Inverter und Solar Tree

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von patba »

Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, vielleicht besser unter Verwendung eines CE-geprüften Geräts, das auch 60V abkann (der volle Akku hat knapp 60V), aber es müssen vorab einige Punkte eruiert werden:

1. Der Hochstromanschluss am Akku ist normalerweise spannungsfrei und muß über den Multikontakt über ein bisher nicht näher bekanntes Signal "scharfgeschaltet" werden. Im Akku ist dazu ein Schütz verbaut. Ich habe da zwar einen Verdacht, welche Pins es sein könnten und wie das funktionieren könnte, bzw. wie man das herausbekommen könnte, aber ein gewisses Risiko ist es trotzdem. Evtl. könnte die span. Telegram-Gruppe hier helfen.

2. Erkennt der Akku automatisch, wenn er "leer" ist und schaltet bei Unterspannung sicher ab? Auch, wenn er mit einer "Bastellösung" (vgl. 1.) scharfgeschaltet ist?

3. Will man diese Dinge während der Garantiezeit ausprobieren?

4. Das Besorgen der entspr. Stecker dürfte das geringste Problem sein.

Aus diesen Gründen bin ich selbst bisher noch nicht in diese Richtung aktiv geworden.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von davidflorian »

Frisch in der spanischen Silence Telegram Gruppe aufgeschnappt.
2E162881-12FA-410E-AD8E-FD5864FF0924.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von MEroller »

Ein bisschen Spanisch hatte ich als Kind aufgeschnappt:
"Protabler 700W Inverter

Die gespeicherte Energie des Batteriepacks für andere Einsatzzwecke.
Transportabel (doch Deep Learning benötigt: unter dem Sitz liegend), mit zwei Schuko-Anschlüssen"

Der Rest bezog sich wohl auf Kundenwünsche nach solch einer Lösung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HorstW
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:06
Roller: Silence S01
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von HorstW »

patba hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:21
...
4. Das Besorgen der entspr. Stecker dürfte das geringste Problem sein.

...
Patrick
Der dürfte passen, denn das Unternehmen hat einen Artikel "Erfolgsstory" und die Maße scheinen soweit auch ok.
Screenshot_20211115-094340_Chrome.jpg

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von johhny »

Hi Leute, hat sich schon jemand mit Norberts Stecker (Danke Norbert!!) einen Inverter gebastelt? Mich würde interessieren, ob jemand ein Gerät empfehlen kann. Ich hab im Auto seit Jahren einen 12V-China-Inverter, mit dem bin ich soweit zufrieden. Die Bewertungen der in Frage kommenden Inverter im Leistungsbereich 3000W und 48V bzw. 60V bei Amazon sind durchwachsen. Man liest, dass manche als "Reiner Sinus" angegebenen, gar keine Sinus-Wechselrichter sein sollen usw. 48V oder 60V ist auch fraglich, denn die Dinger haben teilweise Unterspannungsschutz eingebaut, das würde dann ja für das 48V Modell sprechen, oder seht ihr das anders?
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Pfriemler »

Ich suche auch gerade nach etwas, allerdings in der 1500W-Klasse. Meanwells TS-1500 bzw. TN-1500 (mit integriertem Solarlader) sind abgekündigt, aber so etwas in der Art würde mir mindestens vorschweben, weil man sie per serieller Schnittstelle und Steinzeit-Windows-Programm (was vermutlich sogar unter WINE laufen würde) recht frei parametrieren kann, auch hinsichtlich der Unterspannung. Auch Victrons Wandler sind parametrierbar.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Akku ein 14s mit Spannungen von minimal 3,6*14=50,4 bis maximal 4,2*14=58,8V (maximale Spanne), was ideal in den üblichen Spannungsbereich der 48er (48-60 Volt) passt. Lediglich deren Unterspannungserkennung ist dann ab Werk eindeutig zu niedrig (weil oft auf 4x12V Bleiakkus ausgelegt auf ~40-42V), da braucht es zusätzlichen Aufwand, wenn nicht das BMS des Akkus dort schützend eingreift (worüber ich bis jetzt keine Erkenntnisse finden konnte). In diesem Fall müsste auch der Schütz im Akku unter Last trennen, aber offenbar genauso wenig weiß jemand, wie viel man dem zumuten kann. Wenn hingegen der Wandler bspw. auf 51V Minimum eingestellt wird, dürfte dem Akku nichts passieren.

jm2c.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von johhny »

Eigentlich reichen mir die 1500W auch, und ich kann das Ding dann vielleicht auch mit meinem Ebike-Akku verwenden... Also ich denke, den könnten wir mal bestellen, oder was meinst du?
https://www.reichelt.de/wechselrichter- ... 85851.html

LG J
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Norbert »

Moin,

bei TME ist das Ding etwas günstiger und sofort lieferbar.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von Pfriemler »

Mich würden noch weitere Meinungen und Einschätzungen zu solchen Dingern interessieren oder denkbare Alternativen. Man sagte mir, dass die Meanwells schon eine solide Sache sind - im Akku ist ja auch ein Meanwell-Netzteil verbaut.
Die TS/TN-Serie ist für den Umgang mit Bleiakkus gedacht. Für die TS gibt es eine "monitoring software", aber nur für die TN gibt es ein paar Informationen im Datenblatt und als Handbuch. Demnach lassen sich dort (für die Ladefunktion des TN) Equalization (Zell-Balancierung bei Blei typ. 2.5V) und floating (Erhaltung), wenn ich die Daten aus dem Datenblatt für einen 12er richtig nach 48 extrapoliere, für Lithium entsprechend drosseln/einstellen, aber für Alarm (Batteriezustand kritisch) und Shutdown (Sicherheitsabschaltung) gehen die Grenzen nicht weit genug nach oben zu stellen - 46 und 44 V sind zu wenig. Das dürfte auch ein Problem mit den TS sein. Vielleicht gibt es da doch etwas besser ein

Beim TN würde mich das Guerilla-Laden :-) mit ein bis zwei Balkon-Modulen interessieren, wenn man passende Module mit max. 75V Leerlaufspannung findet oder ggf. einen passenden Solarregler Das ergäbe zusammen eine passable Insellösung mit dem Silence-Akku als Puffer. Der "AC-Charger" hingegen scheint auf lächerliche 1,35 A begrenzt und ist bestenfalls eine Erhaltungsladung. Immerhin haben die Dinger scheinbar eine UPS-Funktion.
So richtig traue ich mich noch nicht. Zwar gibt es mit dem grillo-Schnelllader offenbar keine negativen Erfahrungen, aber 500 (für den Wechselrichter) bis 4500 Euro (bei Akkuschaden) für ein Experiment auszugeben ist für mich eine Nummer zu groß. Dann investiere ich lieber in eine probate Lösung nebenher, die zur Not auch den Silence-Akku ganz normal laden kann, und beschränke mich auf einen irgendwie funktionierenden Inverter für das Saugen am Silence-Akku.

btw: TME kannte ich bisher noch gar nicht. Man lernt nie aus.

offtopic: Derzeit experimentiere ich mit einem kleinen 300-Wh-Pack, was der Discount Norma unter dem Namen Scheppach BSG300 vor ein paar Wochen für 199 bucks unters Volk verramscht hat. Hier habe ich mal gelernt, was true sine heißt, nachdem ich bislang nur die Trapez und Treppen-Muster von Auto-Invertern bis 150W aus den 90ern kannte. Sanftanlauf (1s) und -stopp (0,1-4s je nach Last), hohe Laststabilität (<4V selbst bei Lastsprüngen), praktisch geräuschlos bis auf den gelegentlich anspringenden Lüfter. Ein 150W-Baustrahler lief erwartungsgemäß fast zwei Stunden. Verbaut sind 32 Zellen (8p4s). Es fehlt lediglich eine 12V-Kfz-Buchse, aber ein Hohlstecker-Ausgang ist vorhanden, ebenso USB-C bis 60W. Das Netzteil liefert 80W, ein UPS-Betrieb ist möglich. Dazu gesellte sich vor ein paar Tagen ein preiswertes 140x60cm-"160W"-Modul mit 22V Leerlaufspannung, mit dem ich mal eben testweise und unoptimal ausgerichtet locker 120W (~15V bei 8A) in den BSG300 gepumpt habe. Die 8A sind für die Hohlsteckerbuchse dann aber doch schon grenzkriminell.

SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Inverter und Solar Tree

Beitrag von ripper1199 »

Habe nicht verstanden ob Du DC laden via Solar oder 230V mobil haben willst. In beiden Fällen kann ich Victron empfehlen.

Laden : Mppt 100/20 aber in der selteneren 48V Version. Kriegt man hin und wieder günstig bei Kleinanzeigen weil die Leute nicht lesen können und den falschen bestellt haben. Die grösseren können gleichzeitig 12 24 48 V, die kleinen nur 12 und 24 V, mit der Ausnahme genau dieses den es auch als nur 48er gibt.

230V mobil dann Phoenix 1200 oder 1600, obwohl ich zum kleineren tendieren würde, vom Gewicht her wirds schon da unhandlich. Die können einiges, sind minutenlang 25% überlastbar und bärenstark im Anlaufstrom, nicht zu vergleichen mit Chinamännern. Wahrscheinlich reicht Dir auch der 800er

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste