Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

Hallo,

und vielen Dank bisher für Eure Arbeit hier. All diese Tipps und Erfahrungen...
All dieses hat mich, zusätzlich zur Probefahrt, dazu bewogen, auch einen Silence S01 zu bestellen. Mein Einstieg in die Elektromobilität und mehr Unabhängigkeit und Mobilität.

Ich selbst wohne in Berlin. Der ÖPNV ist ganz gut hier, jedoch oft genug wirklich nervig! Vor allem wenn man nur darauf angewiesen ist, und damit 55 Minuten zur Arbeit braucht; pro Strecke!
So hatte ich in der Vergangenheit bereits einen Roller von Peugeot, welcher mir treue Dienste leistete. Allerdings nur 45 km/h, 50ccm, ...

Also den B196 gemacht. Morgen endlich der Termin zum Führerscheinumtausch. Dauerte auch nur 3 Wochen 😉

Den Termin für die Anmeldung habe ich auch bereits. Am 13.11. darf ich dann meinen Silence S01 zulassen. Ich freue mich schon richtig darauf.

Davor stand jedoch eine Probefahrt an ... und dann später noch einmal eine Zweite.
Bei dieser habe ich dann am 29.09. den Silence bestellt. Sofort wurde auch eine Anzahlung von 2.000 € fällig. So steht es im Auftrag:

Verfügbarkeit: Sofort
Farbe: Schwarz
Lieferzeit nach Bestellung: ca. Ende Okt. / Anfang Nov.
Anzahlungshöhe bei Bestellung: 2000,- €. Restzahlung wird nach Produktion des Fahrzeugs fällig.


Die Anzahlung habe ich also direkt noch vor Ort nach der Probefahrt veranlasst und eine Überweisungsbestätigung per Mail zugesandt.

Naja, da ich bis auf den Auftrag nichts schriftlich hatte, fragte ich eine Woche später (09.10) nach einer Bestell- bzw. Auftragsbestätigung. Auch eine Bestätigung der eingegangen Anzahlung hatte ich nicht. Dieses wurde mir zugesichert. Alles am Telefon. Eine Mail wurde nicht beantwortet.

Heute (13.10.) rief ich wieder an, da mir keine Bestätigung zuging. Um 13:11 Uhr wurde mir ein Rückruf zugesichert, welcher mich bis 16:22 nicht erreichte.

Auch habe ich lediglich die mündliche Aussage, dass der Liefertermin für Ende diesen Monats vorgesehen ist.

Hmmm ... eigentlich hatte ich bei meinen Kontakten bis zur Bestellung immer ein gutes Gefühl. Anfragen nach Angeboten und Vergleichen wurden zügig beantwortet. Doch nun...

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von Trisolaris »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung, notenjongleur. Wo hast du den Silence denn bestellt? Bei deinem Händler in Berlin oder direkt in Spanien?
Ich hoffe doch, du hattest noch keine Anzahlung für deinen "bestellten Etergo AppScooter" geleistet (wie in deinem Profil angegeben)?? DER Roller dürfte sich ja wohl ziemlich erledigt haben...
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

Trisolaris hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 17:15
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung, notenjongleur.
Danke!
Das ist wirklich ein sehr schickes Teil!
Trisolaris hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 17:15
Wo hast du den Silence denn bestellt? Bei deinem Händler in Berlin oder direkt in Spanien?
Natürlich bei einem Händler. Dort hatte ich im Vorfeld auch zwei Probefahrten gemacht.
Trisolaris hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 17:15
Ich hoffe doch, du hattest noch keine Anzahlung für deinen "bestellten Etergo AppScooter" geleistet (wie in deinem Profil angegeben)?? DER Roller dürfte sich ja wohl ziemlich erledigt haben...
Leider schon. Ich war ja bei der Vorstellung auch in Amsterdam und hatte bereits auf einem Appscooter gesessen.
Die Anzahlung betrug etwas über 350,- EUR.

Und nun dieses mit dem Händler hier in Berlin. Das irritiert mich wirklich! Zumal es hier um 2.000,- EUR Anzahlung geht!
Dabei war die Beratung wirklich top! Er hatte auch von all den Kinderkrankheiten hier aus dem Forum berichtet. Von dem was behoben ist, behoben werden kann und was bald gelöst wird.
Einen Rückruf habe ich leider noch nicht erhalten, so dass ich erneut eine Mail geschrieben habe. Zum Einen an den Mitarbeiter, welcher sich nicht mehr gemeldet hatte, und zum Anderen allgemein an info@...
Mal schauen was da nun passiert.

Viele Grüße
Tom
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Trete dem Händler in den Mors (Arsch). Es wird nichts mit der E-Mobilität, wenn die Händler sich nur auf extrem geduldige Early-Adopter verlassen und ständig alles verschlampen. Du solltest wirklich mal ne schriftliche Aussage bekommen, wenn Du knapp 1/3 des Rollers schon angezahlt hast.
Das liegt aber auch etwas an Silence, die bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm.

Trotz allem hast Du mit dem Silence alles richtig gemacht. Probleme gibt es bei allen Rollern aber keiner ist so geil wie der Silence :D

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

Hi Norbert,

schön von Dir zu lesen.
Das habe ich nun gemacht. Habe gestern um 22:55 Uhr eine Mail geschrieben. Nicht nur an meinen Ansprechpartner dort, sondern auch die Zentrale. Mal schauen was passiert. Ich würde einfach gerne noch in den Genuss der 16% Mehrwertsteuer kommen. Aber wenn der einfache Prozess des Bestellen schon so läuft, was wenn ich mal Probleme habe?
Würde sonst nach einem anderen Händler in Berlin schauen und mir das Geld zurückholen. Wäre nur blöd wenn dadurch die Lieferung noch länger dauert.

Danke! Ich denke auch dass ich mit dem Silence alles richtig gemacht habe. Hoffen wir dass ich nicht enttäuscht werde.

Heute erst einmal den Führerscheinumtausch veranlasst.
Für Berlin braucht die Bundesdruckerei GmbH 6-8 Wochen bis der Führerschein da ist! :x
Einen vorläufigen stellt nur die Führerscheinstelle selbst aus. Bekomm dort mal einen Termin!
Zahlung geht nur per Girokarte. Bis letzten Monat hatte ich keine, da ich nur bei einer Direktbank war. Nun noch Zweitkonto bei der Sparkasse.
Geht das eigentlich? Kein Bargeld?! Und nur Girokarte?

Nun ja. Bestätigung, dass mein Führerschein erweitert werden soll habe ich. Dauert das ganze tatsächlich so lange, werde ich bei einer Kontrolle den Zettel zeigen.

Express gibt es zwar, jedoch auch nicht im Bürgeramt möglich. Dazu hätte ich ebenfalls zur Führerscheinstelle gemusst. Nur warum wurde mir das dann bei meiner Terminbestätigung als Option angezeigt?
Berlin kann so scheiße sein.

Schauen wir wie es weiter geht.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von ollige »

notenjongleur hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 16:26
Die Anzahlung habe ich also direkt noch vor Ort nach der Probefahrt veranlasst ...
Ehrlich gesagt, verstehe ich es irgendwie nicht, wieso ein seriöser Händler eine Anzahlung fordert.
Bei keinem meiner drei Käufe relativ hochpreisiger Elektroroller war das erforderlich. Das galt sowohl für die zwei Käufe bei unterschiedlichen Händlern (Emco und Silence) als auch beim Kauf direkt beim Hersteller (Trinity).

Jedenfalls drücke ich Tom ganz feste die Daumen, dass er seine Silence auch erhalten wird!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

So, wen es interessiert, hier die Antwort des Händlers:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir entschuldigen uns, dass Sie von uns noch keine Auftragsbestätigung erhalten haben.
Diese habe ich Ihnen im Anhang hinterlegt. Dort sehen Sie auch Ihren Zahlungseingang.
Unabhängig davon, dass Sie jetzt erst Ihre Auftragsbestätigung bekommen, haben wir am Tag des Zahlungseinganges Ihre Silence bestellt.

Nähere Informationen zum genauen Lieferzeitpunkt stehen uns noch nicht zur Verfügung, wir warten da auch auf die Benachrichtigung von Silence, dass die Fahrzeuge kurz vor Fertigstellung stehen.

Sobald wir mehr wissen, geben wir dies unverzüglich bekannt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Viele Grüße

--


Im Anhang dann der Auftrag.

Danke Dir, Olli.
Dateianhänge
SalesOrder ANXXX.pdf
(220.39 KiB) 94-mal heruntergeladen
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von Trisolaris »

Siehst du: Silencer sind doch die besseren Menschen :lol:
Manchmal haben die Händler einfach zu viel um die Ohren und haben es nicht so mit dem "Bürokram".
Jetzt lässt du dir noch deine Anzahlung von den Holländer erstatten und dann hast du die Frachtkosten auch wieder raus. :D
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von notenjongleur »

Trisolaris hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 11:53
Jetzt lässt du dir noch deine Anzahlung von den Holländer erstatten und dann hast du die Frachtkosten auch wieder raus. :D
Wenn das ginge ...

Das Geld ist weg.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt - Bestellung - Lieferung - Zulassung

Beitrag von YOLO »

Oh, prima, Du hast 100 km/h in der Auftragsbestätigung!
Das ist der Freischein zur Wandlung, wenn er Dir doch nach einer Weile nicht mehr gefallen sollte. Er wird nämlich nicht mehr als echte 85 bis 90 laufen nach allen Erfahrungen aus dem Forum und über 5% Abweichung nach unten ist ein gesetzlich akzeptierter Wandlungsgrund;)

Trotzdem viel Spass damit und alle guten Wünsche, dass Du ihn bald bekommst.

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wbdz14 und 9 Gäste