Batteriepflege

S01, S02, S03, Mó
Haui
Beiträge: 34
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
PLZ: 29000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Haui »

Dh. wenn ich nur lange genug warte, fällt er wieder auf die 2W zurück?

Haui
Beiträge: 34
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
PLZ: 29000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Haui »

Warten hilft nicht, über Nacht hatte ich konstant 14 W anliegen!

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von patba »

Ich bei meinem letzten Test ÜN auch.
Testweise habe ich dann für ca. 30s ausgesteckt und wieder eingesteckt. Die Leistung ging dann sofort zunächst auf ca. 250W hoch, um dann wieder schrittweise abzufallen. Also genauso, wie ich weiter oben schon berichtet habe.
Häufiges Trennen/Neuverbinden durch irgendeine externe Steuerung bei vollem Akku könnte also nicht so toll sein.


Patrick

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von max4roller »

patba hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 16:10
Häufiges Trennen/Neuverbinden durch irgendeine externe Steuerung bei vollem Akku könnte also nicht so toll sein.
Heißt im Umkehrschluss, es wäre besser, den Akku (Roller) permanent am Strom zu lassen, weil er selbst das für ihn optimale Management durchführt? Das wüsste ich gerne ein wenig genauer bzw. würde es gerne verstehen, warum das so sein soll.

Ich dachte daran, dass man z.B. die Beschädigung des Akkus verhindern kann, wenn er nicht jeden Monat mindestens einmal aufgeladen wird (so steht es ja in der Anleitung) - also könnte man 1x oder 2x pro Monat eine automatische Aufladung an der Steckdose vorsehen, an der der Roller / Akku dann auch bei Nichtgebrauch permanent angeschlossen wäre.

Aber nachteilige Effekt, die evtl. dadurch entstünden, dass der Akku permanent unter Strom steht, könnte man wiederum dadurch kompensieren, dass man ihn nach bestimmten Regeln vom Strom nimmt...

Aber diese Regeln gälte es zu bestimmen bzw. zu verstehen.

Grüße, Markus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von didithekid »

Hallo,
als Grund den Akku einmal im Monat vollständig aufzuladen, haben wir hier ja den Aspekt diskutiert, dass so der Ausgleich von während der Benutzung driftenden Zellensträngen erfolgt und in der Folge der ungenauen Füllstandsanzeige (bzw, Reichweiteverhersage) verhindert wird. Wird der Akku den Monat über gar nicht benutzt bleibt er ja voll, egal ob er am Strom ist oder nicht. Wenige Prozent an Selbstentladung bringen die Zellen ja noch nicht in Unordnung. War der Akku einmal vollgeladen und steht herum, verhindert das BMS (ohne externen Strom) Beschädigung des Akkus über Monate. Wird er benutzt, sollte man ihn dann natürlich auch wieder laden.

Dass der Hersteller die monatliche 100%-Ladung vorschschreibt, dient m. E. dessen Absicherung. Wird das Fahrzeug von einem Kunden einmal mit leerem Akku abgestellt, reicht die Restenergie (auch bei 0%Akku) vorraussichtlich noch zur Überbrückung von mindestens einem Monat aus, bis der Kunde dann auf jeden Fall wieder nachgeladen haben muss. Und der Akku lebt dann immer noch !
Steht ein leer gefahrenes Fahrzeug hingegen mehr als 4 Monate ohne Nachladen herum und der Akku ist schließlich "hinüber", lehnt der Hersteller dann den Garantiefall ab, weil nicht monatlich vollgeladen wurde.
(Die Li-Ion-Zellen werden im Fahrzeug zur Sicherheit von 4,1 Volt (100% Akku) bis 3,0 Volt (0% Akku) betrieben, sterben aber erst deutlich unter 2,5 Volt Restspannung)

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von max4roller »

Deine Erklärung war hilfreich, didithekid!

Wie sieht es aber aus, wenn ich den Roller / Akku angeschlossen und fertig aufgeladen habe? Sollte er dann vom Stromnetz getrennt werden oder kann er auch - ohne Schaden zu nehmen - über längere Zeit angeschlossen bleiben (bis ich ihn benutze)?

Grüße, Markus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von didithekid »

Hallo Markus,

sowohl das Ladegerät mit seiner Abschaltung, bei Erreichen der Ladeschussspannung, wie auch das BMS, das die Sannungen aller seriellen Stufen des Akkus einzeln überwacht (und den Ladestrom ggf. unterbrechen kann), verhindern Schaden am Akku, wenn das Ladekabel am Netz verbleibt.
Zumindest gehe ich davon aus, dass diese Standardfunktionen auch bei Silence so realisiert sind.
Zu volles Laden mit ggf. Schädigung der Zellen würde erst über 4,3 Volt Zellenspannung passieren.
Bei unballancierten Zellen (z. B. frisch aus dem Werk) kann es sein, dass das BMS die Ladung vorzeitig beenden muss, wenn ein Zellenstrang 4,2 Volt überschreitet, viele andere der Zellenstränge aber noch unter 4,1 Volt liegen und das Ladegerät noch nicht die 58 Volt bei niedrigem Strom erreicht hat.
Daher ist die doppelte Absicherung notwendig. Wie hoch genau die Ladung im Silence-Akku geht, kann vielleicht jemand messen.
Spätestens bei 58,8 Volt und wenigen 100 mA Reststromfluss müsste das Ladegerät abschalten, wenn alle Zellen voll ausballanciert wären.
Vermutlich aber deutlich früher. Laut Anleitung soll nach 3-4 Volladungen der neue Akku volle Kapazität haben (und dann wohl genügend ausbalanciert sein). Vermutlich lädt das eingebaute Ladegerät auf gut 58 Volt und nach dessen Abschalten sind dann 57 Volt im Akku messbar (4,1 V je Stufe). Nutzungsende wäre bei diesem Akku vermutlich unter 43 Volt.

Die Sache mit dem mehrfachen Wiedereinschalten des am Netz hängenden Ladegerätes am eigentlich vollen Akku, durch die hier genannte Solaranlage, oder wenn häufig Stromausfälle wären, bedeutet ja nur, dass der Akku mehrmals auf 4,2 Volt je Zelle (quasi 105%) aufgeladen werden könnte. Da ist dann die Alterung etwas höher, wenn der Tage- und Wochenlang dort gehalten würde. Als wirkliche Schädigung der Zellen, würde ich das nicht sehen.
In Spanien, wo der Akku vielleicht bei 40°C in der Sonne steht, wäre es aber vielleicht besser nur auf 90% zu laden und das Kabel dann abzuziehen (oder den Akku ins kühle Haus zu holen, wenn nicht gefahren wird).
Die vorzeitige Alterung tritt bei hohen Zellentemperaturen und hoher Ladespannung auf. Ob der Akku dann bei Fahrzeugen in Deutschland nach zehn Jahren tatsächlich noch mehr Restkapazität hat, als bei denen in Spanien, wird sich zeigen. Da die Zellen auch bei Hochstromentnahme unter 10°C schneller altern, werden in Deutschland wahrscheinlich nur die S01 im Vorteil sein, die (zumindest bei Kälte) direkt vor dem Fahren (unter 15°C mit der Akkuheizung) laden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von ollige »

Es ist davon auszugehen, dass der Akku bei 100% Ladestandanzeige noch nicht voll geladen ist, da dann nämlich die Rekuperation bereits voll funktioniert.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Gerold »

Bei meiner letzten Ladung hatte ich den Akku von 46 auf 100% aufgeladen. Dabei hat das Ladegerät nur 2,48 kWh aus der Stechdose gezogen,was eigentlich viel zu wenig ist. Ich hatte dabei noch das Telemetriemodul angezapft, dieses liefert u.A. auch Werte für die Batteriespannung.
Die Werte: 51,6V bei 46% und 57,3V bei 100%. da ist bei meinem Akku anscheinend noch etwas Luft nach oben.

Hier noch die zugehörigen Plots, die ich auf die Schnelle in FHEM zusammengebastelt habe:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-09-10 18-34-10.png

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von ollige »

Gerold hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 18:45
Bei meiner letzten Ladung hatte ich den Akku von 46 auf 100% aufgeladen.
Witzig, zufällig hab ich heute nahezu ähnlich geladen ... von 47% auf 100%. Dabei sind 2,44kWh ab Steckdose in den Akku geflossen.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste