Pfriemler »

Norbert hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 00:52
Die sollen mal lieber ein externes Ladegerät mit 2,3kW (für jede Steckdose möglich) rausbringen.
Genau. Die fehlende Option einer Schnell-Ladung bisher hat mich zwar noch nicht wirklich geärgert, aber es ist genau das, was mich an einer Horwin CR6 überhaupt interessiert hat - die schiebt, mit festen Akku und Ladegerät, über das lange Spiral-Netzkabel 3,5 kW in den Speicher.
Und wenn man bei der SuperSoco CPx mal nachrechnet, kommt man auch auf >1kW Ladeleistung ab Werk.

Zum Thema: Der Dialog klingt aber sehr frustriert. Vermutlich kann man den Solar Tree mal durchrechnen, was der im besten Falle überhaupt an Leistung zu liefern imstande ist. Vermutlich würde es reichen, um auf dem Campingplatz die tägliche Fahrt zum nächsten Supermarkt zu liefern...

aber Silence als Startup? kann man die noch so nennen?
EIn Inverter kann durchaus schon sehr sinnvoll sein, als Alternative zum Benzingenerator in Kleingartenanlagen etc. Nur: was kann der eigentlich liefern? Strom für einen Elektrogrill, wie der ADAC schreibt?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Norbert »

Pfriemler hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 18:49
aber es ist genau das, was mich an einer Horwin CR6 überhaupt interessiert hat - die schiebt, mit festen Akku und Ladegerät, über das lange Spiral-Netzkabel 3,5 kW in den Speicher.
Sowas bringen auch nur die Chinesen zustande. Das ist nicht zulässig, mehr als 12A darf man einer 230V-Steckdose nicht dauerhaft entnehmen.
Die 3,7kW oder 16A sind nur kurzfristig zulässig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Pfriemler »

Norbert hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 19:17
Das ist nicht zulässig, mehr als 12A darf man einer 230V-Steckdose nicht dauerhaft entnehmen.
Die 3,7kW oder 16A sind nur kurzfristig zulässig.
So global wäre mir das komplett neu. Üblicherweise sind viele Steckdosen mit B16 abgesichert, aber nur mit 1,5 qmm angeschlossen - das wäre allerdings zu wenig für eine entsprechende Dauerbelastung. Ein Elektriker meinte, dass er 1,5er nur noch mit maximal 13A absichern darf. Aber gilt das auch für eine 2,5qmm-Leitung? Natürlich würde ich die Steckdose vorher prüfen lassen. Eine Stunde müssten sie ohnehin aushalten können, meist hat sich da schon längst ein thermisches Gleichgewicht eingestellt.

edit: Natürlich nur, wenn wirklich alle Komponenten für 16A zugelassen sind. NIcht wenige Haushalts(innen)Steckdosen dürfen nur 10A.

Auf der anderen Seite würde ich die 3,5 kW Ladeleistung auch nie immer und ständig beziehen wollen. Schon mal zur Akkuschonung.

edit: Horwin nennt 15A. Und das Laden dauert ja keine 3,5h bei der Leistung.
Trotzdem ...

Für den heimischen Einsatz wäre ja noch die Umrüstung auf CEE blau denkbar, dann ist die Kuh vom Eis.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das gilt in DE. Keine Schukosteckdose darf DAUERHAFT mit den 16A belastet werden. Das gilt für die Steckdose, nicht den Anschluss.
Da gibt es auch nichts zu prüfen, als Dauerlast darf die Steckdose das einfach nicht.
Ob es geht und nicht gleich brennt ist was anderes aber sowas dürfte man in der EU eben einfach nicht verkaufen.
Kein Ing in der EU würde auf so eine Idee kommen aber den Chinesen ist es natürlich egal.
Man könnte Horwin die CE-Kennzeichnung dafür mal gepflegt um die Ohren hauen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von davidflorian »

Aktuelle Infos zum Inverter aus dem Silence Hauptquartier:

„Der Inverter ist leider noch nicht auf dem Markt, durch Corona wurde das etwas verzögert...aber ich hoffe, dass es noch vor Ende des Jahres klappt!“

Meine Kontaktperson spricht deutsch :-)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 7 Gäste