Abblendlicht fiepst

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von Pfriemler »

Mir ist bei meinem letzten Händlertermin das Fiepen auch sofort aufgefallen. Es liegt für mich sehr klar noch in dem Frequenzbereich, den auch "alte Säcke" noch hören. Als Mittfünfziger schaffe ich noch gut 14 kHz (was sensationell ist), die Frequenz verorte ich (ungemessen) auf unter 10 kHz.
War im Vorführraum halt sehr deutlich zu hören, draußen dürfte das weniger auffallen.
Android-Benutzern empfehle ich ich App "Spectroid". Die FFT-Anzeige markiert auffällige Frequenzen automatisch mit Beschriftung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von patba »

patba hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 12:47
Mir gehts auch so. Ich weiß, dass ich eine Hochton-Schwerhörigkeit habe, aber so hochfrequent ist dieses Fiepen zumindest bei mir gar nicht (zumindest der Frequenzanteil, den ich höre...).
Mich stört übrigens auch das Piepsen des Blinkers nicht. Auch den höre ich mit Helm nur im Stand.
Gerade noch mal getestet:
Das Fiepen, das ich vom Abblendlicht höre (wie gesagt evtl. auch nur der Frequenzanteil, denn ich höre), hat eine tiefere Frequenz als das Blinker-piepsen. Beides höre ich mit Helm schon bei geringer Geschwindigkeit nicht mehr, so das es mich nicht stört. Geschätzt ist das unter 2 kHz.

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht fiepst

Beitrag von patba »

Mir ist gestern aufgefallen:
Es ist nicht das Abblendlicht selbst, das fiepst (zumindest das, was ich höre).
Es ist das Tagfahrlicht.
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird das Tagfahrlicht gedimmt, und das fiepst.
Das Tagfahrlicht geht erst an, wenn man den Roller auf "ready" schaltet. Abblend- und Fernlicht kann man aber auch ohne "ready" einschalten, und dann fiepst nichts.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste