Akku ohne Eingriff entriegelt

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von max4roller »

Moin!

Gerade habe ich den Akku entriegelt vorgefunden, obwohl ich ihn nicht entriegelt habe!

Gestern Abend hatte ich mehrmals den Roller eingeschaltet, um das Öffnen der Sitzbank zu prüfen; dabei habe ich auch das Abblendlicht überprüft usw. - die Sitzbank ließ sich nicht anders öffnen als durch Betätigung beider Bremshebel. Ich weiß definitiv, dass ich a) den Roller mehrfach eingeschaltet habe (also muss der Akku aktiv gewesen sein) und dass ich b) die Sitzbank mehrfach nur geöffnet, aber nicht hineingegriffen habe.

Wie kann es daher sein, dass heute der Akku zur Entnahme freigegeben war? Das wäre allerdings ziemlich unangenehm, wenn das beim Parken irgendwo passierte... Ist das schon einmal bei jemandem von Euch vorgekommen?

Hoffe, dass sich das nicht reproduzieren lässt...

LG Markus

PS: Irren ist menschlich...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das ist ja rein mechanisch. Bist Du sicher, daß der Akku vorher verriegelt war?
Ich probiere mal bei mir aus, ob das möglich ist.

Ganz nebenbei: Nach Barmbek-Nord und Bramfeld der dritte Silence auf dieser Ecke von HH ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Au weia!
Roller eingeschaltet, Akku entriegelt - alles funktioniert weiterhin bis der Akku bei der Fahrt rausrutscht. :shock:
Akku etwas zaghaft reinschieben - hat Kontakt, Roller funktioniert aber der Akku muss nicht unbedingt eingerastet sein. :oops:
Das ist also ganz einfach reproduzierbar bzw. kann durchaus passieren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von pfeifferl »

Hallo!

Ich hab meine Silence nun endlich seit gestern und hatte heute, als ich eine Shoppingtour gemacht habe und am Parkplatz ein paar interessierte Motorradkollegen getroffen habe, denen ich natürlich den Akkutrolley zeigen musste, ein ähnliches Phänomen, das wohl mit der Akkuentriegelung zusammenhängen müsste ...

Also ich Akku mehrmals raus/rein, alles ganz einfach, geplaudert usw., dann wieder weggefahren, da schaltet sich der Roller einfach ab ("goodbye" am Display), dann wieder ein/aus/ein ... Absoluter Schreckmoment :o ... rechts rangerollt, Akkusitz kontrolliert, war eigentlich fest drinnen. Dann hab ich den Entriegelungshebel nochmals näher angeschaut und dort war eine Stofftragetasche etwas eingeklemmt, d.h. der Hebel war wohl nicht 100% geschlossen. Also nochmals Hebel gezogen, Akku ein bissl raus, wieder rein und kontrolliert, dass der Hebel ganz zu ist und auch nichts dazwischengezwickt war. Roller eingeschaltet ... Motorwarnleuchte an! Schreck #2 ... Lt. Anleitung Roller 3x aus/an, Warnleuchte war weg (Fehlerspeicher wg. ungeplanter Stromunterbrechung?). Seitdem alles wieder in Ordnung, ca. 10 km gefahren ohne Störung. *aufholzklopf*

Ich hoffe also, dass das wirklich nur der nicht ganz verriegelte Akku war bzw. das eingeklemmte Sackerl. Ich werde jedenfalls weiter beobachten und berichten. Ggf. solltet ihr das auch überprüfen und evt. sollte man über den Hebel was drüberlegen, damit da sicher nichts dazwischenkommt.

Hat der Akkuentriegelungshebel eigentlich einen Sensor/Schalter, der den Zustand an den Controller meldet?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von callmeuhu »

pfeifferl hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 12:06
(Fehlerspeicher wg. ungeplanter Stromunterbrechung?).
so wird es sein, weil es so Sinn macht ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von Norbert »

pfeifferl hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 12:06
Hat der Akkuentriegelungshebel eigentlich einen Sensor/Schalter, der den Zustand an den Controller meldet?
Moin,

Wie wir feststellen mussten offensichtlich nicht!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 11:29
Akku etwas zaghaft reinschieben - hat Kontakt, Roller funktioniert aber der Akku muss nicht unbedingt eingerastet sein. :oops:
Das ist also ganz einfach reproduzierbar bzw. kann durchaus passieren
Das wird es wohl gewesen sein - dass der Akku zuvor nicht richtig eingerastet war! Überzeugt mich...

Bleibt aber die Frage offen, wie ich mich (beim Einschieben des Akkus) vergewissern kann, dass er richtig sitzt bzw. verriegelt ist? Demnach wohl nur durch mechanische Überprüfung? D.h. es reicht nicht, zu sehen, dass Strom fließt...

LG Markus

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von callmeuhu »

unter ungünstigen Umständen landet der Akku auf der Straße :o

Lässt sich bauartbedingt wohl nicht lösen, ausser man sichert den Akku mit einem Spannband+Rolle am Rahmen. Ähnlich wie die Holländer ihre Caravans zusätzlich an der Karosserie sichern, falls der Haken abbricht ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Daß der Akku auf der Strasse landet ist doch eher unwahrscheinlich. Sobald er sich einen Zentimeter bewegt, geht schonmal komlett das Licht aus, merkt man also. Dann ist das ein Zweirad, es gibt also keine Querkräfte, wenn man in der Kurve nicht kräftig drückt.
Man kann wohl nur darauf achten, daß der Akku richtig eingerastet ist wenn man ihn reinschiebt. Einfach ordentlich mit Schwung. Damit sich nichts unter dden Hebel klemmt, könnte man eine kleines Stück Gummimatte so drüberkleben, daß man die erst hochklappen muss, um an den Hebel zu kommen. Das werde ich wohl machen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akku ohne Eingriff entriegelt

Beitrag von callmeuhu »

Super Norbert,

dann kann sich keine Einkaufs-Tüte mehr verklemmen :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste