Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Naja und was ist passiert? War er sauer, weil Du direkt bei Silence gefragt hattest, ob er den Roller verkaufen darf?
Nach der Ecooter-Nummer ist das doch nur legitim.
Wer so reagiert, wenn man seine Aussagen überprüft, hat nicht selten was zu verbergen.
Von sowas würde ich mich jedenfalls nicht abhalten lassen, bei Silence direkt zu fragen, was nun mit dem Akku ist.
Oder bitte ihn doch darum, Dir das Schreiben von Silence über den Auslieferungsstop weiterzuleiten.
Immerhin hast Du ja schon nicht wenig angezahlt oder gar voll bezahlt?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von HerbyK »

notenjongleur hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:52


Wer es nachmachen möchte:

Am besten Anrufen und sich auf § 10 Abs. 4 FZV berufen, da man das Kennzeichen im Vorfeld zugewiesen bekommen möchte. Dieses ist leider nötig, da man zur Zulassung erscheinen muss. Eine Onlinezulassung ist bei der Silence nicht möglich (Neufahrzeug ohne ZB II, lediglich COC-Bescheinigung).
Im Anschluss müssen der Behörde (bei mir per Mail) folgende Daten mitgeteilt werden:
  • Angaben zur Person (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift)
  • Angaben zum Fahrzeug (FIN, ggfls. die COC-Bescheinigung)
  • Das reservierte Wunschkennzeichen, wenn vorhanden, sowie dass es sich um ein E-Kennzeichen handelt.
Auf Wunsch kann ich das Dokument hier bereitstellen.
Nur zur Vervollständigung für die Nachwelt
Fehlt da nicht die EVB NUMMER? Ich glaube nicht, dass du unversichert in der Gegend herum fahren kannst...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 06:06
Nur zur Vervollständigung für die Nachwelt
Fehlt da nicht die EVB NUMMER? Ich glaube nicht, dass du unversichert in der Gegend herum fahren kannst...
Natürlich!
Sorry und danke für den Hinweis. Natürlich muss die Fahrt dann auch versichert sein.

Danke noch für Deinen Hinweis.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

bubble hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 01:32
Interessant! Mein Händler schrieb mir gestern, dass mein S1 zwar da wäre, aber derzeit keine Roller abgegeben werden dürfen, da zuerst alle Akkus getestet werden müssen. Als Vorsichtsmaßnahme wegen dem Brand Mitte letzter Woche.
Ich habe allerdings keinen Zweifel, dass du deinen Roller bekommen hast, sondern dass ich vereimert werde... :cry:

Dumm ist, dass man nicht einfach so bei Silence nachfragen kann, ob das stimmt. Ich habe das in anderer Sache schonmal gemacht und leider wurde der Händler davon in Kenntnis gesetzt.
Mein Kauf zieht sich jetzt schon so lange, dass ich um mein Geld fürchte.
Das tut mir echt leid für Dich. Klingt schon sonderbar.

Also ich habe meinen Roller bekommen, ja.
Die Papiere für den Silence sind vom 27.10. und in Spanien abgeholt wurde er am 29.10.
Hier beim Händler kann er am 04.11. an.

Dann wurde er vom Händler eine Woche durchgecheckt und vorbereitet für die Übergabe.

Ich hoffe das es bei Dir nicht lange dauert, bis Du auch fahren kannst. Es macht echt Spaß!

Sagt denn Dein Händler wie lange es dauern soll?
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von KatalanE »

Hallo

Ich finde einiges hier erstklassig: Den Humor immer wieder (auch in blöden Situationen) und die Expertise. Vor allem natürlich das gute Gefühl bei möglichen Problemen guten Rat zu bekommen.
Einen freundlichen Leichtkraftgruß euch allen! Habe nach 20 Jahren Benzin-125ern den Silence in schwarz und Marburg bestellt. Wohne 250km weiter, der Marburger und mein Schrauber des Vertrauens kooperieren und deswegen wage ich es ohne aufgebautes Servicenetz. Werde den Roller nicht nur meinem Händler, auch einem weiteren, guten um die Ecke präsentieren in der Hoffnung, dass sie die Marke "adoptieren". Letzterer ist den Batterien gegenüber skeptisch, vielleicht überzeugt ihn die des Silence.
Ich selber kann hier leider technisch nichts beisteuern an Wissen. Aber vielleicht hilft ja meine Schilderung jemandem, den ebenfalls das noch fehlende Händlernetz abschreckt: Probefahren, Visitenkarte des Heimathändlers mitnehmen und sich so ein wenig Sicherheit aufbauen.

Viele Grüße aus dem Südwesten, Stefan
je oller, j E Roller

E-Rollerfan
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:56
PLZ: 6

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von E-Rollerfan »

bubble hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 01:32
Interessant! Mein Händler schrieb mir gestern, dass mein S1 zwar da wäre, aber derzeit keine Roller abgegeben werden dürfen, da zuerst alle Akkus getestet werden müssen. Als Vorsichtsmaßnahme wegen dem Brand Mitte letzter Woche.
Ich habe allerdings keinen Zweifel, dass du deinen Roller bekommen hast, sondern dass ich vereimert werde... :cry:

Dumm ist, dass man nicht einfach so bei Silence nachfragen kann, ob das stimmt. Ich habe das in anderer Sache schonmal gemacht und leider wurde der Händler davon in Kenntnis gesetzt.
Mein Kauf zieht sich jetzt schon so lange, dass ich um mein Geld fürchte.
Ich möchte Dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber die Angst um Dein Geld ist berechtigt.
Dem was Du bisher hier geschrieben hast entnehme ich, dass es sich um die Firma BRT handelt bei dem Du den Silence gekauft hast.
Wenn Du die Suchfunktion hier in Forum nutzt, findest Du einiges über die Machenschaften dieser Firma.
Ich selbst bin von BRT übelst über den Tisch gezogen worden und musste einen Anwalt einschalten.
Bei mir geht es um einen Ecooter.
Aus verfahrensrechtlichen Gründen gehe ich hier nicht näher auf den Sachverhalt ein.
Lass Dich nicht von BRT einwickeln. Im Menschen Manipulieren, Lügen und Tatsachen verdrehen ist man dort sehr versiert.
Wann hast Du den Silence bei BRT gekauft? Hast Du den kompletten Kaufbetrag bereits gezahlt? Wie ich Deinem Kommentar im Ecooter
Threat entnehmen kann hast Du über Paypal gezahlt. Hier hast Du die Möglichkeit Dein Geld über den Käuferschutz zurück zu holen.
Ich stehe zu Geschädigten im Kontakt wo das nachweislich funktioniert hat. Auch wenn hier irgendwo jemand geschrieben hat, dass der Käuferschutz
nicht für Fahrzeuge gilt, Roller sind da anscheinend ausgenommen. Paypal ist da sehr hilfsbereit. Wegen der angeblichen Liefersperre,
such Dir einen seriösen Händler in einem anderen Bundesland und frag da mal nach. (Da BRT die Distribution für NRW hat und alle Händler in NRW Silence Fahrzeuge dort beziehen müssen. Es gibt mittlerweile Händler in NRW die deswegen den Vertrieb von Silence eingestellt haben, weil man aus besagten Gründen nicht mit BRT zusammen arbeiten will.)

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von bubble »

Hi @e-rollerfan ,

gerade die im Forum geschriebenen Beiträge sind es, die mich etwas nervös machen. Ich muss da aber auch ein Bisschen vorsichtig sein, da ich mich leicht von sowas beeindrucken lasse. In Foren liest man meist nur die negativen Erfahrungen. Die vielen normalen - davon liest man in der Regel nicht.
Bestellt habe ich den Roller Mitte September. Für sich gesehen ist das noch nicht so lange her, wenn von vorne herein klar gewesen wäre, dass es zwei Monate Lieferzeit gibt. Die wurde aber mit 2 Wochen angegeben.
Nach verschiedensten Speditionsproblemen sollen die Roller jetzt vor Ort sein, aber es dürfe nicht ausgeliefert werden, bevor nicht alle Akkus getestet wurden. Auch das ist, wenn man das Argument für sich nimmt, durchaus leicht nachvollziehbar, nachdem es in der Akkufabrik gebrannt hatte. Ich finde das sogar sehr positiv im Sinne der Sicherheit der Kunden, wenn es denn den Tatsachen entspricht.
COC Papiere dürfe man deshalb auch nicht ausgeben. An der Stelle fehlt mir als Laie der logische Zusammenhang. Sowas macht mich dann stutzig. Welches Ergebnis auch immer ein Akkutest haben sollte wird nicht dazu führen, dass ein kompletter Roller getauscht werden muss. Denke ich mir wenigstens... Denke ich falsch?
Es war auch bereits ein im Forum aktiver Händler so nett mich wissen zu lassen, dass zumindest ihm kein Auslieferstopp bekannt ist. Sollte es einen geben, würde ich erwarten (schon wieder nur mein laienhaftes Verständnis...), dass alle Händler davon wissen und zwar überall in allen Ländern, in denen es diesen Roller zu kaufen gibt. Und dass dann jeder auf das notwendige Messequipment aus Barcelona wartet...

PS: Edit sagt mir gerade, dass ich eine Thread kapere. Sorry, es ist mit mir durchgegangen. Zurück zum Thema...

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von ollige »

Hallo Bubble,

ich finde nicht, dass du einen Thread „kaperst“. Ganz im Gegenteil ... Deine Erfahrungen passen hier genau hin!

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du deinen Roller bald in den Händen hast!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von kabee »

Paypal schaut sich die Kontobewegungen an und irgendwann wirds denen zu bunt und sie sperren das Händlerkonto. Da fehlt es dann vielleicht an liquiden Mitteln um Fahrzeugpapiere auszulösen. Wer weiß, was anstatt des Brandes sonst als Begründung logisch und nachvollziehbar erscheint? Speditionsprobleme vielleicht?

Ich würde mir das ja schon überlegen, ob ich ein Fahrzeug eines Herstellers fahren wollte, der solche Vertriebspraktiken hat. Wie soll das dann erst mit Ersatzteilen und Garantie werden? Als ob der Garage Sale bei manchen Händlern daheim am Küchentisch nicht peinlich genug wäre...

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 279
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von Héroe del Silencio »

Was für Vertriebspraktiken hat denn Silence? Ich dachte, hier geht es um das Gebaren des deutschen Händlers.
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YOLO und 13 Gäste