1500km Inspektion + Kosten

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Trisolaris »

Ponech hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:51
Rechnung ist gekommen 655 CHF
Oha !!
Mit welcher Begründung?
Etrix empfiehlt sich also eher weniger!
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Ponech »

Ja schon heftig, da war mein Auto Service sogar günstiger.
Arbeitsaufwand - Service - 3.70 Stunden - CHF 499.50 +kleinzeugs und Mehrwertsteuer

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Ponech hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 22:14
Ponech hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:51
Hallo Zusammen,

Hatte nun die 5000km Inspektion.
-Knacken beim Bremsen wurde behoben.
-Frontlager musste getauscht werden - (habe nie etwas bemerkt aber scheint wohl gerostet)
-Motor wegen Lager musste auch getuascht werden (gab einen permanenten Schleifton, anders als der von den bremsklötzen)

Wird wohl alles auf Garantie gehen, Etrix kann ich nur empfehlen.
Grüsse
Rechnung ist gekomen 655 CHF
Moin,

Was hast Du denn falsch gemacht, damit irgendwas davon nicht auf Garantie geht?
Verschleiß ist das ja wohl alles nicht, vor allem wäre das bei 5000km eine Frechheit.
Bei mir müsste der Händler schon sehr gut argumentieren, wenn er dafür Geld von mir haben wollte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Ponech »

:idea:
Werde nochmals Rücksprache halten, Breake lever wurde schon im ersten Service ersetzt.
Fast 4h für den Service ist auch komisch.
Dateianhänge
Captur1e.PNG

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Moin,

3,7h a 135 CHF bzw 123€ für die Inspektion?
Was ist das denn für ein Stundensatz und haben die für die Inspektion den halben Roller zerlegt?
Für die Garantiesachen wurde ja gar nichts berechnet, das ist ja nur der Bremshebel und die Inspektion! Für fast 600€?
Da würde ich mal ernsthaft fragen was die da für komisches Zeug rauchen. Das ist ja weit jenseits von "in der Schweiz ist alles teurer".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von kabee »

Das ist die Schweiz. Da kann man von so einem Geschäft halt auch noch leben, nachdem man die horrende Miete gezahlt hat. Dafür verdient man dort halt auch entsprechend. Obwohl ich einen halben Arbeitstag für die Inspektion schon etwas lang finde. Die Schweizer, die ich kenne, arbeiten für gewöhnlich etwas flinker :D

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Naja, so 20-30% allgemein höhere Kosten in CH mag ja sein, das wäre dann aber immer noch ein üppiger Satz für eine Markenwerkstatt für PKW. Die haben aber ganz andere Kosten für die Ausstattung und Werkzeug, Maschinen usw... Für den Silence sollte der Stundensatz nicht großartig über dem eines normalen Handwerkers sein.
Knapp 4h nur für die Inspektion ist aber wirklich ne Frechheit. Das käme etwa hin, wenn man die ganzen Garantieleistungen miteinbezieht. Also Motor tauschen, Lager vorne tauschen. Und mit der Reparaturanleitung muss man sich dabei nicht überschlagen, das schafft auch ein Schweizer :lol:

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Trisolaris »

Ich denke, hier versucht die Werkstatt die Garantiekosten dem Käufer und nicht dem Hersteller anzulasten. Das scheint wohl der Weg des geringsten Widerstands in der Hoffnung, dass sich so ein Vertrauensbruch nicht (z.B. durch dieses Forum) unter den Käufern herumspricht.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von kabee »

Norbert hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 00:02
Die haben aber ganz andere Kosten für die Ausstattung und Werkzeug, Maschinen usw... Für den Silence sollte der Stundensatz nicht großartig über dem eines normalen Handwerkers sein.
Die haben aber auch eine ganz andere Auslastung und durch die spezialisierte Ausstattung geht vieles deutlich schneller. Deine Meinung zum Stundensatz in allen Ehren, aber für einen normalen Handwerker-Stundensatz arbeiten wir nicht. Dafür schreiben wir aber auch keine Lehrlingsstunden auf oder Mittagessen holen und solche Scherze. Die berechneten Zeiten bei uns sind knapp nach Netto-Arbeitszeit kalkuliert. Wenn man dann in der Werkstatt anderthalb Stunden braucht um irgendwo an unzugänglicher Stelle ne Schraube auszubohren ist das unser Pech.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

kabee hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 00:37
Norbert hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 00:02
Die haben aber ganz andere Kosten für die Ausstattung und Werkzeug, Maschinen usw... Für den Silence sollte der Stundensatz nicht großartig über dem eines normalen Handwerkers sein.
Die haben aber auch eine ganz andere Auslastung und durch die spezialisierte Ausstattung geht vieles deutlich schneller. Deine Meinung zum Stundensatz in allen Ehren, aber für einen normalen Handwerker-Stundensatz arbeiten wir nicht. Dafür schreiben wir aber auch keine Lehrlingsstunden auf oder Mittagessen holen und solche Scherze. Die berechneten Zeiten bei uns sind knapp nach Netto-Arbeitszeit kalkuliert. Wenn man dann in der Werkstatt anderthalb Stunden braucht um irgendwo an unzugänglicher Stelle ne Schraube auszubohren ist das unser Pech.
Moin,

Ja ok, kommt ja auch immer drauf an, was man berechnet, genau wie Du geschrieben hast. Berechnet der Klempner 40€/h sind da natürlich Lehrlingsstunden drin. Da hat man den Zeitaufwand aber ja auch 1:1 im Blick, Mannstunden in der Bude plus Anfahrt. Bei 60€/h würde ich dem Chef aber schon Fragen stellen.
Das ist wohl nicht gut vergleichbar.
3,7h bei dem üppigen Stundensatz nur für die 5000er Inspektion so wie in der Rechnung ausgewiesen kann aber wohl kaum angehen. Können wir uns darauf einigen?
Hier in D liegt das so bei 80-100€. Vielleicht eine Stunde reine Arbeit und etwas Overhead, damit sollte eine Werkstatt mit qualifizierten MA in D gut klar kommen, oder? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste