App Best Practice

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Scooterheld »

patba hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:55
Das Öffnen der Sitzbank über die App (und auch durch das Ziehen der beiden Bremshebel, s. Anleitung) geht nur, wenn der Roller auf dem Seitenständer steht, bzw. wenn dieser ausgeklappt ist.

Patrick
Danke für die Info!
Bei der Bremshebel-Methode war mir das klar, bei der App-Methode nicht.
Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür?
Irgendwas muss sich Silence dabei doch gedacht haben.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von patba »

Ich glaube, man ist einfach nur den Weg des geringsten Aufwands gegangen.
Ohne Zweifel macht es Sinn, dass im Fahrbetrieb die Sitz-Öffnung nicht funktioniert, wenn man beide Bremshebel zieht, denn sonst würde jedes Mal beim Bremsen (auch im Stand) der Öffnungsmotor betätigt werden. Umgekehrt soll der Motor aber für Tests laufen können, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht. Bei ausgeklapptem Seitenständer läuft nämlich auch der Motor nicht, was ebenso sehr sinnvoll ist. Man hat sich also einen extra Erkennungs-Schalter für den Hauptständer sowie extra-Programmierung für diese verschiedenen Rahmenbedingungen gespart, sondern alle Sperren zusammengelegt.

Patrick

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von max4roller »

Moin!

Ob es der wahre Grund ist, keine Ahnung, aber der Ständer ist so gesehen ja eine eingebaute Sicherheit, dass der abgestellte Roller nicht von alleine einen Satz nach vorne macht, nur weil jemand (ein Kind womöglich) an den Stromgriff fasst... Entweder der Roller ist aufgebockt, dann dreht das Hinterrad nur in der Luft, oder aber er steht aufgestützt auf dem Ständer, dann kann auch nichts passieren. In allen anderen Fällen wird vermutlich der Fahrer das Fahrzeug stützen und verantwortlich sein.

Mir ist aber (noch total unerfahren) genau das passiert: Ich bin abgestiegen und habe den Roller rechts von mir gehalten, um auf der linken Seite etwas zu kontrollieren - was eine ganz schlechte Idee ist! - und dabei habe ich ungewollt am Stromgriff gedreht, der Roller fuhr ein Stück nach vorne, dadurch habe ich ohne zu wollen noch mehr gedreht, da ich meinen Arm gar nicht so lang ausstrecken konnte - und schon machte der Roller einen Satz und lag einen Meter vor mir auf der Seite. Zum Glück war das auf privatem Gelände, denn nicht auszudenken, wenn so etwas auf der Fahrbahn passiert.

Habe daraus gelernt, immer den Seitenständer auszufahren wenn ich absteige - das trägt ungemein zur Sicherheit bei!

LG Markus

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von patba »

Ja, das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr bei Elektrorollern. Ich hatte das beinahe auch schon.
Daher auch die Sache mit dem "ready" vor dem Losfahren.
Deshalb noch besser als Seitenständer ausklappen immer "Zündung" aus, bevor man vom Roller steigt. Würde man bei einem Verbrenner auch so machen, beim elektrischen vergisst man das eher.
Und im Stand immer die Hände an die Bremse.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Pfriemler »

patba hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 18:23
Ja, das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr bei Elektrorollern. Ich hatte das beinahe auch schon.
Das ist einer unerfahrenen Fahrerin mit meiner CUx passiert und das hat mich am Ende 200 Euro für einen neuen Scheinwerfer gekostet. Gibt auch tolle Videos auf Youtube :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Walki »

Moin,
ist es euch schon aufgefallen, dass in der App bei „letzte Fahrten“ nur noch GPS Koordinaten angezeigt werden und nicht mehr die leicht lesbare Adresse.

Und wenn man auf „Fahrt planen“ geht, stürzt die App gleich gänzlich ab.

Und wie sieht es mit dem App Update aus, war da nicht was im Gespräch?

VG Torsten

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Torsten!

Ja stimmt - ist bei mir genau so!
Alles gleich wie bei dir!
App Update?????

Lg Manfred

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von davidflorian »

Die Koordinaten anstatt Adressen unter Letzte Fahrten werden mir seit April angezeigt.

Fahrt planen ging zumindest unter iOS noch nie.

Ein App Update soll unterwegs sein 😀

Benutzeravatar
Taulfier
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jan 2021, 10:18
Roller: Silence S01
PLZ: 07
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Taulfier »

Bei mir stehen auch nur noch Koordinaten. Fahrten planen hat noch nie geklappt, egal ob Android oder iOS.

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von RoBo »

Hallo,

Dasselbe gilt für die Anzeige der GPS-Koordinaten anstelle der Adressen im Reiseverlauf.
Zu Hause funktioniert die Reiseplanung jedoch korrekt.
Progammer un voyage_1.png
Progammer un voyage_2.png

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste