Lenkkopf knackt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Morgen gebe ich meinen Roller beim Händler zur Reparatur des Lenkkopflagers ab. Mein Händler hat diese Woche eine Reparaturanleitung von Silence erhalten. Mein Roller wird dafür vorne wohl komplett zerlegt. Das wird eine Weile dauern. Ich entschwinde parallel für zwei Wochen in den Urlaub und freue mich, wenn ich demnächst die Stille beim Fahren und Bremsen genießen kann :D

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von bubble »

Wenn ich lese, was ihr alles über das Lenkkopflager schreibt, gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf.
- Geht von dem Knacken eigentlich eine Gefahr aus? Vom Knacken (einem Geräusch) selbst sicher nicht, aber wenn etwas knackt, dann bedeutet das vermutlich, dass es ein Spiel gibt, was es nicht geben sollte, oder?
- Gibt es bei Rollern, wie bei Autos, eine Rückrufpflicht bei Mängeln, die eine potentielle Gefahr darstellen?
- Kann ich meinen Händler bitten, vor Auslieferung (ich warte noch...) diese Reparatur durchzuführen?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

1. Ja, da ist Spiel, das da nicht sein sollte und gut ist das nicht. Einige Leute haben damit aber viele tkm zurückgelegt ohne Probleme.
2. Interessante Frage!
3. Bitten kannst Du auch Deinen Friseur darum. Von Deinem Händler würde ich aber fordern, daß er das abklärt. Ich kenne zwar die Lösung aber die lässt nicht auf die eigentliche Ursache schliesssen, ausser, daß das Lager so nicht funktioniert wie es soll. Das kann alles Mögliche sein und es scheint ja längst nicht alle Roller zu betreffen. Also sprich Deinen Händler darauf an, er soll Silence nerven. Wenn der Roller erst demnächst aus Spanien kommt würde ich aber davon ausgehen, daß das da schon behoben ist. Die werden jetzt sicher keine Roller mehr mit dieser Macke ausliefern.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Héroe del Silencio »

bubble hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 02:02
- Gibt es bei Rollern, wie bei Autos, eine Rückrufpflicht bei Mängeln, die eine potentielle Gefahr darstellen?
Eine Produkthaftung gibt es bei Autos, Margarine, Türklinken, Kontaktlinsen... Also bei... Produkten. Das jemand durch sein Produkt zu Schaden kommt, will wohl kein Hersteller. Also kommt ein Rückruf.

(Da fällt mir gerade "fight club" ein 🤣)
Mathias

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Gemeint war wohl eher ein Rückruf, der vom KBA veranlasst wird und bei dem jeder Halter angeschrieben werden muss.
Sollte prinzipiell möglich sein, allerdings haben wir alle jeweils ein Einzelstück, was die HSN und TSN angeht. Dem KBA ist der S01 als Fahrzeugtyp unbekannt, das lief/läuft ja alles nur mit dem CoC.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ist mir persönlich total wumpe, ob ein Rückruf durch das KBA veranlasst wurde, oder aus einem andere Grund geschah.

Interessanter Artikel:
https://www.test.de/Rueckrufe-Wann-Unte ... 5019311-0/
Mathias

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Dann lass Dir den Unterschied nochmal erklären oder versuche es mit Google.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin nochmal,

Ich versuche es mal: Wenn beim Auto das KBA mitbekommt, daß bei einem Fahrzeugtypen ein gefährlicher technischer Serienfehler vorliegt, kann das KBA den Hersteller zwingen, alle Halter anzuschreiben das bitte machen zu lassen. Die Daten der Halter hat das KBA ja.
Der Hersteller muss sowas melden wenn es ernst ist oder er kann um die Daten bitten, wenn es nicht so sicherheitstelevant ist.
Das ist schon eine andere Nummer als die Herstellerhaftung, die immer greift. Du hast vielleicht als Rückruf verstanden, daß beim Discounter der Kartoffelsalat zurückgerufen wird, weil da Plastikteilchen drin sein könnten. Wir reden hier von was ganz anderem.
In einer weiteren Stufe kann das KBA sogar eine Frist setzen, bis wann die Nachbesserung passiert sein muss. Gehst Du bis zum Ultimatum nicht hin, entzieht das KBA dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis.
Wie gesagt, durchaus denkbar, daß das beim Roller auch geht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

haldau
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:21
Roller: Silence S01 weiß
PLZ: 705xx
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von haldau »

Hallo,

ich habe jetzt heute endlich mal mein Lenkkopflager nachgezogen. Bisher hatte ich auch nahezu kein Knacken mehr.
Allerdings habe ich bemerkt, dass das Lager einen Rastpunkt in der Mitte hat.
Ob der vor dem Nachziehen schon da war, kann ich nicht sicher sagen :)
Vielleicht ist der Rastpunkt durch das Knacken entstanden, weil ich ja jetzt auch schon fast 4tkm Kilometer gefahren bin.
Bei wem's knackt, kann ja mal schauen, ob ein Rastpunkt spürbar ist...

Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

haldau hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 16:14
Hallo,

ich habe jetzt heute endlich mal mein Lenkkopflager nachgezogen. Bisher hatte ich auch nahezu kein Knacken mehr.
Allerdings habe ich bemerkt, dass das Lager einen Rastpunkt in der Mitte hat.
Ob der vor dem Nachziehen schon da war, kann ich nicht sicher sagen :)
Vielleicht ist der Rastpunkt durch das Knacken entstanden, weil ich ja jetzt auch schon fast 4tkm Kilometer gefahren bin.
Bei wem's knackt, kann ja mal schauen, ob ein Rastpunkt spürbar ist...

Grüße
Moin,

Mit dem Nachziehen kaschierst Du das Problem nur. Wende Dich an Deinen Händler, der hat jetzt eine Anleitung von Silence für die wirkliche Lösung und wenn Du da schon einen Rastpunkt hast, soll er dabei gleich das Lager tauschen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste