Motorrad-Fahrsicherheitstraining

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Danke für den Bericht!

Ich bin am Freitag 9.7. dort.
Wollten da nicht noch Andere dabei sein?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von davidflorian »

Ja, Markus und Rolf.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Naja Du warst ja schon mit Markus da und Rolf kann am Fr. nicht.
Also sonst keiner an diesem Freitag, richtig?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

davidflorian hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 11:14
Beeindruckend ist die Bremsleistung an unserem CBS-Roller. Darauf haben mich auch mehrere Personen angesprochen. Wenn wir nur die Kombibremse links für eine Vollbremsung nutzen, blockiert das Hinterrad immer.
David
Moin,

Also diese Aussage wundert mich etwas. Was hast Du denn gedacht? Das ist der Sinn des CBS, volles Mett Hinterrad und ein guter Teil Vorderrad dazu. Nur eben so viel gemischt, daß erst das Hinterrad blockiert denn das bekommt man zumindest bei Geradeausfahrt noch gut in den Griff. Mit Rechts kann man am Vorderrad nochmal nachlegen, wenn der Einschlag droht. Dann könnte man das auch blockieren aber mit stehendem Vorderrad liegt man eben sehr schnell auf der Fresse oder macht einen Stoppie ;-)

Das CBS soll eben das machen, was ein halbwegs geübter Fahrer mit klassischen Bremsen tun könnte. Hinten zur Not blockieren lassen aber vorne bitte nicht.
Es scheint aber ja so zu sein, daß man das beim Training mal schön selbst erfahren kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist ja auch Sinn der Sache.
Ich bin gespannt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von max4roller »

Moin!

David hat - was mich anbetrifft - schon recht: Bin am Freitag mit dabei.

Letzte Woche hab ich mit meinem neuen Motorrad geübt, diese ist dann der Silence dran.

Leider sind elektrische Motorräder im Preis-Leistungsverhältnis für die lange Distanz (also sagen wir über 300km) noch ziemlich unpraktisch (nach knapp 100km ist Nachladen mit über 1h Dauer oder mehr angesagt) und auch unverhältnismässig teuer (vom Doppelten bis Dreifachen unseres Silence). Das wird sich in den nächsten Jahren sicher rasant ändern, aber bis dahin habe ich mich für einen sparsamen Verbrenner entschieden, der statt 6-10 Liter, wie mein alter Gebrauchtwagen, lediglich 3 Liter verbraucht und mit einer Tankfüllung 500km weit kommt.

Aber wie gesagt, am Freitag bin ich mit der Silence mit dabei.

LG Markus

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Walki »

max4roller hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 07:52
… habe ich mich für einen sparsamen Verbrenner entschieden …
Moin,
passt zwar nicht ins Thema, aber mich würde ja interessieren was du dir geholt hast :)

VG Torsten

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von max4roller »

Ne Royal Enfield Himalayan (Bj. 21, Kat. 5), bin gerade dabei, einen automatischen Kettenöler (den Rehöler) zu installeren...

Im Vergleich zum Silence ist das fast ein Traktor... aber da klappert zumindest nichts oder man hört es jedenfalls nicht... und funktionieren tut alles out of the box.

Der unterschiedliche Schwerpunkt vermittelt ein ganz anderes Kurvenerlebnis... die gehn irgendwie von allein, dafür ist der Silence agiler und natürlich unvergleichlich im Anzug. Man sollte aber einen gemütlichen All&No-Road-Traktor nicht mit einem Strassenflitzer vergleichen!

Mittelfristig hätte ich gern ein Elektromotorrad, denn ganz ehrlich: dieser Motorlärm, so sehr er auch Fetisch sein mag, er muss nicht sein und geht mir bei längeren Fahrten ganz schön auf den Geist.

LG Markus

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von techsoz »

ich frag mich ob man mit Kette einen Kettenöhler wirklich benötigt (betrifft ja auch E-Kettenmotorräder - hab mir ja grad ne Horwin geholt, freue mich schon auf die Lieferung)?
Das Video von FortNine dazu lässt mich zweifeln ob man da mehr als das Minimum machen muss...vor allem da aktuelle Ketten ja unter den Ringen intern versiegelt und permanentgeölt sind, das aussen ist ja nicht so wichtig und spritzt eh weg..!? https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0 ?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Klar, schnackt mal hier über Kettenöler, passt ja super im Silenceforum in einem Beitrag über ein Fahrsicherheitstraining.

Danke Markus, jetzt habe ich es kapiert, warum Du letzte Woche da warst und diesen Fr. wieder. Das ist ja noch besser, dann kennt der Kutscher ja den Weg (die letzten Meter zur Steckdose). :lol:

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], pfeifferl und 6 Gäste