Abblendlicht fiepst

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Abblendlicht fiepst

Beitrag von max4roller »

Moin!

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass das eingeschaltete Abblendlicht laut vernehmlich und mich auch störend fiepst? Also einen sehr hellen Ton von sich gibt?

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von Norbert »

Moin,

Vorgeschrieben ist das Tagfahrlicht und das ist ja automatisch an. Du musst das Ablendlicht nicht einschalten. Durch die LED-Technik erhöht das die Sichtbarkeit auch nicht so gewaltig wie es eine konventionelle Latüchte tun würde.

Das Fiepen ist normalerweise eine Induktivität im Regler für die LEDs. Wenn Du den Regler bzw. die Quelle dafür findest: Aufmachen und rumdrücken bis es weg ist, die Stelle dann mit irgendwas verkleben. Kein Bausilikon! Schnödes Pattex kann funktionieren, muss nur lange trocknen. Meist reicht sogar Lack.
Wenn Du das Deinem Händler vorführen willst und der fragt "Welches Fiepen?": Völlig normal. Der Student verzieht das Gesicht, der Kollege Mitte 30 meint "ja, ich höre was" und beim Kollegen Ü50 (mir): "Welches Fiepen?".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von pfeifferl »

Ich bin Ende 40 und höre dieses hohe Fiepen auch... ganz leise und nur in der ruhigen Garage. Mit Helm nimma. Also mir ist das komplett egal.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 12:24
Wenn Du das Deinem Händler vorführen willst und der fragt "Welches Fiepen?": Völlig normal. Der Student verzieht das Gesicht, der Kollege Mitte 30 meint "ja, ich höre was" und beim Kollegen Ü50 (mir): "Welches Fiepen?".
Danke Norbert! Du hast mir beide Fragen, die ich ursprünglich hatte, sachkundig beantwortet und damit geholfen.

Zur Erklärung für diejenigen, die sich wundern, warum Norbert darauf hinweist, dass man das Abblendlicht nicht einschalten muss, da es ja ein Tagfahrlicht gibt - ich hatte genau danach ursprünglich gefragt. Und dann hab ich selbst gemerkt, dass das wohl wegen des Tagfahrlichts so sein dürfte und die Frage wegen akutem Rotwerdens zurückgezogen, wohl genau in der Phase, in der Norbert antwortete... :oops: So, jetzt wäre aber auch das geklärt.

Bleibt festzuhalten, dass ich schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel habe, aber mich dann wohl in Norberts Skala irgendwo bei den 30jährigen verorten darf - danke auch für dieses höchst indirekte Kompliment, welches allerdings mit nachhaltiger Leidensfähigkeit einhergeht... :)

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von patba »

pfeifferl hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 12:34
Ich bin Ende 40 und höre dieses hohe Fiepen auch... ganz leise und nur in der ruhigen Garage. Mit Helm nimma. Also mir ist das komplett egal.
Mir gehts auch so. Ich weiß, dass ich eine Hochton-Schwerhörigkeit habe, aber so hochfrequent ist dieses Fiepen zumindest bei mir gar nicht (zumindest der Frequenzanteil, den ich höre...).
Mich stört übrigens auch das Piepsen des Blinkers nicht. Auch den höre ich mit Helm nur im Stand.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nix roter Kopf. Das mit dem Tagfahrlicht wusste ich auch nicht, bevor ich den Silence hatte. Viele von uns sind ja Quereinsteiger und meine Autos hatten diesen modernen Kram bisher nicht ;-)

Das Gefiepe muss natürlich nicht so hochfrequent sein, daß olle Säcke das nicht mehr hören. Der Regler schaltet sowieso mit mind. mehreren 100kHz und da ergibt sich dann irgendeine Resonanz im hörbaren Bereich.
Ich habe das aber bei nun vier S01 noch nicht wahrgenommen.
Wie gesagt, wenn man das abstellen will, wird man irgendein Elektronikmodul aufmachen müssen, dann ist es aber einfach.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 13:20
Nix roter Kopf. Das mit dem Tagfahrlicht wusste ich auch nicht, bevor ich den Silence hatte. Viele von uns sind ja Quereinsteiger und meine Autos hatten diesen modernen Kram bisher nicht ;-)
Du bringst es auf den Punkt, danke!

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von davidflorian »

Also tagsüber im Hellen mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit mit dem Abblendlicht. Ich höre das Gepiepse auch. Stört mich nicht.

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von Trisolaris »

Fiepen? Welches Fiepen...? - ich nenn es "Die Gnade der frühen Geburt" :lol:
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Donald
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 3500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von Donald »

Ich bin ja schon etwas älter, aber früher hat man an PKWs so kleine Fiepser an die Stoßstange geschraubt. Das fiepsen, kann man sagen ist ein Wild-Warner :idea: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste