Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

S01, S02, S03, Mó
Antworten

Mein Silence S01 ist ab Werk

a) ohne jeglichen Mangel
9
18%
b) mit Mängeln, die behoben wurden
6
12%
c) mit Mängeln, die noch zu beheben sind
34
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von davidflorian »

Mich interessiert, ob einer von euch einen Silence ohne Mangel erwischt hat bzw. ob es überhaupt einen mangelfreien ab Werk gibt.

Bekannte Mängel sind zum Beispiel
- Radunwuchten
- klapprige Lenkkopflager
- nicht funktionierende Apps
- wackelige Gasgriffe
- nicht funktionierende Akkus
- verkratztes Display

Zum Hintergrund meiner Umfrage:

Ich finde den Silence S01 großartig (wenn er denn so wäre wie er sein soll). In meiner Nähe kenne ich mittlerweile vier andere Silence S01 Fahrer. Keiner unserer Roller ist mangelfrei. Die meisten Mängel waren direkt ab Werk mit dabei. Mit dieser kleinen Umfrage können wir dem Hersteller zurückspiegeln, wie seine Qualitätsansprüche und -kontrollen bei uns ankommen. Es ist doch auch ein Unding für alle Händler, neue Ware mit Defekten zu erhalten und diese auf eigene Kosten und mit eigenem Knowhow zu reparieren. Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Ich hoffe, dass nur unsere Hamburger Roller so zahlreich davon betroffen sind ;-)

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 256
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / bald: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Héroe del Silencio »

Hi!
Im Ansatz eine gute Idee. Jedoch wird die Umfrage auf jeden Fall zu 100 % "Mängel nicht behoben" zum Ergebnis haben, da allein die App schon bei niemanden funktioniert. Daher hat die Umfrage so keine Aussagekraft. Mein Vorschlag ist, aufzuteilen in Antwortmöglichkeiten
- HW-Fehler - Fahreigenschaft beeinflussend (z. B. Unwucht)
- HW- Fehler ohne Einfluss auf Fahreigenschaft (z. B. Gasgriff, Kratzer)
- Software (z. B. App)
- Fehlerfrei
Mathias

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von davidflorian »

Die App funzt bei mir und allen, die ich kenne, einwandfrei ;)

Wir haben schon eine Stimme für "ohne Mangel" :!:

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von max4roller »

Moin! Möglicherweise kommt meiner noch zu den (weitgehend) mängelfreien Exemplaren hinzu. Leider kann ich das noch nicht genau sagen, aber Kratzer am Display hat er nicht (allerdings dafür einen am weißen Seitenteil, aber das kann jetzt nicht ohne Weiteres dem Hersteller zugeschrieben werden), der Gasgriff hat kein Spiel und auch das Knacken konnte ich noch nie feststellen. Einziger Verdacht bleibt, dass die Reifen Unwucht haben, da ich das nur im Stand aufgebockt und noch nicht wirklich bei höheren Geschwindigkeiten überprüfen konnte (mangels Führerschein). Und die App hab ich vorsichtshalber noch nicht installiert, zumal ich sie ja im Moment auch noch nicht brauch; vielleicht reift sie noch etwas in der Zwischenzeit ;-)

Grüße, Markus

PS: Ich warte daher noch mit dem Abstimmen...

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von pfeifferl »

Eine Differenzierung bei der Abstimmung würde ich auch sinnvoll finden. Mangel ist nicht gleich Mangel und wer extrem sensibel ist, findet bei jedem technischen Geräte den einen oder anderen Mangel ...

Bei mir sind es folgende konkreten "Mängel":

Gasgriff etwas locker (aber nicht extrem störend, auch bei anderen Motorrädern so festgestellt), fester wäre aber nicht schlecht.
Unwucht: Ja, könnte gefühlt so sein, aber ebenso nicht störend.
App: Die Fahrten werden nicht aufgezeichnet, techn. Daten (Temp, SOC) sind "eingefroren". Aktuelle GPS-Position wird angezeigt.
Lenkerknacken: Möglicherweise beim scharfen Bremsen oder bei harten Schlaglöchern, bin mir hier nicht sicher, selten und nicht sehr auffällig.
Bremsenschleifen (wurde hier glaub ich noch nicht aufgezählt): Manchmal scheinen die Bremsbacken nicht ganz weggedrückt zu werden und schleifen leicht nach.
Retourgang: Reagiert manchmal etwas unmotiviert (zu wenig, zu langsam).

In Summe also nichts Gravierendes, aber Dinge, die ich noch in der Garantiezeit abklären lassen möchte.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von max4roller »

pfeifferl hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 13:12
Retourgang: Reagiert manchmal etwas unmotiviert (zu wenig, zu langsam).
Jetzt wo Du das ansprichst: Mir ist (beim Rangieren auf dem eigenen Grundstück) aufgefallen, dass der Retourgang extrem langsam oder fast gar nicht anspricht, wenn der Modus "city" ausgewählt ist - hingegen spontaner und auch kräftiger im Modus "eco"... Zunächst dachte ich, dass irgendwie eine Kontamination besteht zwischen der letzten Auswahl und dem dann genutzten Modus, aber inzwischen vermute ich, dass ganz bewusst die kräftigeren Modi im Rückwärtsgang vorsichtiger sind.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Norbert »

Moin,

R-Gang: Beim ersten Mal Gasgeben passiert bei mir auch nicht viel. Einmal Gas ganz weg und dann nochmal, dann geht's ab und da muss man schon etwas aufpassen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
c-h-b
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:15
Roller: Silence S01
PLZ: 8006
Land: CH
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von c-h-b »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 11:07
Wir haben schon eine Stimme für "ohne Mangel" :!:
Das war ich... ;)
Vielleicht liegts an mir, aber von den erwähnten Mängeln habe ich bisher tatsächlich keinen festgestellt.
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von michael1 »

Bei mir ist es vor allem das Scheppern an der Vorderachse bzw. unter der Frontverkleidung (bin mir nicht ganz sicher woher die Geräusche kommen) bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße und beim Bremsen. Besonders ärgerlich: Silence verweist mich an den Händler, der ja den After Sales Support von Silence kontaktieren könne. Der antwortet nicht auf meine Emails.

Ich hatte vorher einen Unu und bin deshalb bisher ganz anderes gewohnt: Innerhalb der Garantie fährt man zu einer der ausgebildeten Bosch-Werkstätten, die sich dann darum kümmern, dass sie das Geld von Unu zurückbekommen. Ohne das Problem gelöst zu haben bin ich da nie weggefahren. Außerdem gab es bei Unu von vornherein ein offizielles Scheckheft. Auch der Support von Unu hat nie an den Händler verwiesen (den gab es ja auch nicht), sondern alles arrangiert und die Teile vorsorglich zur nächsten Werkstatt geschickt.

Ich habe aber die Hoffnung, dass Seat SIlence zwingt, die häufig auftretenden Probleme zu beheben, bevor sie mit denen in Produktion gehen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Norbert »

Moin,
michael1 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:24
Bei mir ist es vor allem das Scheppern an der Vorderachse bzw. unter der Frontverkleidung (bin mir nicht ganz sicher woher die Geräusche kommen) bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße und beim Bremsen.
Ist das vielleicht eher ein Knacken?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste