Lenkkopf knackt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von patba »

An dem Dokument hätte ich Interesse, an Erfahrungsberichten noch viel mehr. Ich sehe aber keinen Grund, warum du das nicht hier online stellen können solltest...
Hier sind Freds zum Federbein:
viewtopic.php?p=203501#p203501
und zur Gabel:
viewtopic.php?p=189195#p189195

Aber es liegt halt in der Natur solcher Foren, dass es auch mal durcheinander geht. Sehe ich halb so wild.

Auch das mit den neuen LKL mit Staubschutz klingt gut. Gut, dass mein Termin zum Wechseln noch nicht fix ist.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Eigentlich könnte ich für das Thema einen neuen Fred aufmachen, aber es wird mit dem Lenkkopf zu tun haben.

Vorgestern war ich beim Fahrssicherheitstraining, u.a. vier Stunden im Regen. Bei der Heimfahrt, es hat heftig geschüttet, Helm und Handschuhe sind immer noch feucht, hatte ich Schwierigkeiten beim Kurven. Die Lenkung wirkte hakelig und nicht frei. Heute wollte ich wieder losfahren und konnte meinen Lenker überhaupt nicht bewegen. Mit einem Ruck konnte ich ihn lösen. Aber beim Kurven hakt es und läuft nicht frei.

Meinen Händler habe ich bereits informiert. Ich darf meinen Roller zur Reparatur einchecken, wenn ich dorthin komme. Ich fand es heute zu gefährlich.

Mein Lenkkopf wurde im Oktober entknackt bzw. festgezogen, da er bei jedem Huckel geknackt hat. Jetzt quietschen nur noch andere (rostige) Teile :lol:

Was ist jetzt mit der Lenkkung bzw. dem Lenkkopf los? Voller Schmutz oder Rost?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hilfe :!:

David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von patba »

Du beschreibst exakt das, was ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe:
viewtopic.php?p=211207#p211207

Nach meiner Ansicht ist da Dreck drin. Entweder reingekommen, oder vor Ort entstanden (Rost).
Grund ist wohl, dass bei der Montage im Werk zu wenig Fett verwendet wurde, und dass es keinen Stabschutz-Dichtring unten am LKL gibt.
Wie Du selbst weiter oben berichtet hast, gibt es den ja jetzt als Ersatzteil.

Bei mir war das jetzt 2x schon so:
Zuerst vor Weihnachten der lange Werkstattaufenthalt und eine Heimfahrt davon im Regen auf dem Hänger -> Also ein Gischt-Vollbad für den Roller
Danach hatte ich zum ersten Mal die Rastpunkte bemerkt, dann das LKL nach Absprache mit dem Händer etwas gelockert, und es ging wieder.

Dann war er jetzt an Pfingsten ein paar Tage gestanden, davor war das Wetter auch teilweise feucht, danach wieder das gleiche Spiel. War teilweise echt gefährlich zum Fahren in schnelleren Kurven.
Da hatte ich dann den Händer kontaktiert, dass wir das jetzt gleich tauschen sollten. Ich warte noch auf den Termin, weil es noch eine andere Sache zu reparieren gilt (defekte Außentemp.Anzeige), das wird noch mit Silence abgeklärt.
Nach einigen Tagen Fahren sind die Rastpunkte aber jetzt wieder so gut wie weg.
Für mich eindeutig das Zeichen, dass die "Rastpunkte" in Wirklichkeit Dreck im Lager sind.

Dass der Lenker mal richtig festsaß, hatte ich damals im Winter auch.

So gesehn, gut dass ich mit dem Wechsel des LKL bis jetzt gewartet habe, so gibt es jetzt hoffentlich gleich das neue mit Dichtring. Bzw. darauf werde ich bestehen...

Bock den Roller mal auf und bewege den Lenker lang und oft hin- und her. Dann wird es wahrscheinlich besser, so war es zumindest bei mir. Ist natürlich nur eine Notlösung.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Das ist das Ergebnis Kegelrollenlager ohne Staubschutz: Wenig Fett, Wasser, kleine Steinchen ,Schmutz ergibt
Rost und nach geraumer Zeit : Exitus!

Lg Manfred77

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Hier findet ihr meine Rost, Lenkstopp und Quitschegabel Foto und Videoshow:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0vGh7fzTJ5Hc3Y

Die Doku benötigt mein engagierter Händler für Silence, damit sie eventuell doch mehr als drölf Euro für seinen Aufwand zahlen :oops:

Vielen Dank für eure Antworten :!:

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von patba »

Die Lenkung hakelt bei Dir ja gewaltig. So schlimm war es bei mir bisher nie. Aber vom Grundverhalten identisch.

Schnellere Kurven mit wechselnder Schräglage sind mit sowas richtig gefährlich. Der Roller rastet nämlich quasi in einem fixen Kurvenradius ein, und ggf. kommt dann der Straßengraben schnell näher. Wenn man dann schafft, den Rastpunkt zu überwinden, reagiert das Gefährt wg. dem kurzen, plötzlichen Radstellungswechsel mit einem gewaltigen Aufstellmoment. War lehrreich, das einmal erlebt zu haben... Womit wir wieder beim Fahrsicherheitstraining wären...

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Hallo Patrick,

so ist es mir vorgestern auf der Rückfahrt nach dem Fahrsicherheitstraining bei strömenden Regen ergangen. In Kurven dachte ich, durch das Training hätte ich Kurvenfahren verlernt. Heute weiß ich, woran es liegt. Durch ständiges Hin- und Herlenken im Stand scheint das Lenken besser zu werden.

Ich werde morgen ganz langsam Richtung Händler düsen. Neben mir hält meine Familie mit dem Pkw die Kurven frei :lol:

Ojemine!

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von bubble »

Sollte dieser Sachverhalt nicht für eine Rückrufaktion des KBA ausreichen?

Ich habe auf den Seiten des KBA etwas herumgestöbert und verstanden, dass eine Rückrufaktion i.d.R. durch den Hersteller ausgelöst wird (aufgrund des Produktsicherheitsgesetzes), aber durchaus auch Hinweise von Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und Presse bearbeitet werden.

https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... .live21302

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von HALODRI »

Ganz ehrlich… das Video über die feste Lenkung ist eine Katastrophe!
Das ist aus meiner Sicht ein eklatanter Sicherheitsmangel und müsste eigentlich zu einem sofortigen Rückruf seitens Silence führen.
Wenn solche Sachen an die richtigen Stellen kommen … zb KBA usw. so könnte ich mir vorstellen ziehen die die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ein….
Dann ist Schluss mit lustig!

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von HALODRI »

Ich muss da noch einmal nachfragen…
Wie alt ist den der Scooter?
Ich habe wirklich schon viel Kräder besessen und auch viele ältere Modelle gefahren, aber dieser massive Rostbefall ist schon heftig und lässt unerfahrene Betrachter auf ein Salzlaugenbad tippen!
So etwas sehe ich in der Form zum ersten Mal!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste