LED-Ring auf dem Akku

S01, S02, S03, Mó
Kimikaze
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:25
Roller: Vespa GTS300 / SEAT MO 125
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von Kimikaze »

Danke Norbert, der erste sinnvolle Beitrag in diesem Thread ;-).

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dieser "Hack" wirklich einfach ist und aufgrund der nicht versiegelten Schrauben höchstwahrscheinlich nicht mit einem Garantieverlust in Bezug auf den Akku verbunden ist. Dennoch handelt es sich dabei nur um meine persönliche Einschätzung und keine ausdrückliche Handlungsempfehlung.

Auf dem Bild von Norbert erkennt man auch gut, an welchen drei Stellen die Außenschale eingeklippt ist/wird. Jeweils an den weissen Kunststoff-"Nasen". Wer sich beim Öffnen hier von oben und dann seitlich mit einem flachen (nicht scharfkantigen z.B. mit Tuch abgedeckten) Schraubendreher oder geeignetem Kunststoff-Spatel entlang arbeitet, sollte ohne Kratzer und Beschädigungen schnell zum Erfolg kommen. Nach dem Trennen der Steckverbindung (die zum Disco-Leuchte geht) könnte man die Stecker noch zusärtliuch vor Spritzwasser mit einem Schrumpfschlauch oder ähnlichem Schützen. Der Akku und auch alle anderen Funktionen (einschließlich APP) funktionieren auch ohne den leuchtenden Leuchtring.

Wer sich diese, aus meiner Sicht, einzige sinnvolle Vorgehensweise nicht zutraut, dem Wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Folieren, Pappe zuschneiden und Turnbeutel platzieren :lol: . Sorry Entwickler von Silence, aber das Feature des Leuchtrings ist imho eines der sinn-befreitesten Gadgets die mir bisher untergekommen ist, zumindest sollte man es auf einfachstem Weg deaktivieren können. Innovations-Overload!

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von patba »

Sorry Entwickler von Silence, aber das Feature des Leuchtrings ist imho eines der sinn-befreitesten Gadgets die mir bisher untergekommen ist, zumindest sollte man es auf einfachstem Weg deaktivieren können. Innovations-Overload!
Vollkommen richtig, das Licht sollte deaktivierbar sein.
Man darf aber nicht vergessen, welches Konzept Silence verfolgt.
Wir haben einen Wechselakku, und der Ladezustand soll auch bei ausgebautem Akku einfach abrufbar sein. Das geht durch Draufklopfen auf den Ring.
Bsp: Pizzaalieferdienst hat 1 Roller, aber 3 Akkus zum durchwechseln, die anderen laden derweilen bzw. warten auf den Einsatz, während der eine unterwegs ist.

Patrick

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von sloodown »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Akku jetzt so umgebaut das der Leuchtring mit einem kleinen rastenden Taster an Unterseite des Akkus deaktiviert sowie aktiviert werden kann. Ich habe mir dazu mit den original JWPF Steckern im inneren ein Zwischenkabel gebaut das die Spannungsversorgung der LED Beleuchtung unterbricht. Somit ist der Kabelbaum im inneren noch komplett original es kann alles rückstandslos entfernt werden wenn man ein kleines Teil am Akku austauscht wo der rastende Taster sitzt.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von Héroe del Silencio »

Interessante Lösung.
Wo genau hast du den Schalter eingebaut? Hast du einen Belegungplan für den Stecker?
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von Pfriemler »

sloodown hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 23:13
... mit den original JWPF Steckern im inneren ein Zwischenkabel gebaut das die Spannungsversorgung der LED Beleuchtung unterbricht... kann alles rückstandslos entfernt werden wenn man ein kleines Teil am Akku austauscht wo der rastende Taster sitzt.
Wäre auch die von mir präferierte Lösung. Ich schließe mich an: Bezugsquellen, Fotos und Beschreibung wären hier sicher sehr willkommen!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von sloodown »

Habe euch mal ein paar Fotos gemacht. Das rote Kabel muss mit dem Schalter getrennt werden. Ansonsten könnt ihr die restlichen 4 Adern einfach durchschleifen. Das Kunststoffteil am Akku kostet 7€ und kann für'n Rückbau einfach ausgetauscht werden. Ansonsten ist alles original am Kabelbaum vom Akku!

Es ist ein schwarzer 12mm rastender Taster.

eBay Artikelnummer: 324710647166
Rastend auswählen!


eBay Artikelnummer: 313768415356
JWPF 6 polig auswählen Stecker und Buchse!

Gruß Chris
Dateianhänge
IMG_20220415_161342.jpg
IMG_20220415_161347.jpg
IMG_20220415_161420.jpg

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von Akkusauger »

Sehr dezent, super gemacht! So ein Schalter wird bei meinem Mo definitiv auch mal fällig werden. Besonders wenn man das Ding Abends bei Dunkelheit in einer städtischen Wohnsiedlung lädt, wirkt die ewige Lichtershow ziemlich fehl am Platz.

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von sloodown »

Diese Tatsache hat mich ebenfalls sehr gestört. Jetzt hat sich die Sache erledigt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: LED-Ring auf dem Akku

Beitrag von Pfriemler »

Sigi hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 10:27
... Bei der Demontage des Rings geht es besser, wenn die Schraube unten auch entfernt wird. Vorsicht die hat nicht den gleichen Durchmesser wie die beiden oberen. Damit man an diese ran kommt muss vorher eine Abdeckung weg genommen werden.
Hatte ich erfolgreich überlesen und mit die Haltelasche abgebrochen, m...e! Die Abdeckung wollte ich schon vorher entfernen, habe sie nicht herausbekommen. Bei mir sind die Schrauben aber alle drei gleich gewesen.
Habe mal bei Pollin bistabile Reedkontakte geordert - Reeds mit montiertem Magneten, die man mit Magneten unterschiedlicher "Polarität" ein- und ausschalten kann (bspw. Stabmagnet mal das eine, mal das andere Ende dranhalten). Die Steckverbinder suche ich noch:
sloodown hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 16:27
eBay Artikelnummer: 313768415356
JWPF 6 polig auswählen Stecker und Buchse!
führt leider ins Leere.
Damit werde ich mir ein Zwischenstück bauen und nur heißeinkleben, das geht dann wirklich völlig rückstandsfrei raus. Den Magneten parke ich auf einer Platte im Helmfach oder irgendwo an Metall...

edit: Ist am Ende doch ein Kippschalter geworden, im gleichen Einsatzteil, aber seitlich, denn der Platz unterhalb war mir zu heikel: Wenn ich den Akku meine Hauseingangstreppe hochzerre, setzt genau diese Stelle gern mal auf den Stufen auf.

Habe mal wieder ein bisschen mit meiner Stromzange gespielt, wen's interessiert anbei: Cursorwerte zeigen Beginn und Ende einer Ladelichtorgelphase (~14,6s): Dunkel, laufender Kreisel, dann volllaufender Vollkreis und sofort Absenkung auf aktuellen Ladestand. Maximum ~570mA (ich vermute 5V). Rot und Schwarz sind die Versorgung, grün vermutlich die Datenleitung, auf weiß und braun sind die Datenpakete aber auch sichtbar. Ich wollte das Modul eigentlich sezieren um zu erforschen, wie der Klopfsensor genau funktioniert, aber das ist wasserdicht vergossen und verklebt.
Das zweite Bild zeigt die Stromaufnahme nach einem "Klopfen" (rot-weiße Animation, dann Ladestand, dann "Auslaufen"). Ganz offensichtlich sind die LEDs hier weniger hell...

edit: Ich habe inzwischen 5 Paar der Steckkontakte (mit denen man den Schalter einschleifen kann ohne die Bordelektrik zu verändern, wie sloodown hier beschrieben hat) aus Fernost bekommen. Die übrigen Pärchen haben inzwischen Abnehmer im Forum gefunden.
Dateianhänge
Screenshot_2022-08-11-17-03-54.png
Screenshot_2022-08-11-16-51-14.png
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste