Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

S01, S02, S03, Mó
Antworten

Mein Silence S01 ist ab Werk

a) ohne jeglichen Mangel
9
18%
b) mit Mängeln, die behoben wurden
6
12%
c) mit Mängeln, die noch zu beheben sind
34
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Markus IngK
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 11:56
Roller: Silenece S01
PLZ: 8570
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Markus IngK »

Hallo, bis auf die App, bei der ich keine Bluetooth Verbindung zusammen bekomme funktioniert bei mir alles perfekt. Lg Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Norbert »

michael1 hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 21:22
Auch das hatte ich schon verstanden, deshalb ja mein Hinweis darauf, nicht das erstbeste Kabel zu kaufen. Dass die Elektronik trivial ist, hatte ich auch schon gelesen (Diode und Widerstand?). Aber willst Du wirklich mit einem gebastelten Kabel rumlaufen?

Die Antwort auf Deine zweite Frage ist:
Ist vielleicht eine Typfrage, aber ich geh nicht mit dem Akku in's Restaurant, in dem ich gerade essen möchte und bohre den Kellner um Strom an, wenn 20m weiter die nächste Ladesäule steht. Jedem das seine, aber mein's wäre das nicht.

In München wo ich wohne stehen buchstäblich über 1000 Ladesäulen, die alle mit derselben App funktionieren und bei denen der Strom eben "nur" 39 Cent kostet, also bei einer vollen Ladung 50 Cent mehr als zu Hause. Ganz ehrlich: Da überleg ich mir 3x, ob ich den Akku jedesmal ausbaue, über meine immerhin 4 Treppenstufe wuchte und dann per Aufzug in die Wohnung rolle, nur um die 50 Cent zu sparen. Außerdem gibt's Leute, die beim Arbeitgeber an Typ 2 laden können.
Ich bin sicher, die 140€ für das Kabel zahlen sich schnell in Entspannung und "Peace-of-mind" aus.

Aber hey: Wenn Du das anders hälst: Jeder so wie er will.
Moin,

Genau, jeder wie er will.
Hier in HH gibt es nun nicht an jeder zweiten Ecke ne Ladesäule und auf dem Stadtgebiet stellt sich das Problem bei 100km Reichweite sowieso normalerweise nicht. München hat nichtmal die Hälfte der Fläche Hamburgs.
Und wenn, dann hätte ich tatsächlich kein Problem, den Wirt/Kellner um Strom anzubohren.
Zu 95% lade ich in der Firma und da gibt es draussen extra Schukodosen für Zweiräder aller Art. Bis zur 125er-Klasse ist der Strom für lau und kommt vom Dach. Zuhause hab ich nen Fahrstuhl von der Tiefgarage zur Wohnung.
Wir sehen also: Verallgemeinerungen sind grundsätzlich immer Mist :lol:
Bei Dir scheint es ganz anders auszusehen aber das Letzte was ich bräuchte, wäre so ein Kabel.

Nein, selbst bei Bedarf würde ich mir so ein Kabel nicht basteln. Der einzelne Stecker ist schon so teuer, daß sich das nicht lohnt.
Ich wollte nur ausdrücken, daß es erstaunlich ist, wenn es Kabel gibt die die Norm nicht erfüllen, so technisch primitiv wie das ist.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von notenjongleur »

Trauriges Thema eigentlich...

Ich hatte meinen Silence am 13.11. abgeholt und Zugelassen.

Gasgriff
Das teil wackelt schon arg störend. Führt leider auch dazu, dass man bei unebener Fahrbahn, sehr ruckelig fährt. Die Ruckler führen dazu, dass man immer wieder kurzzeitig etwas Gas gibt und direkt einen kleinen Satz macht.
Aussage vom Händer: Das haben alle Modelle. Habe bemerkt dass es das Vorführfahrzeug nicht hatte.

Tacho
Die Zahlen wechseln so schnell, dass ich wirklich nicht den Tachostand ablesen kann.
Händler hat bestätigt, dass dieses Problem bei allen neuen Modellen vorliegt.

Bremsleitungen
Während das Vorführmodell beim Händler stabile durchsichtige Schutzschläuche um die Bremsleitungen aufwies, ist dieses bei meiner ein sehr dünnes, schwarzes Gummi. Nach 110 km hat dieses an einer Stelle auch schon durch.

Knacken / Knartschen beim rechts Einlenken
Nach etwa 70 km fing meine Silence an beim Einlenken nach rechts arge Geräusche von sich zu geben. Dabei sind mir auch die Beschädigungen an den Bremsleitungen aufgefallen.
Nach 110 km ist es nun so schlimm, dass ich zum Händler bin. Dieser findet das auch nicht normal, so dass Abhilfe geschaffen werden soll.

Motorkrontrolleuchte
Bei einem Kilometerstand von etwa 55 km ging bei mir das erste mal die Motorkontrollleuchte an, und die Silence nahm kein Gas an. Ich hatte mich gewundert woran es liegen könnte. An - Aus - das Problem blieb.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als einen Reset (6x Ein- und Ausschalten) durchzuführen.
Gleiches passierte bei etwa 90-95 km. Ich wollte gerade losfahren und es ging nicht. Wieder leuchtete die Motorkontrolleuchte und die Silence nahm kein Gas an.

Nun steht sie erst einmal beim Händler seit gestern. Und dieses wohl bis Donnerstag.
Zur Motorkontrollleuchte konnte ein Fehlercode ausgelesen werden, was nach Silence wohl alles heißen kann ... Motorsteuerung, Akku, Controler, ... Also müssen sie nun den Fehler erst einmal finden.
Der Rest soll auch angegangen werden.
Meine Beschwerde zum Gasgriff wollte man so nicht ganz annehmen. Und wegen des Tachos müsse man auch schauen und warten bis etwas von Silence kommt. Dazu meinte ich, dass diese Mängel beim Vorführmodell alle nicht vorhanden sind. Dieses bin ich gefahren und habe mich zu einem Kauf entschieden. Dazu musste ich dann auch noch zur Bestellung erst 2.000,- EUR Anzahlen, und als die Silence in Spanien abholbereit war, die gesamte Restsumme. Und dann bekomme ich einen Roller der nicht dem Vorführmodell entspricht und dieses sei nun so?
Daraufhin will der Händler diese Probleme nun also doch angehen.

Ich hoffe dass alles gut wird.
Denn mir gefällt die Silence. Auch möchte ich keinen Verbrenner. Jedoch sollte zu dem Preis die Qualität einfach stimmen ... und der Service.
Bisher finde ich den Händler jedenfalls wirklich freundlich und bemüht. Die Kommunikation passt. Und das ist ja erst einmal das wichtigste.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von ollige »

notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Motorkrontrolleuchte
Bei einem Kilometerstand von etwa 55 km ging bei mir das erste mal die Motorkontrollleuchte an, und die Silence nahm kein Gas an. Ich hatte mich gewundert woran es liegen könnte. An - Aus - das Problem blieb.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als einen Reset (6x Ein- und Ausschalten) durchzuführen.
Gleiches passierte bei etwa 90-95 km. Ich wollte gerade losfahren und es ging nicht. Wieder leuchtete die Motorkontrolleuchte und die Silence nahm kein Gas an.
Rollte der Roller zufällig leicht vorwärts, während Du den „Zündschlüssel“ gedreht hast?
Für einen Test hatte ich mal während der Fahrt die „Zündung“ aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten während der Fahrt leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, und der Roller startete nicht. Nach einem anschließenden Reset funktionierte dann alles wie gewohnt.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von pfeifferl »

Tut mir echt leid, dürftest wohl ein Montags-(oder COVID?)Exemplar erwischt haben. Welche Snr. hast du denn (= die letzen 4 Stellen der FIN)? Meine aus 08/20 hat 1717 ...
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Gasgriff
Das teil wackelt schon arg störend. Führt leider auch dazu, dass man bei unebener Fahrbahn, sehr ruckelig fährt. Die Ruckler führen dazu, dass man immer wieder kurzzeitig etwas Gas gibt und direkt einen kleinen Satz macht.
Aussage vom Händer: Das haben alle Modelle. Habe bemerkt dass es das Vorführfahrzeug nicht hatte.
Ein bissl Spiel hab ich auch (s.a. spezieller Thread dazu), habe das aber auch bei anderen Motorrollern festgestellt, nicht nur Silence. Es gibt einen Hack mit einer Teflonfolie, das kann helfen.
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Tacho
Die Zahlen wechseln so schnell, dass ich wirklich nicht den Tachostand ablesen kann.
Händler hat bestätigt, dass dieses Problem bei allen neuen Modellen vorliegt.
Das kenne ich so nicht. Wohl wirklich ein neues Software-/Controllerproblem.
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Bremsleitungen
Während das Vorführmodell beim Händler stabile durchsichtige Schutzschläuche um die Bremsleitungen aufwies, ist dieses bei meiner ein sehr dünnes, schwarzes Gummi. Nach 110 km hat dieses an einer Stelle auch schon durch.
Meine hat auch diese schwarzen Gummischutzschläuche über den Bremsleitungen. Scheuern auch am Plastik beim Einlenken. Dzt. aber noch weit entfernt vom Durchscheuern. Habe trotzdem zusätzlich einen Elektroverlegeschlauch mit Kabelbinder drübergebunden. Doppelt hält besser.
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Knacken / Knartschen beim rechts Einlenken
Nach etwa 70 km fing meine Silence an beim Einlenken nach rechts arge Geräusche von sich zu geben. Dabei sind mir auch die Beschädigungen an den Bremsleitungen aufgefallen.
Nach 110 km ist es nun so schlimm, dass ich zum Händler bin. Dieser findet das auch nicht normal, so dass Abhilfe geschaffen werden soll.
Ja, da knarzt immer wieder mal was. Sind halt viele Kabel, Schläuche & Plastikteile dort verbaut und zusammengezurrt.
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Ich hoffe dass alles gut wird.
Denn mir gefällt die Silence. Auch möchte ich keinen Verbrenner. Jedoch sollte zu dem Preis die Qualität einfach stimmen ... und der Service.
Bisher finde ich den Händler jedenfalls wirklich freundlich und bemüht. Die Kommunikation passt. Und das ist ja erst einmal das wichtigste.
Das hoffe ich auch! Leider müssen momentan die Händler/Großhändler extrem viel Engagement & Vorleistung zeigen, da sich Silence wohl nur auf die Verkaufszahlen & Expansion konzentriert. Eine Zeit lang geht das vielleicht gut, aber nicht ewig ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

ollige hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:45
Rollte der Roller zufällig leicht vorwärts, während Du den „Zündschlüssel“ gedreht hast?
Für einen Test hatte ich mal während der Fahrt die „Zündung“ aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten während der Fahrt leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, und der Roller startete nicht. Nach einem anschließenden Reset funktionierte dann alles wie gewohnt.
Genau die gleiche Beobachtung hatte ich auch 1x, bei sehr langsamem Rollen. Bei mir kam dazu die Fehlermeldung 0x5102
Ich musste nur 2 oder 3x Zündung aus-an, machen, dann war alles wieder gut.

Der Fehler 0x5102 bedeutet:
Line Contactor welded
Line contactor closed when coil is denergized.
Check line contactor and wiring

Ich vermute mal, dass mit "Line Contactor" das Fahrstromrelais gemeint ist, das man ja auch klacken hört, wenn man die Zündung an/aus macht.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Fehlermeldung zum Vorfall passt. Klar ist aber, dass der Motor beim passiv drehen als Generator wirkt und somit Strom Richtung Controller einspeisen kann (->Rekuperation). Vermutlich führt das zu dem beobachteten Effekt. Die Frage ist, ob es grundsätzlich schädlich ist oder nicht, wenn man beim Rollen die Zündung aus hat und dann anmacht.
notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Zur Motorkontrollleuchte konnte ein Fehlercode ausgelesen werden, was nach Silence wohl alles heißen kann ... Motorsteuerung, Akku, Controler, ...
Wurde Dir der Fehlercode genannt? Die Fehlercodes werden auch am DIsplay angezeigt, aber nur sehr kurz.

Patrick

Benutzeravatar
Harraeus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:10
Roller: Silence S01, Vespa GTS (11 Jahre alt)
PLZ: 85640
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Tätigkeit: IT-Projektmanager
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Harraeus »

notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:59
Trauriges Thema eigentlich...

Tacho
Die Zahlen wechseln so schnell, dass ich wirklich nicht den Tachostand ablesen kann.
Das Problem habe ich auch.

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von notenjongleur »

ollige hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:45
Rollte der Roller zufällig leicht vorwärts, während Du den „Zündschlüssel“ gedreht hast?
Für einen Test hatte ich mal während der Fahrt die „Zündung“ aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten während der Fahrt leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf, und der Roller startete nicht. Nach einem anschließenden Reset funktionierte dann alles wie gewohnt.

Viele Grüße,
Olli
Hi Olli,

nein. Der Roller war auf dem Hauptständer. Und bei mir ließ sich das Problem nur durch einen Reset (6x Ein- und Ausschalten) beheben.
pfeifferl hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 09:20
Gasgriff
Ein bissl Spiel hab ich auch (s.a. spezieller Thread dazu), habe das aber auch bei anderen Motorrollern festgestellt, nicht nur Silence. Es gibt einen Hack mit einer Teflonfolie, das kann helfen.

Tacho
Das kenne ich so nicht. Wohl wirklich ein neues Software-/Controllerproblem.

Bremsleitungen
Meine hat auch diese schwarzen Gummischutzschläuche über den Bremsleitungen. Scheuern auch am Plastik beim Einlenken. Dzt. aber noch weit entfernt vom Durchscheuern. Habe trotzdem zusätzlich einen Elektroverlegeschlauch mit Kabelbinder drübergebunden. Doppelt hält besser.

Knacken / Knartschen beim rechts Einlenken
Ja, da knarzt immer wieder mal was. Sind halt viele Kabel, Schläuche & Plastikteile dort verbaut und zusammengezurrt.
notenjongleur hat geschrieben: Ich hoffe dass alles gut wird.
Denn mir gefällt die Silence. Auch möchte ich keinen Verbrenner. Jedoch sollte zu dem Preis die Qualität einfach stimmen ... und der Service.
Bisher finde ich den Händler jedenfalls wirklich freundlich und bemüht. Die Kommunikation passt. Und das ist ja erst einmal das wichtigste.
Das hoffe ich auch! Leider müssen momentan die Händler/Großhändler extrem viel Engagement & Vorleistung zeigen, da sich Silence wohl nur auf die Verkaufszahlen & Expansion konzentriert. Eine Zeit lang geht das vielleicht gut, aber nicht ewig ...
Hi pfeifferl,

Gasgriff ist bei mir echt störend. Und da dieser Mangel vorher nicht bekannt war, nehme ich den auch so nicht hin. Der Händler hat hier auch Verständnis gezeigt. Ebenso wie das extreme Knartschen bei mir beim Einlenken. Der Händler sagte direkt, dass dieses so nicht normal ist und sie nachschauen.
Ich verstehe nicht wie mir ein wirklich gutes Vorführmodel gezeigt werden kann, und was mir dann geliefert weicht dermaßen ab ... und das leider ins negative. Bei dem Preis ist das für mich nicht hinnehmender.
Aber der Händler will hier ja was tun. Ich hoffe Silence lässt ihn nicht hängen.
patba hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 09:39

Wurde Dir der Fehlercode genannt? Die Fehlercodes werden auch am DIsplay angezeigt, aber nur sehr kurz.
Hi Patrick,

der Fehlercode wurde mir nicht genannt. Ich habe auch nicht nachgefragt wie dieser genau lautete, da ich damit ja auch nichts anfangen kann.
Und Angezeigt wurde mir dieser auch nicht.

Harraeus hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:39

Das Problem habe ich auch.
Hi Harraeus,

hattest Du da nicht einen extra Thread zu? Ich glaube da hatte ich es auch rein geschrieben.

Dieses ist wirklich ein Mangel, der nicht geht. Mal schauen ob ein Update da ist, welches dieses behebt. Sonst geht es weiter...


Vielen Dank Euch allen!
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

notenjongleur hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 14:02
patba hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 09:39

Wurde Dir der Fehlercode genannt? Die Fehlercodes werden auch am DIsplay angezeigt, aber nur sehr kurz.
Hi Patrick,

der Fehlercode wurde mir nicht genannt. Ich habe auch nicht nachgefragt wie dieser genau lautete, da ich damit ja auch nichts anfangen kann.
Und Angezeigt wurde mir dieser auch nicht.
Du schreibst ja an anderer Stelle, dass Du vermutlich schon den neuen Controller hast.
Der von mir genannte Fehlercode stammt direkt vom Sevcon-Controller. Kann gut sein, dass der neue Controller nicht mehr am Display anzeigt.
Vielleicht ist der neue Controller auch der Grund, warum der Händler im Moment noch nicht recht weiß, wo das Problem ist...

Die Sache mit dem Gasgriff sehe ich übrigens genau so.

Patrick

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von notenjongleur »

patba hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 16:20
Du schreibst ja an anderer Stelle, dass Du vermutlich schon den neuen Controller hast.
Der von mir genannte Fehlercode stammt direkt vom Sevcon-Controller. Kann gut sein, dass der neue Controller nicht mehr am Display anzeigt.
Vielleicht ist der neue Controller auch der Grund, warum der Händler im Moment noch nicht recht weiß, wo das Problem ist...

Die Sache mit dem Gasgriff sehe ich übrigens genau so.

Patrick

Hi Patrick,

ja, ich habe den neuen Controller.
Heute habe ich auch einen Rückruf von meinem Händler erhalten. Wie schon gesagt, ist der wirklich bemüht und engagiert dabei. Da kann ich so ganz zufrieden sein.
Mein Roller ist soweit fertig. Bei mir musste ein Bremsschlauch umverlegt werden. Dieser spannte zu arg, und führte auch zu dem Geräusch beim rechts Einschlagen.
Die Motorstörung kam wohl vom Controller. Dieses sollte durch das Update, welches nun bereitsteht, behoben sein. Auch das Problem mit dem schnellen Tacho soll sich erledigt haben. All das kann ich erst morgen sagen.

Bezüglich des Gasgriffs ist es bei mir stärker ausgeprägt als bei den anderen Rollern, so mein Händler. Daher hat er nun auch einen Garantiefall bei Silence angemeldet. Ich bin gespannt.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste