1500km Inspektion + Kosten

S01, S02, S03, Mó
Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Walki »

Hallo Zusammen,

es stand die erste Inspektion nach 1500km an.
Ich hatte meine Silence im August per Internet bestellt und liefern lassen. Zum Service hab ich sie nun zum Händler in Berlin gebracht.
Anbei seht Ihr den Inspektionsplan.
Es hat soweit auch gut geklappt und ich war mit 139€ dabei.

Leider werden noch drei Dinge in einem separatem Termin über Garantie behoben, dazu gehört das Knatschen beim Drehen des Lenkers, Auswuchten des Vorderrades mit quietschender Vorderachse und das Ausklappen der Räder bei meinem Akku geht wohl zu schwer.

Die Jungs geben sich Mühe, aber es muss wohl jede Kleinigkeit über Silence ab- und nachgefragt werden, ob sie es über Garantie reparieren dürfen.
Das nervt ein wenig und kostet unnötig Zeit.

VG Torsten
Dateianhänge
1500km Inspektion - Check 2.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Evolution »

Die Jungs geben sich Mühe, aber es muss wohl jede Kleinigkeit über Silence ab- und nachgefragt werden, ob sie es über Garantie reparieren dürfen.
Das ist bei Maßnahmen über Garantie immer üblich, denn der Garantiegeber kommt ja für die Kosten auf und das mindert seine Rendite.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von davidflorian »

Hi Walki,

ist dir bekannt, was gegen das Knatschen beim Drehen des Lenkers unternommen wird? Das habe ich auch. Es sind die (strammen) Kabel unter der Verkleidung.

Viele Grüße

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du meinst vermutlich die Bremsleitungen. Das sind Hydraulikleitungen, keine Kabel!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2904
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Norbert »

Walki hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 13:01
das Ausklappen der Räder bei meinem Akku geht wohl zu schwer.
Moin,

Hatte ich schonmal geschrieben: Akku auf den Kopp drehen, alles mit Kettenfett einsprühen und schon flutscht das.
Reklamation gelöst.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von patba »

Man beachte, dass in dem Serviceplan einige Drehmomente drin stehen, die im Wartungsmanual gar nicht stehen.
Sollte man den Plan nicht auch in den "Anleitungs-thread" packen?
viewtopic.php?f=128&t=15036
Es wäre sinnvoll, auch den Anleitungsthread oben im Forum anzupinnen und alle Dokumente im ersten Beitrag zu sammeln.
Wer kann das machen? Admin? Davidflorian? Jeder Nutzer?

Auffällig ist folgendes: Im Serviceplan steht als Anzugs-Drehmoment für den Motor 240 Nm, im Wartungshandbuch sind es nur 120 Nm.

Patrick

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von max4roller »

Den "Maintenance Plan" - bekommt man den bei der Service-Leistung ausgehändigt oder müsste man den irgendwo haben bzw. selbst ausdrucken?

Ich hatte mich bei Erhalt des Rollers gewundert, dass es weder ein "Handbuch", noch ein "Wartungsbuch" gab... Wie war das bei Euch bzw. was ist zu tun?

Mir ist die digitale Lösung (als PDF-Dokument) im Grunde ja viel lieber (das finde ich nämlich schneller ;-) - aber im Moment der Wartung stellt sich eben dann die Frage, wie wird das dokumentiert?

Mal nur so aus Neugierde...

LG Markus

SilenceTreiber
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:37
Roller: Silence S01
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von SilenceTreiber »

... ist so einfach wie vermutet:

- entsprechende PDF-Seite ausdrucken
- abstempeln in der Werkstatt
- gut aufbewahren daheim...

@Walki: Wow - 139,- ist ein Wort, ich habe dafür in Wendelstein 49,- bezahlt... in Berlin wartet man 8 Wochen auf einen Termin zum zulassen (hier 24h), und dann zocken sie einem beim KD ab - tsts. Landleben in Bayern sag ich nur :D - aber ich bin gerne in Berlin, zu Besuch halt...

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von Walki »

davidflorian hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 22:32
ist dir bekannt, was gegen das Knatschen beim Drehen des Lenkers unternommen wird? Das habe ich auch. Es sind die (strammen) Kabel unter der Verkleidung.
Das vermute ich auch, aber das sollen sie mal schön selber untersuchen, zumal die Ergebnisse wohl an Silence weitergereicht werden.
Norbert hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 22:55
Hatte ich schonmal geschrieben: Akku auf den Kopp drehen, alles mit Kettenfett einsprühen und schon flutscht das.
Reklamation gelöst.
Ja das stimmt, für mich war es soweit auch in Ordnung, aber wenn sie es selber feststellen, um so besser.
max4roller hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 11:14
Den "Maintenance Plan" - bekommt man den bei der Service-Leistung ausgehändigt oder müsste man den irgendwo haben bzw. selbst ausdrucken?
Den Service Plan haben sie mir als Papierform ausgehändigt, also man muss nichts mitbringen.
SilenceTreiber hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 12:44
Wow - 139,- ist ein Wort, ich habe dafür in Wendelstein 49,- bezahlt... in Berlin wartet man 8 Wochen auf einen Termin zum zulassen (hier 24h), und dann zocken sie einem beim KD ab - tsts. Landleben in Bayern sag ich nur :D - aber ich bin gerne in Berlin, zu Besuch halt...
Oh ha, das nenn ich mal einen Unterschied, leider habe ich hier in Berlin keine andere Wahl :shock:
Aber wenigsten kann ich ihn mit der Silence erreichen.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: 1500km Inspektion + Kosten

Beitrag von pfeifferl »

Habe heute meine Silence vom 1500er-Service abgeholt - folgende Infos habe ich dabei bekommen (der Kfz-Meister ist recht redselig und hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert ... ;) ):
  • Lenkkopfknacken wurde bei mir (in einer schwachen Ausprägung) bestätigt - Garantiefall eingereicht
  • Vordere Bremsscheibe verzogen (möglicherweise Transportschaden?) - Garantietausch Scheibe + Klötze eingereicht
  • Potenzielle Rostprobleme am Rahmen unten beim Batteriefach durch mangelhafte Lackierung - prophylaktisch Unterbodenschutzwachs draufgesprüht
  • Höhenschlag am Hinterrad - Reifen neu auf Felge aufgezogen und auf Garantie eingereicht (Arbeitszeit). Konnte nicht zu 100% korrigiert werden, da der Motor selbst schon ganz leicht dezentriert ist, aber wirklich minimal, mir wäre es nicht aufgefallen.
  • Das von Silence geforderte Auslesen der Akkudaten war nicht möglich, da das von Silence an den Händler verkaufte Diagnosegerät dazu nicht im Stande ist :?
  • Alles andere gecheckt und für i.O. befunden
Desweiteren hat er auch über die katastrophale Ersatzteil-Situation berichtet. Eine Havarie-Silence steht schon Monate bei ihm, weil die Teile nicht oder nur teilweise geliefert werden (Gabel, Radlager, Achse). Garantiefälle werden auf die lange Bank geschoben, Generalimporteure werden seitens Silence abgesägt/gewechselt und Händler verwenden mittlerweile bereits gelieferte/bezahlte Roller als Ersatzteillager anstatt sie zu verkaufen, nur um die bestehenden Kunden bei Laune zu halten. Reklamations-/Kommunikationsversuche mit Silence werden auf die lange Bank geschoben, man wird immer wieder vertröstet ... also dzt. echt traurig :cry:

Weiters wird bei den kommenden Auslieferungen wohl ein anderer Controller statt Sevcon verbaut, was softwareseitig das Leben auch nicht leichter macht, da dann auch Diagnosegeräte/Programmierung usw. je nach Seriennummer wieder anders sind. Weiteres Chaos vorprogrammiert ...

Dennoch möchte ich betonen, dass die Silence dzt. für mich der beste 125er-e-Roller ist und solange er fährt, ist das alles Jammern auf hohem Niveau.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste