Display Helligkeit einstellen

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Goto Dengo »

Es müsste doch möglich sein, die Hintergrundbeleuchtung komplett abzukoppeln. Dann könnte man die LEDs mit einem PWM-Signal aus einem kleinen Mikrocontroller ansteuern und so eine beliebige Helligkeit wählen. Einen MOSFET wird man noch brauchen, der den Strom schaltet. Wahl der Helligkeit über einen Poti an einem Analogeingang des µCs oder vielleicht sogar automatisch über einen Helligkeitssensor?
https://www.led.de/blog/led-streifen-di ... modulation

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Nobelhobel »

Auch wenn es gerade nicht um den Titel des Fadens geht:
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 18:36
Ja, ohne Eingriff in die Hardware dürfte das nicht abgehen, ist mir schon klar. Es bleibt die Frage, ob das überhaupt zerstörungsfrei geht: In den LED-Ring am Akku bspw. ist kein Reinkommen. Und selbst wenn: ist dort eine einstellbare Konstantstromquelle am Werkeln, kann man mit Vorwiderständen auch nichts ausrichten.
Ich behaupte mal, der led Ring im Akku besteht aus LEDs der Reihe Ws2812b (oder vergleichbar). Diese haben einen eingebauten Treiber und werden mittels digitaler Datenleitung und 5V versorgt. Es wäre also durchaus möglich, je nach dem dort seine eigene Animation einzubauen. Farbe und Helligkeit ließe sich sicher auch anpassen, wenn man die Datenleitung auslesen kann...
... Ich sehe Potential :lol:

So, zum Thema:
Die einfachste Lösung wäre es wohl eine Folie zu kleben. Ich kann auch nicht verstehen, dass sich das Display nicht verdunkelt, wenn man das Abblendlicht einschaltet.
Ich befürchte, man findet nicht so einfach dokumentationen zu dem Tacho, wie es bei dem Sevcon der Fall ist.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

SeatMoBerlin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 15:47
Roller: Seat Mo 125 2022
PLZ: 13467
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von SeatMoBerlin »

Dankeschön Thorsten!
Hab ich gleich bei meinem MO probiert, geht 👍
Wenn man im Dunkeln fährt blendet das helle Display.

Wo hast du diese Info her?
Und, gibt es noch mehr "versteckte" Dinge?
Gruß aus Berlin 🙋‍♂️

Sulm01
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mai 2022, 18:04
Roller: Seat Mo
PLZ: 2500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Sulm01 »

Abdunkeln mit einer Tönungsfolie für Autoscheinwerfer (so was gibts wirklich...) sieht dann so aus:
Schräges Bild 1x getönt links, noch nicht geklebt. Gerades Bild 2xgetönt rechts, links wurde schon 1 Folie geklebt.

Ich bin aber noch nicht nachts gefahren, ich schätze 1x Tönen reicht nicht gegen diese extreme Blendung.


Gruss
Gerald
Dateianhänge
20221127_153534_copy_1024x462.jpg
20221127_152540_copy_1024x462.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Pfriemler »

Wieviel Dämpfung kommt dann insgesamt raus? Und leidet darunter nicht die Sichtbarkeit am Tag extrem?
Das Display bietet von Haus aufgrund seiner Bauart im Gegensatz zu TFT einen hervorragenden Kontrast auch bei starkem Auflicht, und den versaut ein tönender Vorsatz nachhaltig. Ich habe das nur mal im Bildeditor simuliert: Im Bild rechts ist die Helligkeit auf 25% reduziert. Aufgenommen wurde das Foto dabei noch nicht einmal mit Sonnenauflicht, sondern nur an einem hellen Tag mit noch voller Displayhelligkeit.
Dateianhänge
20220516 Demo Display mit Plexiglas.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Sulm01
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mai 2022, 18:04
Roller: Seat Mo
PLZ: 2500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Sulm01 »

Hallo Pfriemler,
meine beiden Fotos zeigen den Realfall. Das Display leuchtet aktiv, damit hat die Folie nur einen kleinen Dimmeffekt.

Ich bin zuversichtlich, dass es eine Folienlagenanzahl gibt, die beides kann: im Hellen mit voller Beleuchtung gute Ablesbarkeit, in der Nacht mit der geringsten Hintergrundbeleuchtung keine Blendung.

Das habe ich verwendet, das reicht für 50 und mehr Displays, leider steht in der Beschreibung kein Tönungsgrad.
https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B01I ... asin_title



Gruss
G.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Display Helligkeit einstellen

Beitrag von Pfriemler »

Eine Sensor-App auf dem Handy, Lux mit und ohne Folie messen - so mache ich das (z.B. um den Korrekturfaktor für luxmeter zu berechnen, um deren Messbereich nach vorzeitiger Übersteuerung zu vergrößern).
Davon abgesehen möchte ich keine Lösung, bei der ich beim Wechsel zwischen Tag und Nacht die Helligkeit manuell umändern muss - unser Schätzchen ändert beim Einschalten des Lichts ja leider nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Wenn man da wenigstens zwei verschiedene Werte einstellen könnte... Ich verfolge den Ansatz des Eingriffs in das Display weiter. Nur nicht vor Januar.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste