Lenkkopf knackt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Die Reparatur ist erfolgt. Es knackt nicht mehr:-) Wie schön ist das geräuschlose Fahren !!!

Das Lager ist noch nicht so leichtgängig wie vorher. Ist aber okay und soll noch besser werden.

Mein Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben und Werkzeug eigenständig angefertigt, um auch mindestens zwei weitere S01 mit dem Mangel zu beheben. Es war scheinbar nur eine Charge betroffen. Die neu gelieferten S01 haben diesen Mangel nicht.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pfeifferl »

Bei mir knackt es nun auch immer öfters - beim stärkeren Bremsen vorne und bei stärkeren Unebenheiten (30er-Schwellen o.ä.). Da mein erstes 1500er Service in Kürze bevor steht, werde ich das beim Händler einmelden.

Aus Interesse - was ist nun die endgültige Lösung seitens Silence? Werden Lagerteile ausgetauscht?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Da kommt eine Unterlegscheibe ins Lager, da das so nicht wirklich auf das Lager presst. Das ist jedenfalls eine nachvollziehbare Lösung und kein Pfusch wie "Nachstellen".
Dafür muss allerdings der Lenker runter.
Was mir an der Sache überhaupt nicht gefällt ist, daß laut der Anweisung das LKL mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden soll. Das kommt mir nicht nur viel zu zuviel vor sondern so macht das auch kein Mensch. Ist ja bei David jetzt auch zu fest. Nein, ich glaube nicht, daß sich das noch nennenswert setzt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Zu "Ist ja bei David jetzt auch zu fest.": Ich hatte Norbert geschrieben, dass es nicht mehr so leichtgängig ist wie vorher. Da mich auch mein Händler darauf hingewiesen und er den Roller zur Optimierung des Lenkverhaltens extra länger behalten hat.

Norbert hatte mich gebeten, freihändig zu fahren. Das habe ich noch nie gemacht. Aber heute für Norbert, sogar kurzzeitig bei 50 km/h. Ich kann nur sagen, es klappt auch freihändig. Würde er in eine Richtung ziehen, wenn das LKL zu fest sitzt?

Das Lenken funzt einwandfrei und er knackt nicht mehr. Das Kabelknatschen vorne beim Lenken wurde durch ein Verlegen der Leitungen auch verbessert. Jetzt bin ich sehr zufrieden :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von MEroller »

Freihändig fahren wäre innerhalb von Sekunden nicht mehr möglich bei zu festem LKL, weil der Lenker sich nicht mehr in die richtige Richtung zum Ausgleich drehen könnte. D.h. es sollte fürs erste passen bei Dir :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ja, genau so war das gemeint. Das muss sich ganz leicht durch Gewichtsverlagerung lenken lassen. Also nicht um Kurven sondern kleine Schlenker. Ein Hütchenslalom (gedacht) mit 10-12m Abstand z.B..

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von pfeifferl »

Habe heute meine Silence vom 1500er Service abgeholt - Lenkkopflager-Knacken wurde vom Meister bestätigt und auf Garantie eingereicht. Nun heißt es warten auf Feedback bzw. Ersatzteil. Ist bei mir aber nicht tragisch, daher habe ich hier keinen Stress ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von max4roller »

Moin!

Mein Lenker knackt nun ebenfalls. Als er neu war, konnte ich ihm das Knacken nur selten und unter größerem Aufwand entlocken. Es ging aber definitiv nicht, wenn ich im Stand den Roller mit vollem Gewicht nach vorne gedrückt habe, so wie weiter oben im Video-Clip gezeigt. Doch nun funktioniert es genau so zu 100%: Jedes Mal, wenn ich das tue, knackt es zu 100%.

Ich werde den Lenker also zur Reparatur bringen und bei der Gelegenheit darauf bestehen, dass nun auch das Telemetriemodul, welches bei mir noch nie funktioniert hat, sowie auch der wackelnde Stromgriff repariert werden.

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von davidflorian »

Alexander wird sich freuen :-)
Immerhin ist er damit bestens vertraut.
Dann kannst du direkt deine Heizung aktivieren lassen ;-) Es wird wieder frostig.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf knackt

Beitrag von Norbert »

Moin,

David, ist das noch Deine Reparatur bei Alex aus dem Herbst (Nachstellen) oder warst Du kürzlich nochmal mit dem LKL da?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste