Lenkkopf knackt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

es wird höchste Zeit für dieses Thema einen gesonderten Fred zu starten. Ich habe ihn „Lenkkopf knackt“ genannt, obwohl es nur eine Vermutung ist.

Ich fasse meine Beobachtungen und Recherchen zusammen. Mein Ziel: Der Mangel muss genau identifiziert und (vom Händler/Hersteller) behoben werden!

Wie erkenne ich, ob ich betroffen bin?

Bei mir war das Geräusch von Anfang an. Es geht nicht um das Knarzen der Kabel unter der vorderen Verkleidung. Ich überfahre eine Unebenheit mit einer bestimmten Höhe oder Tiefe. Dann tritt das Geräusch auf. Ich bremse ab einer bestimmten Stärke, dann knackt es zweimal. Zunächst beim Runtergehen der Gabel und beim Hochgehen. Es kann im Stand mit eingeklappten Ständer jederzeit reproduziert werden:

https://www.dropbox.com/s/7d1r3fp8xuz7f ... e.mov?dl=0

Würde der Rest des Rollers nicht so großartig sein, hätte ich den Roller sofort wieder zurückgeben. Für knapp 7000 Euro geht das gar nicht!!!

Wie viele sind betroffen?

In Hamburg sind wird mindestens drei Personen mit Rollern aus unterschiedlichen Chargen. Ich bin in spanischen und französischen Gruppen aktiv. Die Fälle treten dort auch auf. Diejenigen die es stört, haben den Mangel gemeldet und ihn beheben lassen. Keiner konnte mir bisher sagen, was genau gemacht wurde.

Was ist die vermutete Ursache?

Ich zitiere Norbert: „ Ich denke es ist das "Pistas rodamientos superiores", die äussere Lagerschale des Lenkkopflagers. Die steckt im Rahmenrohr und ich denke da bewegt sie sich. Solche Lagerschalen sind einzeln nicht so stabil, die sind dafür gemacht irgendwo fest drin zu stecken und nicht da rumzuwandern. Es könnte auch die innere Schale sein, die auf dem Lenkrohr klappert.“
Ich zitiere eine weitere Person: „...das Spiel in den Lagern wird erst beseitigt durch kontern sprich zwei Schrägrollen Lager werden gegen einander gezogen was in der Regel durch einen Anschlag begrenzt ist. Hier könnte der Fehler liegen das dieser Anschlag nicht richtig berechnet wurde, so das die Lager nicht weit genug zusammen gezogen werden können. Zweite Möglichkeit der Sitz für die Lagerschalen ist zu groß , die Schale kann man mit einem Spezial Kleber für Lagerschalen einkleben sollte bei einem neuem Fahrzeug aber auch nicht sein.

31FF381F-89EC-4E0A-803E-77F9948EA38B.jpeg

Was ist die Lösung?

Norbert hat das Lager nachgestellt. Das reduziert bei ihm die Häufigkeit des Auftretens des Geräusches. Es ist aber nicht die Lösung!

Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich werde das Thema bei meinem Händler und parallel direkt bei Silence eskalieren. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf Lösungsansätze.

Genießt die Ruhe, wenn ihr ein Exemplar ohne diesen Mangel erwischt habt!

David

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Vielen Dank für dein Engagement! Bei mir tritt das Knacken (noch) nicht auf, oder es ist so selten/minimal, dass ich es noch nicht bemerkt habe.

Ich denke aber schon, dass das jedenfalls geklärt & nachvollzogen werden sollte, schließlich ist die Silence kein Chinabomber und im höheren Preissegment angeordnet. Wir sollten jedenfalls die Garantiezeit intensiv nützen, um solche Mängel (u.a. ggf. auch Tachovorlauf ...) - die ja tlw. wohl auch sicherheitsrelevant sind - gründlich zu klären und beheben zu lassen. Irgendwie sind wir ja die Testpiloten dieses Modells. Ist wie in der Softwarebranche - "Bananensoftware" sagen wir dazu - reift erst beim Kunden ... ;)
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Ich habe meine Ansprechpartnerin bei Silence soeben direkt auf diesen Thread hingewiesen und bin gespannt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

In einem parallelen Facebook-Fred habe ich von einem Händler die Lösung (identisch mit Norberts) genannt bekommen. Der Nachrichtenverlauf inklusive meinem Einwand:

„Das Lenkkopflager hat etwas Spiel, im Regelfall sollte die obere Mutter nachgezogen werden, dann klackt es nicht mehr.“

„Hast du das schon Mal repariert? Ist das aufwendig ? Demontage der Verkleidung u.s.w.“

„frontverkleidung muss runter. Dann kommst du von vorne gut dran. Du benötigst aber einen großen Schlüssel. Glaube 32er.“

Mein Einwand: „Das ist nicht die Lösung! Siehe viewtopic.php?t=15253

„sehe ich etwas anders. Die Obere Mutter ist in Einzelfällen nicht fest gezogen was zum Spiel im lenkkopflager führt. Wir überprüfen vor Auslieferung immer den Sitz. Sollte es im Einzelfall eine andere Ursache geben, muss diese behoben werden..“


Ist nicht ein 46er Maulschlüssel notwendig (@Norbert) oder hat der woanders festgedreht?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Ich habe morgen einen Termin bei meinem Händler :D

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Man braucht einen 46er und 32er Maulschlüssel. Das sind zwei Muttern, die gekontert werden.
Mit Wasserpumpenzange kommt man da nicht vernünftig ran!
Wer das live sieht/hört/fühlt und nur etwas Ahnung hat, wird nicht auf die Idee kommen, daß da im Lager selbst Spiel ist.
Das würde schon mit wenig Kraft etwas klappern und wenn man was hört, dann klappert es bei wenig Kraft leise, bei mehr eben lauter.

Das hier hat eigentlich immer den selben Ton und man braucht eine bestimmte Kraft um das auszulösen.

Nadja hat schon lange Kenntnis von dem Problem und der Händler will das Lager nur nachziehen.
Das habe ich bereits selbst gemacht und das ziemlich grenzwertig fest. Eigentlich zu stramm. Nur eine Spur fester und der Roller ist unfahrbar. Dafür ist bei mir das Knacken fast komplett weg. Wenn es aber selten mal kommt, ist der Ton wieder gleiche. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung nicht 100% auf dem Punkt aber Spiel in den Schrägrollen ist das zu 100% NICHT!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Wir waren heute mit insgesamt drei Forenusern bei unserem Händler in Hamburg. Mein S01 wird sein Pilot für das Unterfangen „Entknacke den Lenkkopf“ sein. Im besten Fall kann ich morgen berichten.

Genießt das herrliche Wetter!

David

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von el bosso »

Hatte auch Probleme mit Lenkkopflagern. Einmal durch mangelnde Abdichtungen, Feuchtigkeitseintritt und folgliche Korrosion, wodurch das Lager schwergängiger wurde und ausgetauscht werden musste.
Im anderen Fall nach einem Stoppie-fast-Überschlag-Versuch. Danach eindeutiges Rasten in Geradeausstellung. Vermutung oberes Lager bestätigte sich beim Ausbau. Problem kam vom Lager nicht von der Schale, bestätigte sich durch Verdrehen des Lagers und wieder Zusammenschrauben. Danach war der Rastpunkt seitlich. Das Lager ließ sich zwar anschließend spielfrei und rastfrei einstellen. Setzte sich aber nach wenigen hundert Kilometern und hat nun zu viel Spiel wodurch die Gabel klappert bei Unebenheiten. Haben jetzt ein SKF Lager das qualitativ präzise gefertigt und härter sein soll besorgt für rund 20 € bei einem Kugellager-Spezialisten. Lagerschale ist dabei. Muss aber meines Erachtens nach nicht zwingend mit getauscht werden sofern ein Defekt nicht durch Langzeit Abnutzung entstanden ist kann sich die Rollen in die Schale eingearbeitet haben.
Beim Zusammenbau hatte ich eine Idee, weiß aber nicht ob sie sich auf andere Modelle übertragen lässt da ich deren Bauart und -weise nicht kenne.
Man könnte bei der oberen Druckplatte eine Art breite Unterlegscheibe auflegen, wodurch sich der Druck möglicherweise besser auf das Lager verteilt, das Spiel sich feinfühliger einstellen lässt, als wenn die Lenkkopfmutter direkt auf den relativ dünnen Blechkäfig einwirkt, wodurch sich dieser sicherlich ungleichmäßig verformt. Dadurch könnte auch das Spiel bei harten Schlägen auf die Vorderradachse reduziert werden.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Ich habe meinen Roller ja heute zurückbekommen. Für den Händler bzw. Mitarbeiter war ich die Nummer 1 mit diesem Eingriff. Mir wurde berichtet, dass sich der Mitarbeiter gestern den ganzen Tag mit dem Entknacken des Lenkkopfes beschäftigen durfte. Trial and error. Es ist ein 45er und 32er Maulschlüssel erforderlich und vermutlich sehr viel Geduld.

Das Ergebnis auf meiner Rückfahrt vom Händler nach Hause (ca. 30km): Ich kann das Knacken im Stand und während der Fahrt durch Überfahren von heftigen Huckeln oder simulierten Gefahrenbremsungen bei 30-40km/h nicht mehr provozieren. Ich meine, es ist trotzdem 2-3 mal aufgetreten. Also vermutlich wie bei Norbert, der selbst justiert hat. Es ist ein ganz klarer Fortschritt und wenn es so bleibt kann ich damit leben :D

Was natürlich nicht geht: Ein Roller darf mit diesem leicht feststellbarem Mangel nicht ab Werk ausgeliefert werden :!:
Bei meinem eBike Vanmoof S3 hatte ich übrigens ein ähnliches Erlebnis und noch weitere Mängel. Die produzieren in Taiwan, sind zu erfolgreich und kommen der Nachfrage trotz Erhöhung der Kapazitäten (von 100 auf 500 Bikes pro Arbeitstag) nicht hinterher. Bei Silence sieht es meines Wissens aktuell noch etwas anders aus.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Das Knacken ist zurück :oops:

Meinen Händler habe ich entsprechend informiert und um einen zweiten Nachbesserungsversuch gebeten.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste