Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

S01, S02, S03, Mó
Antworten

Mein Silence S01 ist ab Werk

a) ohne jeglichen Mangel
9
18%
b) mit Mängeln, die behoben wurden
6
12%
c) mit Mängeln, die noch zu beheben sind
34
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von ollige »

Huse hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 22:38
Ich habe bei meiner täglichen Fahrstrecke festgestellt dass ich am Anfang noch 50% Rest hatte. Jetzt bin ich mittlerweile bei 40%
Kann aber auch an den Temperatur bzw. Windverhältnissen liegen?
Mach dir erstmal keine Sorgen um den Akku. Windverhältnisse, Akkutemperatur und Reifenluftdruck haben einen beträchtlichen Einfluss auf die Reichweite.

Außerdem nicht vergessen, ab und zu den Akku lange am Ladegerät lassen, auch nach dem Vollladen. Dann kalibriert sich die Ladestandsanzeige.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Huse »

ollige hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 08:30
Huse hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 22:38
Ich habe bei meiner täglichen Fahrstrecke festgestellt dass ich am Anfang noch 50% Rest hatte. Jetzt bin ich mittlerweile bei 40%
Kann aber auch an den Temperatur bzw. Windverhältnissen liegen?
Mach dir erstmal keine Sorgen um den Akku. Windverhältnisse, Akkutemperatur und Reifenluftdruck haben einen beträchtlichen Einfluss auf die Reichweite.

Außerdem nicht vergessen, ab und zu den Akku lange am Ladegerät lassen, auch nach dem Vollladen. Dann kalibriert sich die Ladestandsanzeige.

Viele Grüße,
Olli
Okay, ich werde dass einfach mal beobachten. Ich danke dir.
Trotzdem würde mich dringend interessieren was die 4 Jahresgarantie im Klartext beinhaltet.

VG Huse

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

Gibt denn Seat beim Mo 4 Jahre auf die Batterie?
Bei Silence sind es nur 3, so steht es zumindest auf deren Homepage.
In den Unterlagen, die ich mit dem Fahrzeug bekommen habe, steht gar nichts dazu, in der Anleitung steht pauschal 2 Jahre...

Patrick

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Huse »

Hab heute den Roller wieder aus der Werkstatt geholt.
Halterung für die Bremsleitung wurde erneuert. Die neue Halterung ist etwas kürzer also denke ich mal wird das Problem bekannt sein. Trotzdem streite ich mich noch um die Garantie.

Und ja es gibt 4Jahre Garantie auf den Akku

LG Huse
Zuletzt geändert von Huse am Fr 23. Sep 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Schnabelwesen »

Huse hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 22:38
Mängel.:

1. Sitz entriegeln

2. Unwucht Hinterrad

3. Federung

4. Sporadisch knarrendes Geräusch an der Hinterachse

5. Halterung der Bremsleitung gebrochen.
1. und 4. sind m. E. n. klare Garantiefälle. 5. eigentlich auch; andernfalls müsste der Händler ja unterstellen oder Anhaltspunkte dafür haben, dass der Nutzer irgendwie Gewalt ausgeübt hat.
Zu Unwucht Hinterrad: Hat der Reifen auch Höhen- oder Seitenschlag? Manchmal sitzt der Mantel nicht richtig in der Felge. Dann kann es helfen, die Luft komplett raus zu lassen, den Mantel mit Kraft nach innen ins Felgenbett zu drücken und dann wieder aufzupumpen, gerne auch erstmal etwas zu fest. Evtl. wiederholen, wenn sich was geändert hat, aber noch nicht hinreichend.
Zu 3.: eine zu harte Federung kann man etwas beeinflussen durch eine schwächere Dämpfung, also dünneres Öl. Aber dann ist die Dämpfung beim Ausfedern auch schwächer, was sich mit einer zu harten Feder nicht gut verträgt. Daher hilft eigentlich nur eine andere Feder, die stark progressiv wirkt: am Anfang weich und dann härter, damit sie nicht durchschlägt. Leider gibt es noch keinen Markt für solche Tuningmaßnahmen, wie bei Verbrennen. Vielleicht findet ja jemand eine passende Feder aus dem Zubehör?!?
Gruß Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Huse »

Also wie gesagt die Sitzbank entriegelt jetzt wieder ordentlich. Ich habe den Mechanismus noch mit nicht staubanziehenden Sprühfett behandelt.

Das Hinterrad hat keinen Höhenschlag. So doll ist die Vibration auch gar nicht. Ich werde die Schwingung mal messen damit ich Mal einen Wert in den Raum schmeißen kann.
Ich hätte wahrscheinlich auch die Möglichkeit das Hinterrad im eingebauten Zustand mit einem Gerät zu wuchten...

Zu der Federung ist folgendes zu sagen: das normale Einfedern im Stand wenn ich den Lenker runter drücke kommt mir nicht zu hart vor. Es sind eher die kurzen Schläge von unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster die nicht gedämpft werden. Ich werde mir mal Öl anschauen und es gegen 5W austauschen.

VG Huse

Berging
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2022, 15:51
Roller: Seat MÓ125
PLZ: 45731
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Berging »

Hallo und Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier und seit 4 Wochen Besitzer eines Seat MÓ125. Zwei Wochen davon stand er jetzt in der Werkstatt.
Grund ist ein sehr hohes Spaltmaß zwischen Trittbrett und unterer Verkleidung. Nach Reklamation von mir hat der Händler festgestellt, das mehrere MÓ's die er vor Ort hat dieses Problem zeigen. Nach mehreren Schraubversuchen durch einen Techniker ist das Ergebnis:

"Das lässt sich nicht korrigieren, das ist Serienstreuung"

Ist jemandem das Problem bekannt und weis wie man es abstellt?
Kann das ein Mangelgrund sein zur Wandlung des Kaufvertrags?

Für Tips bin ich dankbar.
VG
Georg

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von RaJuBo »

Hallo,
mach doch mal ein Bild davon.Dann kann man mal vergleichen.

Ralph

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Pfriemler »

nicht unter dem Trittbrett, aber darüber und mit ähnlichen Beobachtungen:
viewtopic.php?p=268648#p268648
Das haben noch weitere Leute hier berichtet.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste