Motorrad-Fahrsicherheitstraining

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von davidflorian »

Hat einer Lust mitzukommen?

So, 11.10.2020
09:00 - 16:30
Bad Oldesloe
135 € (125 € ADAC Mitglieder)

https://www.adac.de/produkte/fahrsicher ... rad/basis/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von MEroller »

Wenn, dann nur in der Stuttgarter Region. Da ist aber nur noch der 18.9. in Leonberg frei, der komplette Tag. Ist ein Freitag und noch nicht geklärt, ob ich da frei nehmen kann, noch Kurzarbeit habe, oder überhaupt ein Motorrad habe, da ich einen noch ungeklärten Garantiefall offen habe :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von chrispiac »

Hast Du auch Nachgefragt, ob es offen für Rollerfahrer ist? Der ADAC hat bisher explizit zwischen Motorräder und Motorrollern unterschieden, da einige Trainingsinhalte für Rollerfaher angepasst werden müssen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von MEroller »

Ich war schon mit dem erider Thunder (äquivalent Peugeot Speedfight von vor ein paar Jahren) erfolgreich (Lenkkopflager war deutlich angezählt :twisted: ) beim Motorrad-Sicherheitsstraining. Musste nur beim Bremsen aufpassen, da kein ABS. Fragen beim Veranstalter schadet aber sicher nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt aber es gibt da einen klitzekleinen Haken: Wieviele km spult man da auf dem Übungsplatz ab? Bei mehr als 20km vor Ort käme ich nicht wieder nach hause!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich habe Beides mal direkt angefragt. Also Roller und km beim Training.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 18:48
Ich habe Beides mal direkt angefragt. Also Roller und km beim Training.
Und wie wäre es, auch gleich nach "Ladestationen" zu fragen? Also wenn der Roller in der Mittags- und den Raucher- und Kaffeepausen an die Steckdose kann, dann müssten doch sicher weitere 20-30 km drin sein, oder?

Nur mal so laut gedacht... weil's mich selbst auch interessiert (würde gerne teilnehmen; müsste vorher aber erst noch Führerschein Klasse A bestehen ;-) )

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das habe ich natürlich auch gefragt und grob beschrieben, wie der Roller geladen wird. Also ebenerdig, einfache Steckdose, Akku entnehmbar.
Ich denke aber, daß man da nicht mehr als 20km abspult.

Du dürftest etwa die gleiche Anfahrt haben wie ich, da musst Du etwas aufpassen, wenn der Roller noch nicht viele km runter hat. Meine 100km Reichweite mit normaler Fahrweise, also ohne AB oder lange Strecken Landstrasse volle Pulle aber auch ohne sparsam zu fahren, schafft man am Anfang nicht. Mein Akku hat bis über 2000km noch zugelegt und ich schaffe mit jetzt 4600km etwa 10% mehr als Trisolaris mit 1000km auf der Uhr.
Er hat bei der Anfahrt diesmal aber einen kleinen Vorteil gegenüber mir, im Gegensatz zur Tour gestern ;-)

Es wäre ziemlich cool, wenn wir da mit einer Horde S01 aufkreuzen würden. Hells-Silence, Chapter HH-Nordost :mrgreen:

Wenn alle Stricke reissen, findet man auf dem Rückweg immer eine Tanke, Kneipe, Kiosk, wo man beim Kaffee mal etwas nachladen darf.

Ich frage mich, was die machen, wenn es frisch ist und den ganzen Tag schifft? Viele haben nicht die Klamotten, die das den ganzen Tag durchhalten.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von MEroller »

Das Laden hatte ich vorher auch abgefragt: bin dann früher hin, weil am Vereinsheim Laden per Schuko-Steckdose möglich war. Zu Mittag war uns auch das Lokal kommuniziert worden, so dass ich vorab dort anrufen konnte und das laden während der Mittagspause klären konnte: Ich durfte in eine offen Garage hinter dem Haus und konnte dort für die 3/4h des Mittagessens zwischenladen.
Hat alles perfekt gereicht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich denke auch, daß das irgendwie gehen wird.
Kannst Du denn sagen, wieviele km man da abreisst bei dem Training?

David, hast Du Dich schon angemeldet? Deine Frage klingt so.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste