FAQ Silence S01 / SEAT Mó

S01, S02, S03, Mó
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michael1
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FAQ Silence S01 / SEAT Mó

Beitrag von michael1 »

Danke für die inhaltlichen Anregungen von pfeifferl und Norbert.

Diese Sammlung / dieser Thread richtet sich an Interessenten und dient nicht in erster Linie der Diskussion.
Solltet Ihr Anregungen für weitere Fragen und Antworten oder Änderungen haben, schickt bitte eine Private Nachricht an @Pfriemler. Ich verspreche, dass ich sie mit Quellangaben berücksichtigen werde, falls sie mir als sinnvoll erscheinen. Ihr könnt auch einen der Moderatoren benachrichtigen.
Bitte fangt nicht an, in diesem Thread zu diskutieren und mich zu zitieren. Das trübt die Übersichtlichkeit und verwirrt diejenigen, die an den FAQ interessiert sind. Schickt stattdessen bitte eine Private Nachricht.

www.elektroroller-forum.jpg

Was ist der Silence S01?
Der S01 ist ein seit 2019 verfügbarer Elektroroller des katalanischen Herstellers Silence.

Was hat es mit dem Seat Mo auf sich?
Seat bietet in Österreich und Deutschland den "SEAT Mó 125" an, der ein "Klon" des S01 ist und ebenfalls von Silence produziert wird, auch von der L1E-Variante gibt es eine SEAT-Kopie als "SEAT Mó 50". Wesentliche Unterschiede sind die unterschiedlichen Lackierungen, die Platzierung der Ladebuchse am Roller (außen seitlich statt unter der Sitzbank), eine vollständig andere und zu Silence inkompatible App-Anbindung mit stark reduziertem Funktionsumfang und einiges Zubehör, das es speziell von Seat gibt, sich aber nur in Design oder Aufschrift unterscheidet. Wegen der Baugleichheit ist aber praktisch alles erhältliche Zubehör für den Silence S01 auch für den Seat Mó verwendbar.
Technisch entspricht er sonst dem "Silence S01 Connected"-Modell, daher gilt alles folgend Gesagte ebenso für den SEAT Mó.

In welchen Varianten ist der Roller erhältlich?
Stand Herbst 2023 gibt es laut https://silenceeco.de/silence-s01 etliche Varianten. Die seit 2020 verkaufte Version entspricht dem "Connected"-Modell. Es gibt zudem Modelljahre 2022 und 2023, mit nur sehr geringfügigen Änderungen.
  • S01 Connected: Das Standardmodell mit Kommunikationsmodul und App-Anbindung. 5,6 kWh Akku (nominell), 7 kW Dauer- und 9 kW Spitzenleistung, drei Fahrstufen (Eco, City, Sport), Spitzengeschwindigkeit laut Papier 95 km/h, WMTC-Reichweite 133 km. Diesen Roller gibt es ein weiß, grün und schwarz zu kaufen. Als "SEAT Mó 125" ist er in mattschwarz, mattweiß und mattrot verfügbar, einige der beim Silence zusätzlich gefärbten Bauteile sind beim Mo generell glänzend schwarz (z.B. Vorderradfender, Abdeckung in der Lenkermitte).
  • S01+ (plus): Das Spitzenmodell bietet 7,5 kW Dauerleistung, mit einem maximal 30s nutzbaren Boost 11,5 kW und 99 km/h Spitzengeschwindigkeit, besitzt darüber hinaus einen besseren Stoßdämpfer hinten und ein paar geänderte Designelemente, zudem ausschließlich in mattgrau. Wird auch als "SEAT Mó 125 Performance" verkauft.
  • S01 Basic: Dieses Sparmodell, nur in weiß angeboten, hat nominell einen kleineren Akku (4,1 kWh), 5 kW Dauer-, 7 kW Spitzenleistung und 80 km/h Spitzengeschwindigkeit, es fehlt der Sport-Modus und eine App-Anbindung (vermutlich ist auch kein Telemetriemodul verbaut).
  • S01 Standard: entspricht dem Standardmodell, hat aber keine App-Funktionalität und auch kein Telemetriemodul eingebaut.
  • S01 als L1E-Variante (max. 45 km/h).: wie der L3E (Connected), aber mit reduzierter Endgeschwindigkeit und mit M-Erlaubnis oder dem PKW-Führerschein benutzbar. Gibt es ebenfalls als SEAT Mó 50, Farben je nach Modelljahr anders.
Die Angebote im Web sind teilweise veraltet und widersprüchlich. In früheren Versionen wurde dem "connected" oft 100 km/h und dem S01+ 110/km/h angedichtet.

Welchen Führerschein benötige ich, um den Silence S01 zu fahren?
Die L3e-Roller fahren in der Klasse der Leichtkrafträder (genauer: Leichtkraftroller) L3e / A1. In Deutschland wird ein A-Führerschein ("Motorradführerschein", alle außer AM) oder ein B Führerschein ("Autoführerschein") mit Schlüsselzahl 196 benötigt (Österreich analog Schlüsselzahl 111).
Die langsamen L1e-Varianten können mit Führerschein AM und den meisten PKW-Führerscheinen B ohne Zusatz gefahren werden.

Was hebt den S01 von der Konkurrenz ab?
  • herausnehmbarer Akku, den man wie einen Rollkoffer ziehen kann
  • Made in Europe (Spanien)
  • gute Fahreigenschaften, kurzer Bremsweg (lt. ADAC Vergleichstest 2020)
  • vollständige LED-Beleuchtung mit Tagfahr- / Abblend- und Fernlicht sowie LED-Blinker.
  • mehr Leistung als die Konkurrenz
  • der größte Stauraum in der Klasse
  • ein Rückwärtsgang
Was sind die wesentlichen Daten des Silence S01?
  • Elektromotor mit 5-7,5 kW Dauerleistung, 7-11,5 kW Spitzenleistung je nach Modell (siehe oben)
  • zwischen 75 und 88-93 reale km/h Spitzengeschwindigkeit je nach Modell
  • bis zu 100 km reale Reichweite bei normaler Fahrt
  • etwa 7-9 Stunden Ladezeit von 0-100%
  • nutzbare Akkukapazität: etwa 4,2 kWh (bei "Basic" entsprechend weniger)
  • 111 kg (Roller) + 41 kg (Akku) Eigengewicht. 320 kg zulässiges Gesamtgewicht, 168 kg Zuladung ("Basic": 36 kg Akku, 173 kg Zuladung)
  • Abmessungen: 2025x712x1115mm
Warum weichen Real- und Prospektangaben so weit voneinander ab?
Über die Gründe kann nach wie vor nur spekuliert werden. Viele halten einen Rechenfehler aufgrund einer vor der Homologation geänderten Reifenkombination für wahrscheinlich. Fakt ist, dass der Roller bis zu 13% zuviel sowohl bei der Geschwindigkeit als auch im km-Stand anzeigt. Dieses Manko wurde auch bei der Erneuerung der Modelle und der Einführung des "S01+" nicht aus der Welt geschafft, wird von den meisten Benutzern aber mit Gelassenheit akzeptiert, obgleich es hier im Forum sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt.
Einen realistischeren Grund hat die Abweichung bei der nutzbaren Akkukapazität: Das Batteriemanagement lässt zu den theoretisch maximal erreichbaren 5,6 kWh auf beiden "Enden" einen ausreichenden Puffer (wie bei anderen Elektrofahrzeugen auch), so dass der Roller auch bei 0% nicht schlagartig stehenbleibt und bei regelmäßiger Aufladung auf 100% eine schädliche Überladung auch bei längerer Standzeit nicht zu befürchten ist.

Wie viele Personen können auf dem S01 (mit-)fahren?
Aufgrund des langen und bequemen Sitzes und der vergleichsweise hohen zulässigen Zuladung kann hinter dem Fahrer in der Regel bequem noch eine andere Person mitfahren.

Ist der Roller "smart"?
Außer im "Basic" und "Standard" ist im Roller eine Telemetrie-Einheit mit GPS, Mobilfunkmodem und SIM-Karte eingebaut, die eine Pufferbatterie für etwa 12 Stunden besitzt (mit dann eingeschränkter Funktionalität), ansonsten aber als einziges Bauteil dauerhaft vom Akku mit 12 Volt versorgt wird. Diese Telemetrieeinheit sendet regelmäßig die aktuelle Position, den Restakkustand und die Restreichweite an einen durch Silence betriebenen Server. Die SEAT-App bietet Informationen über den Akkustand, die geschätzte Restreichweite im aktuellen Modus, den aktuellen Kilometerstand und die Position des Rollers auf einer Karte. Aus der Ferne kann man den Roller ein- und ausschalten und das Helmfach öffnen, um den Roller mit anderen Nutzern teilen zu können. Die Silence-App bietet darüber hinaus eine Historie der Fahrten und einen Routenplaner unter Berücksichtigung der Restreichweite an, ebenso eine konfigurierbare Alarmanlage. "Keyless Go" (nur als manuelles Ein- und Ausschalten des Rollers ohne Schlüssel) funktioniert hier auch über Bluetooth.

Wer verkauft die Roller in Deutschland?
Auf dieser Seite ist unten eine Karte mit allen weltweiten Händlern zu finden. Der SEAT Mó ist bei ausgewählten SEAT Autohäusern erhältlich. Probefahrten sind leider immer noch nicht bei allen Händlern in Deutschland möglich.

Wie lang sind die Lieferzeiten für einen Silence S01?
Die Lieferzeiten variieren, weil Silence in Schüben produziert und hin und wieder, auch Corona-bedingt, Probleme hat. Mehr als einige Wochen sind eher unwahrscheinlich.

Wie gut beschleunigt der Silence S01?
Im Eco-Modus beschleunigt er mäßig. City und Sport entsprechend spritziger. Aus dem Stand sind 50 km/h in 3,8 s erreicht, mit dem S01+ in 2,9 s (Messwerte von Forenmitgliedern).

Was kostet eine Akkuladung?
Um den etwa 4,2 kWh netto fassenden Akku bei Ladestand 0% aufzuladen braucht man maximal 5 kWh Energie (bei längerer Balancing-Phase). Darin enthalten sind Ladeverluste durch Ladegerät und das Battery Management System (BMS). Da man mit einer Ladung bei normaler Fahrt bis zu 100km kommt, kosten 100km also etwa 5kWh * 0,40 €/kWh = 2€ (bei einem aktuell noch günstigen Stromtarif). Im Winter kommt man eher 80km mit einer Ladung. Entsprechend teurer ist der Kilometer.

Für wen ist der S01 weniger geeignet?
Der Standard-Sitz des Silence S01 ist relativ hoch. Mit 1,83m kann ich beide Füße gleichzeitig nur auf Zehenspitzen auf den Boden stellen. Für kleinere Personen würde ich unbedingt einmal Probesitzen empfehlen oder auf den als Ersatzteil erhältlichen niedrigeren Sitz zurückgreifen.

Wie funktioniert der herausnehmbare Akku?
Der Akku kann mit einem handelsüblichen Schuko-Kabel an einer normalen Haushaltssteckdose geladen werden. Das funktioniert a) wenn der Akku im Roller steckt oder b) wenn er herausgenommen wurde. Anders als bei Elektroautos kann problemlos ein Verlängerungskabel genutzt werden, da das Ladegerät, das im Akku eingebaut ist, nur etwa 650W beansprucht.
Der Akku ist ein Würfel mit ungefähr gleichen Seitenlängen und sitzt unterhalb des Sitzes in der Mitte des Rollers. Er kann, nachdem er entriegelt wurde, zur Seite herausgezogen werden. Beim Herausziehen entfaltet sich eine kleine Achse mit zwei Roll-Rädern und es lässt sich ein Griff herausziehen (wie an einem Rollkoffer). So kann der Akku ebenerdig gut bewegt werden. Allerdings wiegt der Akku 41 kg, d.h. wer ihn über einige Stufen heben muss, um an eine Steckdose zu kommen, sollte sich vorher fragen, ob er/sie wirklich ohne weiteres 41 kg heben kann.
Beim Hereinschieben in den Roller klappt die Achse mit den Räder wieder ein und man kann den Griff hereinschieben.

Welche Schwächen sind bekannt?
  • Die App funktioniert nicht immer einwandfrei, gelegentlich gibt es längere Pausen ohne Synchronisierung.
  • Bei vielen Exemplaren hat der Gasgriff Spiel, wodurch er auf unebenem Untergrund (z.B. Kopfsteinpflaster) wackelt.
  • Einige Besitzer berichten von schecht ausgewuchteten Reifen ab Werk.
  • Einige Besitzer berichten von zerkratzten Tacho-Displays ab Werk.
  • Der Tacho zeigt bei allen Exemplaren etwa um 12-13% zu hohe Geschwindigkeiten an. Auch die im Tacho angezeigten Strecken (Gesamtkilometer, Trip 1, Trip2) haben entsprechend hohe Abweichungen nach oben. Offiziell gibt es keine Korrekturmöglichkeiten.
  • Der Blinkerpiepser ist sehr laut und klingt fast wie das Rückwärtsfahr-Warngeräusch eines LKW.
  • Bei vielen Exemplaren aus der ersten Serie knackt früher oder später der Lenker bei Belastung, z.B. beim Bremsen, hervorgerufen durch mangelhafte Montage der Lenkkopflager, leider sind auch neuere Fahrzeuge mitunter noch betroffen.
  • Der Roller scheint als Schönwetterroller konzipiert. Eindringende Feuchtigkeit und Schmutz im Vorbau und im Akkufach sorgen für eine überdurchschnittliche Rostanfälligkeit, die zusätzliche präventive Maßnahmen sehr ratsam machen. Es wird zudem von Problemen mit der Elektrik nach Starkregen berichtet (Pseudo-Betätigung von Schaltern am Lenker, Dauerlicht, -blinken oder -hupen)
Welches sind die Konkurrenten im Markt?
Es gibt inzwischen relativ viele Modell in diesem Segment. Die folgenden sind vermutlich die relevantesten:
  • Govecs E-Schwalbe 90*
  • Kumpan 54 Ignite
  • NIU MQI GT EVO
  • Horwin EK3
  • Tisto Sunshine 6.0*
  • Bimie Gracie 90
  • Super Socco CPx
  • Nito NES10
* auch mit ABS erhältlich

Welches Original-Zubehör bietet der Hersteller an?
  • Topcase-Halter (dafür werden die Haltegriffe für den Beifahrer abmontiert)
  • Topcase
  • hohe getönte Windschutzscheibe
  • Handyhalterung
  • ...
Der lange nur angekündigte Inverter ist seit Frühjahr 2023 auch endlich verfügbar für etwa 700 Euro. Er wird in einer rucksackähnlichen Tragetasche verkauft und liefert nach dem Anstecken an den aus dem Roller entnommenen Akku 230V mit bis zu 3000 Watt zur Versorgung beliebiger Verbraucher.
Der "Solar Tree" als Ladebaum mit Solarzellen blieb ein Werbeerfindung.

Gibt es Over-The-Air Updates für den Roller?
Für das Telemetriemodul werden von dessen Hersteller (Astra Telematics) regelmäßig Firmwareupdates mit Verbesserungen und Erweiterungen herausgegeben, die auch über den eingebauten Mobilfunk abgerufen werden können. Endkunden können Updates allerdings nur "bestellen" und nicht selbst durchführen. Das Telemetriemodul besitzt darüberhinaus offenbar Mechanismen, um auch andere Komponenten im Roller mit neuer Firmware zu versorgen, davon wird aber bisher kein Gebrauch gemacht.

Wie sind die Wartungsintervalle?
Erste Inspektion bei 1500 km oder spätestens drei Monaten, zweite bei 5000 km, dritte bei 10000 km und die folgenden Inspektionen alle 5000 km, mindestens aber einmal im Jahr.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung und Reparaturen aus?
Noch immer befindet sich ein Händler- und Werkstättennetz in Aufbau. Silence wird mittlerweile für eine sehr behäbige und zurückhaltende Kommunikation gerügt, kleinere Probleme können schon mal wochenlange Werktstattaufenthalte nach sich ziehen, weil die passenden Ersatzteile nur sehr zögerlich als Garantieleistung geliefert werden. Generell ist aber von einer langfristigen und guten Teileversorgung auszugehen, zumal die Roller in Spanien eine hohe Marktpräsenz mit entsprechenden Stückzahlen haben.

Welche Art Motor steckt im S01?
Bürstenloser Nabenmotor mit Direktgetriebe und Luftkühlsystem im Hinterrad.

Wie viel KfZ-Steuern müssen für den Roller bezahlt werden?
In Deutschland: keine. Leichtkrafträder sind dauerthaft steuerbefreit.

Wie ist der Roller gegen Diebstahl gesichert?
  • Lenkradschloss (ganz nach links eingeschlagen)
  • Telemetriemodul schickt Nachrichten über die Silence-Server an die App, wenn der Roller ohne Schlüssel bewegt wird.*
  • In der App kann jederzeit die Position des Rollers auf einer Karte angesehen werden.
* diese Alarmfunktion ist nicht für SEAT verfügbar (Stand 11/2023)

Wie viel Stauraum hat der Roller?
Unter dem Sitz ist Platz für 2 relativ große Helme hintereinander oder entsprechend alternative Lasten mit ähnlichem Volumen.

Wer ist der Hersteller Silence?
Silence ist der Marktführer für Elektroroller in Spanien. Sie liefern auch Roller an die spanische Polizei und die spanische Post. Die Roller werden in der Nähe von Barcelona entwickelt und hergestellt. Silence betreibt in mehreren spanischen Städten Flagship-Stores und weitet diese nach ganz Europa aus.

Hat der S01 ABS?
Nein, lediglich CBS (Combined Breaking System). Dabei bremsen beide Räder, wenn man am linken Bremshebel zieht. Zieht man am rechten Bremshebel, wird nur das Vorderrad abgebremst. Zusätzlich wirkt eine "Motorbremse" mit Rekuperation (Energierückgewinnung) in den Modi Eco und Sport (teilweise im City) bereits beim Loslassen des Gasdrehgriffs, die beim Betätigen eines Bremshebels je nach Modus verstärkt wird.

Wie kann ich den S01 abstellen?
Der S01 hat sowohl einen Seiten- als auch einen Haupt-Ständer (aufbocken). Um die Batterie zu entnehmen, muss der Roller auf dem Hauptständer stehen.

Was wird im Display angezeigt?
Das Tacho-Display zeigt neben der Geschwindigkeit folgende Daten an:
  • Ladestand und geschätzte Rest-Reichweite
  • Aktuell beanspruchte Leistung bzw. Energierückgewinnung (Balken)
  • Modus (Eco, City, Sport)
  • Außentemperatur und Uhrzeit
  • Gesamtkilometer, Trip 1, Trip 2; Trip 1+2 jeweils auch mit Durchschnittsgeschwindigkeit, geschätzte Restreichweite
  • Temperatur des Motors, des Akkus und des Inverters
  • Status der Bluetooth-Verbindung (Symbol)
  • Service (Schraubenschlüssel-Symbol)
Worauf sollte ich bei der Anmeldung achten?
Angemeldet wird der Roller als Leichtkraftrad. Das ist wichtig, denn Leichtkrafträder sind dauerhaft von der Steuer befreit.
Idealerweise lässt man sich vom Händler schon sehr früh das Certificate of Compliance (CoC) und eine Bestätigung darüber, dass es ein Neufahrzeug ist, schicken. Für die Anmeldung benötigt man dann noch eine s.g. eVB Nummer von der Versicherung. Während des Anmeldens bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt (bzw. reserviert vorher schon das Wunschkennzeichen). Dabei hat man grds die Wahl zw. einem "normalen" und einem E-Kennzeichen. Fahrer von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen genießen in einigen Städten und Regionen Vorteile, z.B. das kostenlose Parken auf öffentlichen Parkplätze oder das Fahren auf der Busspur. Achtet also ggfs. darauf, ein E-Kennzeichen zu bekommen.
Achtet darauf, dass in der Meldebestätigung I (früher Fahrzeugschein) das richtige Gesamtgewicht (s.o.) eingetragen wird.
Die passenden Schlüsselnummern sind inzwischen in den meisten Systemen hinterlegt und die Daten ohne manuelle Eingabe verfügbar, trotzdem ist eine sofortige und sorgfältige Kontrolle anhand des CoC (noch bevor man das Amt verlässt) noch immer sehr ratsam. Aktuell sind als HSN "2075" und als TSN "AAA" (oder AAAAAAAA) für alle L3e-Varianten vorgesehen. Die Kombination "0901/000" ist falsch.

Links Weitere Links zu Handbüchern finden sich im Folgebeitrag.

Versionsstand:
14.09.2020 @michael1
03.11.2022 / 15.11.2023 @Pfriemler (wenige Ergänzungen und Korrekturen)
Zuletzt geändert von Schnabelwesen am Mo 7. Nov 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: FAQ Silence S01 / SEAT Mó

Beitrag von Pfriemler »

Aktualisierung der Links:

Das im ersten Beitrag verlinkte deutsche Handbuch hat der Hamburger Händler Trankville ebenso wie die Silence-Roller selbst nicht mehr im Angebot.
Stattdessen wird man aktuell bei den Elektroroller-Bodensee fündig:
Deutsches Handbuch für S01 (erste Version)

Zwischen 2020 und 2022 muss es noch eine weitere Version (V2) des Handbuchs gegeben haben (beigelegt zu Fahrzeugen aus 2021), für die ich noch einen Downloadlink suche.

Für die neueren Modelle, wie auch für S02, S04 und den "Nomad" getauften 230-V-Inverter für den Akku bietet Silence.eco selbst Handbücher in mehreren Sprachen zum Download an:
Downloadportal für Handbücher bei silence.eco

Für den SEAT Mo gibt es nur ein gemeinsames mehrsprachiges Handbuch zum Download.

(wird ggf. aktualisiert)
19.10.2023 Pfriemler
28.10.2023 V2 des Handbuchs für 2021 gesucht
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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