Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

S01, S02, S03, Mó
Antworten

Mein Silence S01 ist ab Werk

a) ohne jeglichen Mangel
9
18%
b) mit Mängeln, die behoben wurden
6
12%
c) mit Mängeln, die noch zu beheben sind
34
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

notenjongleur hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 19:25
ja, ich habe den neuen Controller.
Heute habe ich auch einen Rückruf von meinem Händler erhalten. Wie schon gesagt, ist der wirklich bemüht und engagiert dabei. Da kann ich so ganz zufrieden sein.
Ich beim gleichen Händler und kann die positiven Erfahrungen leider nicht teilen. Engagiert, vielleicht. Zuverlässig? Keinesfalls.

Bei mir besteht der "Mangel" darin dass der Händler in Berlin (gibt eh' nur einen) nicht in der Lage ist verbindliche Zusagen zu geben oder den Roller anzumelden/auszuliefern

Ich hatte im August dort den Roller bestellt und 2000 Euro angezahlt, laut Bestellbestätigung Lieferung Ende September/Anfang Oktober. Am 23.9. schrieb mir der Händler dass mit der Fertigung begonnen wurde und spätestens Ende Oktober mit der Fertigstellung zu rechnen sei - und die Spedition sich an mich wenden würde. Da wurde ich zum ersten Mal stutzig: Ich hatte Versicherungs- und Zulassungsservice gebucht, warum genau sollte die Spedition plötzlich zu mir liefern? Das hatte ich auch gefragt und hat sich als angebliches Missverständnis herausgestellt.

Am 29.10. schrieb mir der Händler und fragte nach Daten zu der gewünschten Versicherung usw. Sie würden sich dann zeitnah mit Angeboten melden. Nach einer Woche fragte ich nach wo denn das Angebot sei, erst dann kam es (5.11.) Darauf bin ich dann nach Spandau zu dem Händler gefahren, hab da diverses Zeugs ausgefüllt und unterschrieben und meinen Personalausweis dagelassen(!). Für den Zulassungsdienst. Zugesichert wurde mir dann dass der Roller in spätestens zwei Wochen versichert und angemeldet sei.

Nach einer Rückfrage am 12.11 bezüglich Kennzeichen - angeblich gäbe es in Berlin keine freien Kennzeichen für ein "E"-Kennzeichen und mein Wunschkennzeichen mit 5 Stellen sei zu groß für ein "E"-Kennzeichen - sagte man mir wiederum zu dass das Ende der nächsten Woche (also 19./20.11) alles fertig sei.

Nun haben wir den 27.11, und nichts in Sicht. Mittwoch noch mal eine schärfere Mail geschickt.

Sämtliche terminlichen Zusagen haben sich als Luftnummer entpuppt und wurden in Gesprächen/Mails als unverbindlich dargestellt. Ich weiß immer noch nicht wann denn Roller zugelassen wird - oder ob das alles nur Lügen sind. Ich haben denen eine Frist zum 4.12 gegeben (2 Monate nach dem eigentlich vereinbarten Lieferdatum), und ich bin kurz davor zum Anwalt zu gehen.

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von notenjongleur »

Hi!

Das klingt ja alles nicht so dolle.

Also ich habe auf diesen Service für 160,- EUR verzichtet. Stattdessen hatte ich online selbst einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht. Dazu hatte ich im Vorfeld auch ein Kennzeichen reserviert und mir dieses nach § 10 Abs. 4 FZV zuweisen lassen. Dadurch konnte ich das Kennzeichen vorher bereits prägen lassen und mit dem Roller zur Zulassung fahren.

Bei mir hieß es von einem Mitarbeiter der Zulassungstelle, dass ein E-Kennzeichen für Leichtkrafträder (255mm x 130mm) in der zweiten Zeile bis zu 6 Zeichen enthalten kann. Bei der Zuweisung des Kennzeiches war die Dame sich nicht sicher, ob ein derart langes Kennzeichen (1 Buchstabe + 4 Zahlen) noch ein E bekommen kann.

Also da weiß manchmal auch die Behörde nicht wirklich Bescheid.

Bei mir hieß es von Anfang an, dass der Roller Ende Oktober/Anfang November eintreffen soll, und dem war dann auch so. Dazu kam noch etwas Vorbereitungs- und Durchcheckzeit von etwa einer Woche. So habe ich meinen Roller am 13.11. übergeben bekommen.

Nach meiner Zulassung, habe ich dem Händler übrigens mitgeteilt, wie ich vorgegangen bin, um auch eine Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) zu erhalten. Der Zulassungsservice hatte wohl immer gesagt, dass dieses nicht möglich sei. Natürlich ist dieses auf Wunsch möglich, und muss nur deutlich gemacht werden.

Ich wünsche Dir, dass sich der Ärger bei Dir schnell legt ... ob nun mit dem Händler oder halt vielleicht doch dem Zulassungsservice.
Für Fragen kannst Du mir auch gerne schreiben.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

2Wheels
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:38
Roller: Silence 01, NIU NGT
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von 2Wheels »

Hallo Zusammen

Mein Silence 01 von Mitte November 2020:

-Gasgriff für mich noch akzeptabel

-Tacho nicht wirklich ablesbar

-Unwucht im Vorderrad

-Manchmal ein knacken von vorne

! -Der Akku ließ sich nur drei mal laden (Anfangs garnicht).
Obwohl der grüne Kreis immer schön kreiselt.....

Tja war ein kurzer Spaß.

Der 01 bleibt.
Akku geht zurück nach Silence Spanien.

Viel Glück :)

Grüße

Michl56
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
Roller: ePowerFun ePF-1
PLZ: 68789
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Michl56 »

Ich hätte nicht soviel Geduld. Wenn ich einen Roller für über 6000€ zahle und so einen Murks bekomme würde ich von Kaufvertrag zurücktreten, zur Not mit Anwalt

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

notenjongleur hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 16:41
Hi!

Das klingt ja alles nicht so dolle.
In der Tat. Es wurden ständig Versprechen gemacht - sei es Lieferung, Versicherung, Zulassung - aber nie eingehalten. Darauf angesprochen kam dann immer dass es alles unverbindlich sei usw usf. Das macht man einmal, vielleicht auch zweimal, aber irgendwas ist Schluss. Seriöses Geschäftsgebaren ist das nicht. Beim Verkauf alles mögliche versprechen und dann nicht einhalten. Die sagten auch beim Verkauf dass Silence Werksferien hätten aber ich ruhig jetzt schon bestellen solle - dann käme der Rolle früher als bei Leuten, die noch abwarten und dann erst bestellen. Wohl auch eine Lüge, weil "mein" Roller (sofern er überhaupt existiert) exakt zur gleichen Zeit wie Deiner angekommen ist, und Du hast 4 Wochen später oder so bestellt.
Ich wünsche Dir, dass sich der Ärger bei Dir schnell legt ... ob nun mit dem Händler oder halt vielleicht doch dem Zulassungsservice.
Für Fragen kannst Du mir auch gerne schreiben.
Es ist der Händler, mit dem ich den Vertrag habe und der dafür zuständig ist. Ob er selbst einen externen Zulassungsservice beauftragt oder nicht ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, zumal er beim Verkauf angedeutet hat dass er das selbst macht (ging um die Zulassungszeit, er meinte irgendwas mit "Wir (nicht unser Service) haben da Tricks um schneller Termine zu bekommen"
Ich hätte nicht soviel Geduld. Wenn ich einen Roller für über 6000€ zahle und so einen Murks bekomme würde ich von Kaufvertrag zurücktreten, zur Not mit Anwalt
Meine Geduld ist erschöpft. Ich hatte denen dann am Mittwoch in einer zweiten Mail geschrieben dass der Roller entweder bis Freitag, 4.12., 12h zugelassen und abholbereit da ist (mein Personalausweis natürlich auch) oder ich im den Kauf rückgängig mache. Scheint ja nicht anders zu gehen.

Benutzeravatar
Buckaroo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:30
PLZ: 13435
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von Buckaroo »

So, mein Roller ist nun endlich gestern zugelassen und ich habe ihn heute abgeholt :-) Ende gut, alles gut.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von pfeifferl »

Willkommen im Club der stillen Reiter ;) ! Allzeit gute & störungsfreie Fahrt!
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von max4roller »

Moin!

Ich habe gestern meinen Stillen vom Händler meines Vertrauens hier in Hamburg abgeholt, wo ich ihn vor knapp einer Woche beim Stand von etwas über 900 km zu einer kleinen Revision abgegeben hatte.

Allem Anschein nach habe ich an meinem Roller keine größeren Probleme:

Bislang lässt sich der Roller nicht in die App hinzufügen, es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Barcode, welcher dem Fahrzeug beilag, ungültig wäre. Mein Händler hat dies bereits vor Wochen moniert, aber es dauert bei Silence wohl noch, bis die das geregelt bekommen. Solange fahr ich halt ohne App, was ich gut verschmerzen kann.

Ansonsten bekam ich schon einmal die Gepäckhalterung montiert - das original Top Case von Silence war zwar auch verfügbar, aber es fehlte noch die Plastikplatte, die als Adapter (?) zwischen Gepäckhalterung und Top Case dient, die war nicht mitgeliefert worden, so dass ich mich noch ein wenig gedulden muss.

Besonders interessant war für mich die Aussage, dass die Reifen keine Unwucht hätten oder jedenfalls nichts, was über das Normale hinausgehe. Auch das Spiel am Stromgriff (ehedem: Gasgriff) liege im Bereich des Tolerierbaren (was ich mir selbst auch schon gedacht hatte).

Auch der Bowden-Zug zum Öffnen der Sitzbank per Schlüssel wurde nachgestellt - ich konnte das aber bislang nicht wirklich nachvollziehen, denn es gelang mir zu Hause immer noch nicht, die Sitzbank per Schlüssel zu öffnen; allerdings hatte ich - als ich in der Kälte abends zu Hause ankam - auch nicht mehr die Geduld, um das genauer zu überprüfen, es ist also gut möglich, dass ich mich einfach ungeschickt angestellt habe und erst noch herausfinden muss, wie es richtig geht.

So - das ist aus meiner Sicht doch mal ein relativ positiver Bericht, den ich hier zum Besten geben wollte, um Interessierten auch diese angenehmere Seite des Rollers zu zeigen.

LG Markus

patba
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von patba »

max4roller hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 09:53
Besonders interessant war für mich die Aussage, dass die Reifen keine Unwucht hätten oder jedenfalls nichts, was über das Normale hinausgehe. Auch das Spiel am Stromgriff (ehedem: Gasgriff) liege im Bereich des Tolerierbaren (was ich mir selbst auch schon gedacht hatte).
Es kommt halt immer darauf an, wer die Toleranzschwelle definiert...
Hast du Vibrationsprobleme bei Fahren oder nicht? Kann natürlich gut sein, dass Deiner in der Streubreite relativ auf der guten Seite liegt.
Ich bin ja wegen meiner immer noch andauernden Motorreparatur in regerem Austausch mit dem Generalimporteur für Bayern/Süddeutschland (weil in seiner Werkstatt mein Roller steht). Dieser findet weder die Vibrationen OK, noch den Gasgriff. Den Gasgriff hat er mir gegenüber von sich aus angesprochen, und dass er in der Sache bei Silence auf eine Nachbesserung hinarbeitet.

Patrick

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?

Beitrag von KatalanE »

:idea: Iiiiich !! Bin zufrieden. Der (Sevcon-)Controller lernt noch (146km gefahren). Sonst alles top. Keine seltsamen Geräusche vorne, keine Unwucht während der Fahrt (höchstens auf dem Ständer, leicht).
je oller, j E Roller

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernhardth, Tobn und 9 Gäste