Hinterrad rutscht

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von el bosso »

pfeifferl hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 12:28
Danke für die vielen Rückmeldungen. [...] Hab auch den Hinterreifen etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die Einfahrphase sollten sie aber mit ca. 750 km bereits längst überschritten haben.

Bzgl. Reifendruck: Da sind sich Silence-Anleitung und Zulassungsschein bzw. Genehmigungsdatenbankauszug leider nicht ganz einig (zumindest hinten):

Lt. Anleitung wie oben gepostet: vorne 1,8 bar, hinten 2,5 bar. (in der Tabelle auf den Seiten 42 & 43 in der deutschen Anleitung steht allerdings ein Bereich von 1,8-2,0 vorne und 2,3-2,5 hinten).

Lt. GDB: vorne 1,8 und hinten nur 2 bar ... :?:
Mit welcher Körnung? 😜

Die Einfahrphase könnte auch etwas länger dauern. Moderne Reifen können ziemlich hohe Laufleistungen erreichen. Gerade bei so lauer Beanspruchung: geringe Leistung beim Beschleunigen, geringe Geschwindigkeiten und relativ glatte Straßen im urbanen Straßenraum. Es kann auch sein wenn der Roller etwas länger steht, dass sich die Reifen an der Oberfläche wieder scheinbar verhärten oder sich ein Belag aus Verschmutzungen bildet, und sie erst relativ aufwendig wieder frei gefahren werden müssen, bis sie optimal funktionieren. Ist zwar sehr theoretisch, könnte aber am spürbaren Bereich liegen.

Der Reifenhersteller könnte wiederum andere Angaben zum optimalen Druck machen.

Es könnte auch sein, dass es sich bei den Reifen um multi-compound Reifen handelt, mit einer härteren Gummimischung im Mittelstreifen für hohe Laufleistung, die dir zu hart ist.

Ein im allgemeinen gut befundener Reifen oder ein Fahrwerk muss oder kann nicht für jeden passen. Es ist immer ein Kompromiss.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von Norbert »

Moin,
Peter51 hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 17:04
1. Das LKL auf Garantie nachstellen lassen.
2. Ich bremse immer mit beiden Bremsen gleichzeitig. Bei starkem Bremsen wandert der dynamische Schwerpunkt nach vorn, z. B 70% vorn und 30% hinten.
3. Ich fahre vorn mit 2,5 Bar und hinten mit 2,8 Bar.
4. In Hamburg sind die weißen Pfeile häufig dick aufgetragen. Rutscht man mit dem Hinterrad von der Kante, könnte man denken dass man rutscht oder dass die Schwingenlager ausgeschlagen sind.
1. ist leider Quark aber das kannst Du nicht wissen, da Du keinen S01 hast. Durch das Problem im LKL knackt es nur und fährt nicht eierig.
Da haben die Händler jetzt ne Anleitung von Silence bekommen, die das wirkliche Problem löst. Das ist nicht bloß nachstellen...
2. Das muss jeder für seinen Roller selbst ausprobieren. Auf nasser Strasse auf nen Parkplatz und mal spüren, wie man mit links (also CBS) reinlangen kann, bis das Hinterrad steht. Die meisten werden sich wundern. Und keine Panik, das ist gut kontrollierbar bei gerader Fahrt, natürlich nicht bei 80 Klamotten! Dann kann man langsam mal probieren, was man vorne noch drauflegen kann, denn so ist das CBS gedacht. Das natürlich wirklich ganz vorsichtig und langsam. Da wundert man sich noch mehr.
3. Ich fahre vorne und hinten 4-5 Bar. Genau richtig zumindest bei meinem Ebike oder von welchem Fahrzeug mit welcher Bereifung redest Du? Beim S01 halte ich mich an die Anleitung. Make sure the front tyre pressure is 1.8 bar and the rear 2.5 bar.
4. Das ist doch überall so. Schlimmer sind eher die Flickstellen mit Bitumen oder durch LKW bei Hitze ausgelatschte Spurrillen wie auf einem Feldweg. Fahr mal das Stück Ulzburger Strasse / Hamburger Strasse von der Stadtgrenze Norderstedt bis zur Ortsgrenze Henstedt-Ulzburg. Das ist der Endgegner in meinem Dunstkreis, wenn wir schon von HH reden.
Schön war letztens auch dieses Stück wie auf dem Bild anbei. Eine Kreisstrasse. Steht aber auch unter Denkmalschutz. Irgendwo zwischen HH und HL.
Auf dem Pflaster Schrittgeschwindigkeit, wenn nach ca. 1km Pflaster noch mehr als 80% des Plastiks vorhanden sein sollen oder besser auf dem Sandstreifen mit 10km/h weil Slalom um die Schlaglöcher. Real sieht das viel heftiger aus als auf diesem Bild.
Danach meckert man dann auch nicht mehr so heftig über schlechte Strassen in HH.

Kann jemand was mit dem Titel des Bildes anfangen?

Gruß,
Norbert
Braesig_kl.jpg
Onkel Bräsig kommt gleich vorbei!
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von achim »

In den ganzen Jahrzehnten täglichen Zweiradfahrens ist mir bei Rollern zweimal das Hinterrad weggerutscht ohne dass ich eine Erklärung dafür hätte. In beiden Fällen waren die Umstände völlig untypisch und unauffällig. Keine zu hohe Geschwindigkeit, keine nasse Fahrbahn nichts. Den Reifen kann ich auch keine Schuld geben, in dem einen Fall war es ein Markenreifen auf einem japanischen Verbrenner.
Solche Vorfälle können äußerst verstörend sein, vor allem wenn das, wie bei mir in einem Fall, bei 80km/h passiert.
Als Erklärung hab ich nur, dass auf der Fahrbahn irgendeine, nicht erkennbare, glatte Stelle war.

Richtiger Reifendruck ist wichtig, bei modernen Reifen aber viel unkritischer als früher. Ich kontrolliere den Druck eigentlich nie. Bei meinem GoE kamm mir aber irgendwann mal das Fahrverhalten irgendwie schwammig vor. Und siehe da, es waren grade mal noch 1 bar drin. Also so 0,3 bar hin und her dürfte kaum zu bemerken sein und der Druckverlust geht ja auch schleichend und man stellt sein Fshrverhalten ganz unbewusst automatisch darauf ein. Man sollte wirklich regelmäßig kontrollieren.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von davidflorian »

@Norbert: Zum Onkel Bräsig. Du bist die „Alte Landstraße“ bei Stapelfeld, die von Hamburg nach Siek führt, gefahren.

Das ist eine ideale Teststrecke für Mensch und Maschine. Ich glaube, wenn du darauf 80km/h schaffst, rutscht dir auch der Hinterreifen weg oder dein Roller fährt ohne dich weiter :D

Das ist eine für mich mögliche Pendelstrecke. Da ich sie kenne und sie selbst mit dem Auto meide, bin ich mit meinem Roller noch nicht drüber. Wir haben hier auf dem Dorf zahlreiche „Straßen“ ähnlicher Qualität. Eine führt zu unserem Fußballplatz in Siek. Da war ich gestern. Das geht eigentlich recht gut, da ich die tiefen Krater kenne. Was mich tierisch nervt, ist das mächtige Knacken des LKL, das sich auf diesem Belag nicht vermeiden lässt. Alle Mitmenschen, die es natürlich auch hören, denken, mein Roller fällt gleich komplett auseinander. O-Ton meiner Harley Fußballkumpelfraktion, die sich im Elektrobereich nicht auskennen (wollen): „Gibt es den Plastikbomber auch mit Qualität?“. Nach Nennung des Preises wurde ich ausgelacht. Wenn die meinen bereits ausgebesserten Gasgriff anfassen, trauen sie sich erst gar nicht, es mal auszuprobieren. Who cares...

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von motoqtreiber »

Mein Händler hat mich bei der Probefahrt gewarnt, dass der S01 beim Rausbeschleunigen aus der Kurve schon mal hinten weg rutscht und er schon einige Ausrutscher von erfahrenen Fahrern hatte, die das Drehmoment unterschätzen.
Wäre also gut zu wissen, was da noch geht.

Wer ist den in welchem Modus mal in Kurve beim Beschleunigen weg gerutscht?

Beim Gas-Wegnehmen könnte auch die Reku in Sport das Blockieren auslösen in Schräglage. Wer hatte das schon mal?
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von wbdz14 »


Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von yakamoto »

Auf dem Video sieht es nicht gerade nach
25 Grad und Sonnenschein aus...
8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von wbdz14 »

waren eher 10 grad Minus. Aber egal, Rutschen ist Rutschen, und wenn man schnell gegenlenkt, passiert nichts. einfach den Kurvenradius vergrößern.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von patba »

motoqtreiber hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 00:00
Mein Händler hat mich bei der Probefahrt gewarnt, dass der S01 beim Rausbeschleunigen aus der Kurve schon mal hinten weg rutscht und er schon einige Ausrutscher von erfahrenen Fahrern hatte, die das Drehmoment unterschätzen.
Wäre also gut zu wissen, was da noch geht.

Wer ist den in welchem Modus mal in Kurve beim Beschleunigen weg gerutscht?

Beim Gas-Wegnehmen könnte auch die Reku in Sport das Blockieren auslösen in Schräglage. Wer hatte das schon mal?
Während normaler Fahrt noch nie.
Beim Losfahren bzw. bei sehr langsamem Tempo mit leicht eingeschlagener Lenkung bzw. leichter Schräglage jedoch schon. Allerdings immer auf etwas sandigem oder sonstwie suboptimalem Teer/Untergrund. Auch in City. Jedoch immer ohne Sturz ...

Patrick

Pollux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 13:03
Roller: Silence s01
PLZ: 18448
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad rutscht

Beitrag von Pollux »

Kann ich bestätigen : bei sehr langsamer Fahrt auf Beton Piste bergab (ca. 8km/h),leichter Linkskurve, etwas erhöhter Druck (2bar) rutschte mir das Vorderrad weg. Leider mit Sturz. Allerdings sind die Betonpisten im ländlichen Spanien hundsmiserabel.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste