Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Harraeus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:10
Roller: Silence S01, Vespa GTS (11 Jahre alt)
PLZ: 85640
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Tätigkeit: IT-Projektmanager
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Harraeus »

Die Anzeige der Geschwindigkeit ist etwas seltsam. Ich habe gestern meine Jungfernfahrt mit meinem neuem S01 durchgeführt. Zeitweise ist die Geschwindigkeit nicht ablesbar, da es so aussieht als würden verschiedene Ziffern auf einmal angezeigt. Ist das normal? Beim Probefahren mit einem anderen S01 ist mir das nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von ollige »

Hallo,
das ist bei meiner Silence auch so, dass ab und zu mehrere Ziffern gleichzeitig innerhalb eines 7-Segmentmoduls dargestellt werden. Das ist aber nur kurzzeitig und auch schnell wieder weg. Finde ich nicht schlimm, und scheint „normal“ zu sein.

Viel Spaß mit Deiner neuen Silence wünsch ich Dir :D
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von pfeifferl »

Ist bei mir auch so. V.a. wenn die Displayhelligkeit runtergedreht ist und die Temperatur niedriger. Da reagiert das LCD träger und es zeigt bei raschen Änderungen (kurzfristig) komische Zahlen an. Denke, das ist einfach technisch bedingt; damit muss man leben ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Harraeus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:10
Roller: Silence S01, Vespa GTS (11 Jahre alt)
PLZ: 85640
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Tätigkeit: IT-Projektmanager
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Harraeus »

Ich bin gestern - da war es etwas wärmer als vorgestern - nochmals gefahren. Das Phänomen scheint tatsächlich temperaturabhängig zu sein, da es gestern etwas seltener auftrat. Aber gefühlt zeigt mein Display ca. 75% der Zeit seltsame "Ziffern" an.

Pinkunu
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:15
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Pinkunu »

Ich kenne das Phänomen auch, aber es kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vor. Ich fahre jeden Tag.

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von notenjongleur »

Das Problem habe ich auch.

Der Tachostand lässt sich bei mir nicht ablesen. Ich sehe das ich wohl irgendetwas mit 50 fahre, jedoch nicht wie viel wirklich, da die Einer so schnell gehen, wie die Hundertstel auf einer Stoppuhr.
Dieses hatte mir mein Händler nun auch bestätigt. Soll wohl daran liegen, dass Silence einen neuen Controler verbaut hat. Ein Update gab es bisher noch nicht.
Angeblich sollen die neuen Modelle auch agressiver fahren.

Laut heutigem Telefonat gibt es wohl ein Update. Da aber eine Software zum Aufspielen nicht mitgeliefert wurde, kann mein Händler das Update nicht installieren... :roll:
Auch hat er keine Info, wofür genau dieses Update ist. Ob nun Tacho, Ansprechverhalten oder Beides.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

notenjongleur hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 23:23
Das Problem habe ich auch.

Der Tachostand lässt sich bei mir nicht ablesen. Ich sehe das ich wohl irgendetwas mit 50 fahre, jedoch nicht wie viel wirklich, da die Einer so schnell gehen, wie die Hundertstel auf einer Stoppuhr.
Dieses hatte mir mein Händler nun auch bestätigt. Soll wohl daran liegen, dass Silence einen neuen Controler verbaut hat. Ein Update gab es bisher noch nicht.
Angeblich sollen die neuen Modelle auch agressiver fahren.

Laut heutigem Telefonat gibt es wohl ein Update. Da aber eine Software zum Aufspielen nicht mitgeliefert wurde, kann mein Händler das Update nicht installieren... :roll:
Auch hat er keine Info, wofür genau dieses Update ist. Ob nun Tacho, Ansprechverhalten oder Beides.
Hi Tom,
Hat sich bei dir wegen dem nicht ablesbaren Tacho etwas getan? Ich habe meinen S01 jetzt im März 21 bekomme und kann die erste Stelle, also 0 bis 9 nicht ablesen, da diese in schneller Folge innerhalb aller Zehnerbereiche 10 bis 90 durchläuft/wechselt.
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Stromer!

Bei meinem Silence obwohl sehr jung, erst ein paar 100 Kilometer am Display die gleiche Problematik mit dem Tacho!
Gibt es nun ein Update oder keines welches dieses Problem löst, oder müssen wir damit leben, abgesehen von der Ungenauigkeit des Tachos!!! :!:

Weis irgend jemand , wie der letzte dazu Stand ist! :?:

Lg Manfred77

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von patba »

Das Problem haben definitiv nicht alle S01.
Ich habe das Problem in keiner Weise, gleich bei welcher Display-Helligkeit oder wie kalt es ist. Auch nicht bei Minusgraden. FIN ....130x
Den Berichten hier folgend scheint es v.a. neuere Produktionen zu betreffen, so ab August 2020.
Pfeifferl mit FIN ...1717 hat es anscheinend schon. Der Votol-Controller kam erst ab FIN ...1747.
==> Ich würde das reklamieren.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Patrick!

Meine FIN....2860! Meinst du das die Display-Helligkeit Verstellung was hilft.
Heute habe ich beim fahren 13Grad Außentemperatur gehabt. Display ist auf Stufe 2 gestellt.
Werde morgen versuchen auf 5 zu stellen. Vielleicht gibt es einen Unterschied bei der Anzeige?

Manfred77

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste