1500km Inspektion + Kosten

S01, S02, S03, Mó
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von kabee »

Ja, die Inspektion ist doch eine standardisierte Arbeit. Da kann man nicht länger für brauchen. Wenn ich die Software prüfe und update, dauert das etwa 12-15 Minuten, Messen von Bremsbelagstärke und Bremsscheibendicke vielleicht 4 Minuten. Dann gibts einen gewissen Overhead für Korrekturen. Wenn irgendwas gewechselt werden muss, wird das doch eh separat berechnet. Von daher halte ich es für sinnvoll und kundenfreundlich, dem Kunden direkt einen verbindlichen Preis für die reine Inspektion nennen zu können. Bei den Verbrennern regt es mich auf, dass ich jedes Mal einen anderen Preis für den Ölwechsel bezahle. Mal dauert das 10 Minuten länger oder es steht ein halber Liter mehr auf der Rechnung... Das muss nicht sein. Standardarbeiten, die ausnahmslos gleich sind, kann man als Festpreis kalkulieren. Wenn es um das Wechseln von Teilen geht.. Naja, ich orientiere mich bei der Berechnung da schon an den Zeitvorgaben der Hersteller. Manchmal ist es aber komplex, da schreibt man dann aber eh ein Angebot/Kostenvoranschlag.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Mir wurde zugetragen (Achtung, Hörensagen!), daß die große Inspektion bei einem E-Golf genau das Gleiche kostet wie bei dem Verbrenner.
Nur daß da kein Ölwechsel gemacht wird, kein Luftfilter nachgesehen wird und was weiß ich noch.
Gleicher Preis.
Für einen 125er Verbrennerroller würde ich 3,7h für die erste große Inspektion noch so gerade eben glauben.

Da kommt mir wieder der Grundsatz in den Sinn: "Wenn es durch Dummheit erklärbar ist, denke nicht gleich an Böswilligkeit."
Vielleicht ist das der simple Grund. Erste große Inspektion beim 125er sind 3,7h bei diesem Händler und fertig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von kabee »

Etrix ist ein Spezialist für Elektroroller, somit scheidet das aus.
Und wie schon geschrieben, es ist eine Inspektion. Der Zeitaufwand ist unabhängig von der Antriebsart ähnlich.

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Ponech »

Hallo Zusammen
Etrix hat die Rechnung korrigiert, ist nun 117 chf
Hat nur noch das verbrauchsmat. dabei und 0.20h Arbeitsaufwand, fast schon zu günstig nun? aber ich beschwere micht nicht.
Grüsse Ponech

Elsacron
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:00
PLZ: 09244
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Elsacron »

Wohnt ihr alle in unmittelbarer Nähe zu einem Silence Partner? Ich hatte eigentlich nicht vor 150km zu einer Inspektion zu fahren.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von davidflorian »

Ja, meiner ist 30km entfernt.

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von bubble »

Ich hatte einen "um die Ecke". Zumindest in der Theorie. Den gibt es nun zum Glück nicht mehr und der Neue ist 100km weit weg.

Aber ich bin optimistisch. Das wird sich finden. Es gibt ja noch die Möglichkeit des Transports. Und vielleicht siedelt sich ja auch wieder jemand in meiner Nähe an. Eine wirklich Alternative gibt es bisher ja immer noch nicht und den Spaß möchte ich mir nicht nehmen lassen. ;)

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Ortenauer »

Elsacron hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:13
Wohnt ihr alle in unmittelbarer Nähe zu einem Silence Partner? Ich hatte eigentlich nicht vor 150km zu einer Inspektion zu fahren.
Die nächsten, Händler sind bei mir über 200 km weit weg.
Aber der Händler den ich gefunden habe ist extra wegen 2x S01 Inspektion zu uns in die Region gekommen. Kostenpunkt 60 Euro.
Aber klar der Service ist nicht selbstverständlich.
Grüße Franz

trittbretthelden
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 01:33
Roller: Silence | Miku | Sunra | Yadea | SXT | Ecooter | Tisto |uvm.
PLZ: 76133
Tätigkeit: Elektroingenieur
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von trittbretthelden »

Hallo zusammen,
wir sind Silence Fachhändler. Deshalb kann ich hier auch mal ein paar Infos geben.

Die Inspektion kostet bei uns 69€, sofern das Fahrzeug nicht von uns abgeholt werden muss.
Die Inspektion erfolgt bei uns in zwei Teilen, einem Mechanischen und einem Elektrischen Teil.

Bei dem Mechanischen Teil prüfen wir unter anderem die Bremsflüssigkeit, Funktionalität der Anzeige, Zustände der Räder, Druck der Räder, dann überprüfen wir alle Schrauben und Muttern und ziehen die nach.

Bei dem Elektrischen Teil prüfen wir die Verkabelung, Stecker, Motor und Batterie, Beleuchtung, Hupe sowie schließen das Fahrzeug an unser Diagnosegerät an und durchlaufen da auch noch mal Tests.

Im Anhang habe ich das Formular für euch hinzugefügt, in der Regel sollte aber jeder Fachhändler das Formular besitzen und euch zur Verfügung stellen.
tabla-mantenimiento-maintenance-schedule-s01 (1).pdf
(354.63 KiB) 193-mal heruntergeladen

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Erfahrungen mit der ersten Inspektion einmal kundtun.

Den 1.500er Service hatte ich zunächst bei dem Seat Händler angefragt, bei dem ich auch den Mó gekauft hatte.
Dieser wollte auf der Ton-Spur ~160,00€ für die Durchsicht haben.
Auf Nachfrage wie sich der Preis zusammensetzt und ob eine Proforma-Rechung ausgestellt werden kann, kamen folgende Positionen zustande:

#1 Inspektionsservice kleiner Umfang ohne Bremsflüssigkeitswechsel nach Herstellervorgabe: ~85,00€ brutto
#2 GPS/Geführte Funktion: ~51,00€ brutto
Summe: ~136,00€

Das würde die Kosten auf 100km ganz schön hochtreiben, wenn man alle 5k km mindestens 140€ investieren darf (ohne Verschleiß).

Habe dann einen weiteren Seat Händler in der Umgebung angefragt, der mir nun den Service für ~96,00€ durchgeführt hat.
Bei diesem ist die Arbeitsposition/Teilenummer #1 identisch, aber etwas teurer, dafür fehlt #2 komplett.

Ich vermute, dass #2 für Autos gedacht ist, wenn diese ausgelesen werden müssen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand zufällig mehr über #2?


Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste