Lenkkopf knackt

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Harald »

patba hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 20:23
Respekt, wäre mir in der Garantiezeit zu viel Arbeit gewesen. Aber schon richtig , wenn der Händler weit weg ist...

Die Lager selbst ließen sich vermutlich recht leicht abziehen, oder? Wie fest wären denn die Lagerschalen gesessen?

Ich kenne mich jetzt mit Lagern nicht so genau aus, aber sind die Lager so weit genormt, dass Lager und Schale von versch. Herstellern zu 100% zusammenpassen? Ich wäre da von Haus aus skeptischer gewesen und hätte die Schalen mitgetauscht, nicht dass sich da bald was einarbeitet z.B. wegen gering unterschiedlicher Winkel der Kegelrollen...

Patrick
Hallo Patrick, ich habe gesehen dass das alte Lager die gleiche Nummer eingestanzt hatte wir das Neue. Also die Artikelnummer von NTN. Und habe die Passigkeit vorher genau geprüft. Da der Roller noch Neu (3500 km) ist, hatte die Lagerschale keinen erkennbaren Verschleiß. Ursache für das Problem war ja Wassereintritt. Ich fahre nämlich bei jedem Wetter. Dem habe ich jetzt vorgebeut durch die Verlängerung des Spritzschutzes am Rad (Tipp aus dem Forum) und durch das Fett welches wasserabweisend ist. Ergebnis ist das die Lenkung jetzt leichter geht als im Neuzustand.
Viele Grüße v Harald
Grüße v Harald!

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von wbdz14 »

so sah gestern das obere Lager meines S01 aus. So wie das aussieht, war da niemals Fett drinnen. In einer Rechtskurve wurde die Lenkung schlagartig fest und lies sich dann nur noch mit Gewalt und mit starken Knischgeräuschen bewegen. Grenzt meiner Meinung nach schon ans Kriminelle, sowas zu verkaufen. Die Lagerschalen übrigens gehen mit Heißluftfön, Hammer und einem geeigneten Meisel schon zu entfernen.
@ Harald: ich sehe auf deinen Bildern keine Dichtung, aber vielleicht täusche ich mich auch...
Dateianhänge
20220505_151143.jpg

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Harald »

wbdz14 hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 09:15
so sah gestern das obere Lager meines S01 aus. So wie das aussieht, war da niemals Fett drinnen. In einer Rechtskurve wurde die Lenkung schlagartig fest und lies sich dann nur noch mit Gewalt und mit starken Knischgeräuschen bewegen. Grenzt meiner Meinung nach schon ans Kriminelle, sowas zu verkaufen. Die Lagerschalen übrigens gehen mit Heißluftfön, Hammer und einem geeigneten Meisel schon zu entfernen.
@ Harald: ich sehe auf deinen Bildern keine Dichtung, aber vielleicht täusche ich mich auch...
Ja, denn das obere Lager wird ja durch den Schraubendeckel geschützt. Habe wasserabweisendes Fett benutzt.
Grüße v Harald!

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von HALODRI »

Es grenzt ans kriminelle ist gut….Das ist einfach kriminell!
Fertig!
Warum diese Dinger immer noch gekauft werden ist mir einfach ein Rätsel!
Muss den erst schlimmeres passieren?

Gruß

steppel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 19:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von steppel »

Guten Morgen zusammen,
leider hat die Werkstatt es nicht geschafft, das Lenkungslager an meinem Seat Mo nach dem Wechsel richtig einzustellen. Das möchte ich jetzt selbst erledigen.
Nach der Anleitung von Silence wird für die untere große Mutter ein Maulschlüssel 45 mm benötigt, ein Bild auf S. 3 zeigt aber einen 41er-Schlüssel. Ist 45 mm trotzdem die richtige Größe?

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe einen 46er Maul und der passt.
Dazu sind normale Maulschlüssel aber zu breit (dick), also entweder ein Spezialschlüssel oder abflexen.
Letzteres habe ich gemacht und da mein S01 seit 1/2 Jahr verkauft ist, brauche ich den wohl nie wieder.
Ich schreibe Dir ne PN, falls Du Interesse hast.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von conny-r »

Manfred 77 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 09:26
Hi Harald !
1EB62657-FAC1-4517-8300-DB71F8712044.jpegCCFEFB4A-526D-419B-9E2D-9C7EB582E003.jpeg

Hab mir damals ein eigenes Teil zum anheben mit dem Wagenheber gebaut!
Funktioniert super! Sollte es mir patentieren lassen.


Lg Manfred
.
Hi Manfred,

kannst Du die Konstruktion ohne Roller, in Ruhe / Arbeitsposition mal deutlich darstellen, bevor Du das Patent anmeldest. :)

Danke im Voraus
Gruß Conny

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von patba »

Ehrlich gesagt funktioniert beim S01 auch sehr gut, dass man sich mit verschieden dicken Balken/Brettern einen Stabel zusammenstellt, der ausreicht, um das Vorderrad zu lupfen. Zum Schutz der Verkleidung als oberste Lage ein Handtuch/Putzlappen oder dergl. Wenn man das rel. weit vorne unterlegt, liegt kaum Last auf der Stützung (wenn der Akku heraußen ist natürlich, man kann den Roller am Vorderrad dann mit einer Hand hochheben), und der Roller steht sehr stabil so.

Patrick

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Ponech »

Moin
Mein Lenklanger rastet schon wieder nach 10 monaten und ca. 4000Km
S01 STEERING BEARING WITH DUST GUARD wurde verbaut.
Ausserdem waren die BRAKE CALIPER FRONT S01 völlig verostet und mussten auch ersetzt werden.
Ich würde die Kiste niemaden mehr empfehlen.
KM Stand 11335
Grüsse

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von wbdz14 »

wurde auch das obere LKL ausgetauscht und mit einer Dichtung versorgt?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste