Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

S01, S02, S03, Mó
Antworten

Mein Silence S01 ist ab Werk

a) ohne jeglichen Mangel
9
18%
b) mit Mängeln, die behoben wurden
6
12%
c) mit Mängeln, die noch zu beheben sind
34
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Héroe del Silencio »

michael1 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:24
. Besonders ärgerlich: Silence verweist mich an den Händler, der ja den After Sales Support von Silence kontaktieren könne. Der antwortet nicht auf meine Emails.
Ruf den Oliver doch einfach mal an. Recht hast Du, per Mail ist es ab und an etwas träge.

Dass das Supportkonzept und die Sitzbank vom s01 was gemeinsam haben, ist richtig: Beides ist für'n Arsch. Nur ist die Sitzbank dabei zweckdienlich und komfortabel.
Daß die Werkstatt oder der Händler zwischen Endkunde und Platformbetreiber/IT sitzen müssen ist schon strange.
Seit kurzem ist die support chain Kunde / Händler / Generalimporteur / Silence 🤮
Mathias

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von davidflorian »

michael1 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:24
Bei mir ist es vor allem das Scheppern an der Vorderachse bzw. unter der Frontverkleidung (bin mir nicht ganz sicher woher die Geräusche kommen) bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße und beim Bremsen.
Willkommen im Club, Michael.

Kannst du es reproduzieren? Siehe „Wie erkenne ich, ob ich betroffen bin?“
viewtopic.php?t=15253

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von ollige »

michael1 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:24
Bei mir ist es vor allem das Scheppern an der Vorderachse bzw. unter der Frontverkleidung (bin mir nicht ganz sicher woher die Geräusche kommen)
Dieses Scheppern würde ich eher als Röcheln bezeichnen. Es ist vergleichbar mit einer am Seil angebundenen Coladose, die wie bei einem Hochzeitsfahrzeug klappert, natürlich viel gedämpfter.

Das ist bei mir definitiv nicht das Lenkkopflager. Das Geräusch wird durch den vorderen Kotflügel resonanzmäßig deutlich verstärkt. Diesen Resonanzeffekt hört man auch, wenn kleine Ästchen, Eicheln, die auf der Straße liegen überfährt und dabei unter den Kotflügel gewirbelt werden.

Das Geräusch ist nicht immer gleich stark. In der Regel tritt es auch erst wenige Kilometer nach dem „Kaltstart“ auf.

Mittlerweile störe ich mich aber nicht mehr an dem Röcheln, ich blende es einfach aus ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von michael1 »

Bin aktuell im Urlaub und hab keinen Zugriff auf den Roller, kann daher nicht checken, ob es eher ein Scheppern oder ein anderes Geräusch ist.

Der Händler hat heute zurückgerufen und war sehr zuvorkommend. Wenn ich zurück vor Ort bin vereinbare ich einen Termin und lasse mein Geräusch checken. Vielleicht hat er ja auch eine Idee, was den losen Gasgriff angeht.

Habe gestern mal den Nachbarn angesprochen, der einen BMW C Evolution 11kW, erste Generation hat. Der erzählte, dass der anfangs auch Kinderkrankheiten hatte, die BMW aber sehr wohlwollend gefixed hat. BMW lebt halt von dem Qualitätsimage. Bin gespannt, wie das Seat hält, wenn sie den S01 anbieten.

Übrigens: Ein bekannter hat gerade den neuen Unu probegefahren und berichtet, dass die 4kW Variante ganz gut abgeht, bei 45km/h eigentlich noch endlos weiter beschleunigen könnte und dass er jede Menge Stauraum hat. Unu liefert allerdings die Roller ohne Smart Features aus. Die sollen dann im nächsten Jahr kommen. Ähnliches Konzept und ähnliche Features wie beim Silence. Ich erwähne das hier im Mängel-Thread, weil ich der Meinung bin, dass mir eine halb fertige App lieber ist als gar keine App ;-)

Zu guter Letzt: Ich habe am Wochenende eine längere Fahrt mit etwas Aufenthalt am Ziel gemacht und bin recht früh umgekehrt, weil ich am Zielort keine Möglichkeit zum Laden hatte. Die öffentlichen Ladesäulen haben halt alle Typ 2 oder CCS Anschlüsse. Jetzt bin ich hier im Forum (NIU) auf ein Zwischenkabel gestoßen, das auf der einen Seite einen Typ 2 Stecker für die Ladesäule und auf der anderen Seiten eine Schuko-Buchse für unser Ladegerät hat. Ist bei dem Händler, der im Forum erwähnt wird, aktuell vergriffen, soll aber in 2 Wochen wieder verfügbar sein und etwa 140€ kosten. Ich bestelle mal eins und berichte Euch. Anders als bei Schnelladern sind ja bei Wechselstrom-Ladesäulen die Preise noch human (39 Cent pro kWh in München) bzw. vor Supermärkten etc. teilweise kostenlos. Man bekommt dann eben eine Phase, aber das reicht ja für unser 650W Ladegerät völlig.
Das erstbeste Kabel sollte man wohl nicht kaufen, weil nicht alle mit jeder Ladesäule kommunizieren können.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von davidflorian »

Kaufe das, sobald wieder verfügbar:
Evalbo Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Norbert »

michael1 hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 18:09
Man bekommt dann eben eine Phase, aber das reicht ja für unser 650W Ladegerät völlig.
Das erstbeste Kabel sollte man wohl nicht kaufen, weil nicht alle mit jeder Ladesäule kommunizieren können.
Moin,

Oha, sei froh, daß Du nur eine Phase bekommst, sonst knallt und qualmt es aus dem Akku (Ladegerät im Akku).
Bei den Typ-2 Steckern haben sich glücklicherweise alle mal geeinigt. Wenn ein Kabel da nicht funktioniert, ist das mangelhaft und nicht "das Falsche".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von michael1 »

Hi,

mein Verständnis ist, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass das Kabel Schalter bzw. Elektronik hat, die mit der Ladesäule kommunizieren und a) der Säule melden, dass man eben nur 1 Phase braucht und b) den Ladevorgang mit einem Knopf oder Reed-Schalter unterbrechen kann, weil eben nicht alle Ladesäulen eine "Ladevorgang abbrechen" Funktion haben, wenn man vorzeitig (vor 100% SoC) abbrechen möchte. Mit dem falschen Kabel kann man dann wohl den Stecker nicht von der Ladesäule abziehen. Die ganz billigen Kabel haben diese Elektronik und Schalter nicht.

@davidflorian: Danke für den Link, hatte ich so schnell nicht gefunden. Das dritte Kabel von oben auf der Seite hatte ich gemeint.

Gruß,
Michael.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Was Du beschreibst ist Teil des Typ-2 Standards. Wenn das Kabel das nicht kann ist es wie gesagt mangelhaft.
Elementar ist z.B., daß der Ladevorgang gestoppt wird, bevor der Kontakt elektrisch/physisch getrennt wird. Bei 22kW macht man das sonst genau einmal und dann sind die Kontakte verbrannt. Ok, hier kein Thema...
Der Standard der Kommunikation ist übrigens erfreulich primitiv, alle Details findet man auf Wikipedia. Das bastelt sich ein Hobbyelektroniker am Abend auf Lochraster zusammen. Mit Bordmitteln.

Aber warum sollte man den S01 an einer öffentlichen Säule laden wollen? Bei der langsamen Ladung bringt das doch nicht viel. Eine Schukodose für die letzten Km findet man doch immer an Tanke, Kiosk oder Kneipe.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von michael1 »

Auch das hatte ich schon verstanden, deshalb ja mein Hinweis darauf, nicht das erstbeste Kabel zu kaufen. Dass die Elektronik trivial ist, hatte ich auch schon gelesen (Diode und Widerstand?). Aber willst Du wirklich mit einem gebastelten Kabel rumlaufen?

Die Antwort auf Deine zweite Frage ist:
Ist vielleicht eine Typfrage, aber ich geh nicht mit dem Akku in's Restaurant, in dem ich gerade essen möchte und bohre den Kellner um Strom an, wenn 20m weiter die nächste Ladesäule steht. Jedem das seine, aber mein's wäre das nicht.

In München wo ich wohne stehen buchstäblich über 1000 Ladesäulen, die alle mit derselben App funktionieren und bei denen der Strom eben "nur" 39 Cent kostet, also bei einer vollen Ladung 50 Cent mehr als zu Hause. Ganz ehrlich: Da überleg ich mir 3x, ob ich den Akku jedesmal ausbaue, über meine immerhin 4 Treppenstufe wuchte und dann per Aufzug in die Wohnung rolle, nur um die 50 Cent zu sparen. Außerdem gibt's Leute, die beim Arbeitgeber an Typ 2 laden können.
Ich bin sicher, die 140€ für das Kabel zahlen sich schnell in Entspannung und "Peace-of-mind" aus.

Aber hey: Wenn Du das anders hälst: Jeder so wie er will.

Markus IngK
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 11:56
Roller: Silenece S01
PLZ: 8570
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Markus IngK »

Sorry bin neu hier habe eigentlich was rein geschrieben. Bitte Anfängerfehler entschuldigen ;-( Arbeite mich gerade ein. Lg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rudi Ratlos und 4 Gäste