Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Norbert- Thema hin Thema her!

Ich will den Roller nicht schlecht machen! Er ist ein Spitzengerät!
Er macht mir sehr viel Spaß und Freude. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Ich bin 8Jahre einen Emco Novum 77 gefahren!
Kein Vergleich zum So1! Da sind Welten dazwischen.

Und ob der Roller nun 90 oder 100km/h läuft ist mir egal, hier geht es ums Prinzip - das etwas verkauft wird was nicht real ist.
Das Probleme mit dem Tacho sollten heutzutage - technisch kein Problem sein!!!
Die hätten nur einen GPS gesteuerten Tacho einbauen brauchen und das ganze Problem wäre aus der Welt.

Manfred77

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 276
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Héroe del Silencio »

Manfred 77 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:52

und kleiner Bluetooth Verstärker,
Geht das gut mit dem Lautsprecher? Ich bild mir immer ein, meine Helm-Windgeräusche würden alles übertönen. Dann wunder ich mich aber im Gegenzug das ich - wenn ich mal eine Mitfahrerin habe - die so gut hör, wenn sie was sagt.
Mathias

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Also bis 50-60 km/h überhaupt kein Problem!
Laut genug!

Manfred77

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Norbert »

Manfred 77 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:22
Norbert- Thema hin Thema her!

Ich will den Roller nicht schlecht machen! Er ist ein Spitzengerät!
Er macht mir sehr viel Spaß und Freude. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Ich bin 8Jahre einen Emco Novum 77 gefahren!
Kein Vergleich zum So1! Da sind Welten dazwischen.

Und ob der Roller nun 90 oder 100km/h läuft ist mir egal, hier geht es ums Prinzip - das etwas verkauft wird was nicht real ist.
Das Probleme mit dem Tacho sollten heutzutage - technisch kein Problem sein!!!
Die hätten nur einen GPS gesteuerten Tacho einbauen brauchen und das ganze Problem wäre aus der Welt.

Manfred77
Du hast es noch nicht verstanden, oder?
Rechne den Tacho mit dem gleichen Reifen 140/70 von 14" auf 17" Felge um und es passt genau.
Die haben sich bei der Software einfach vertan. Das ist einfach ein extrem dusseliger Fehler bei der Konfiguration des Sevcon-Controllers, Geschwindigkeit und Strecke werden auf Basis einer 17"-Felge berechnet statt 14".
Die Drehzahl des Motors ist der genaueste Wert, der in der Software verfügbar ist und die Geschwindigkeit ist damit auf 1km/h genau. Nur auf 1km/h genau durch Reifendruck. Ein paar mm machen da nicht viel.
Die Berechnung basiert auf einer 17"-Felge, nur das ist der Fehler.
Das wurde so homologisiert und aus der Nummer kommen sie nicht mehr so einfach raus. Den Teil der Software dürfen sie nicht mal so eben ändern denn das ist Teil der Homologation.
Das ist so verboten wie diese abwegige Idee, eine 17"-Felge zu montieren, mal abgesehen davon, daß es sowas sicher nicht gibt.

Wo Du ganz sicher Recht hast ist der Punkt mit der Werbung. Steht 100km/h drauf, in den Papieren 95km/h und real 88-89km/h. Das grenzt wirklich an Betrug aber ist auch wieder der falschen Berechnung geschuldet.
Aber wie geschrieben, sie sind dran und haben eingesehen, daß das so nicht ok ist.

Wenn Dir das Prinzip wichtig ist, dann kaufe Dir einen VAG-E-Roller. Vielleicht den Seat, da seht wenigstens 95km/h drauf, schafft der aber ja auch nicht. Ist ja auch nur ein Silence in anderer Farbe. Aber dann kannst Du Seat verklagen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

An Norbert!

Gscheiter i hobs schon verstanden!
Bitte nicht so präpotent!

Sollte Ing. nicht passieren das sie 14 Zoll von 17 Zoll Umfang nicht unterscheiden können!

Lg
Manfred

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von max4roller »

Norbert: Das, was Du meinst, leuchtet mir nicht ein: Die Testfahrer in Spanien sollen vor der Homologierung nicht gemerkt haben, dass der Tacho falsch geht? Ich hab da von Ingenieuren kurioserweise eine bessere Meinung als Du. Natürlich machen sie genauso schusselige Fehler wie andere Menschen auch. Aber ihr Job sieht Kontrollroutinen vor, diese dann im Laufe eines Prozesses mit Check-Listen zu korrigieren. Und das schon deshalb, weil es bei einem E- Roller doch ganz zentral um Reichweite geht... Wenn am Ende etwas so dummes bleibt, dann war das gewollt, aus welchen Gründen auch immer. Und wie gesagt, spanische Insider gehen davon aus, dass das ein Werbetrick ist. Das leuchtet mir eher ein als Deine Annahme bloser Schusseligkeit.

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Norbert »

Moin,

Sorry für meine Oberlehrerhaftigkeit. Geht manchmal mit mir durch.

"Wenn es mit reiner Dummheit zu erklären ist, dann denke nicht an Boshaftigkeit."
Es gibt wie gesagt dieses Manual für die Programmierung des Sevcon, wo das als Beispiel genau so mit 17" berechnet wird und es kommt dann eben genau das raus, was wir angezeigt bekommen.
Wenn das Absicht gesesen wäre, dann hätten sie das auch in der App gepimpt. Die ist aber wiederum so blöd, daß sie linear abkürzt und vor allem bei kurvigen Strecken immer zu wenig anzeigt. Das liegt daran, daß zu wenige Wegpunkte übertragen werden, was man aber zumindest teilweise wegrechnen könnte. Man fährt ja keine Polygone.
Der Odo hat ja genau die gleiche Abweichung und das wäre nun zu dämlich in Zeiten von Handy als Navi, das merkt ja jeder sofort.
Wir wissen das ja auch schon seit einem Jahr. So lange wird Silence das nun wohl auch mindestens wissen denn wir haben ordentlich gemeckert.

Spätestens beim Votol muss es aber Absicht gewesen sein. Da aber, weil das sonst zu sehr aufgefallen wäre. Entweder real schneller, das würde man bei Autobahn deutlich an der Reichweite merken oder eben korrekter angezeigt, z.B. nur 95 statt 100, das wäre noch auffälliger gewesen. Man will diese Sparmaßnahme ja nicht gleich allen auf die Nase binden.

Ist aber eigentlich auch egal, das wird einfach falsch berechnet und Silence hat den Fehler quasi zugegeben.

Die wackelige Anzeige des Tachos ist auch nur ein Softwareproblem. Der Wert liegt vermutlich in einer Auflösung im Bereich von µs für eine Umdrehung des Rades vor. Das schwankt immer und das muss man deswegen per Software glätten. Dieser Funktionsaufruf ist wohl in irgendeiner Softwareversion hinten runter gefallen.

Daß das wirklich so dumm passiert ist merkt man ja schon daran, daß das durch die Homologation gekommen ist. Das hat einer geprüft, der keine Ahnung von dem Antrieb hat und nach EU-Recht ist der Tachovorlauf ja so gerade eben noch zulässig. Das Kriterium für die Prüfliste hat ein Projektleiter aus den Vorschriften abgeschrieben, der sich zuhause einen Handwerker holt um ein Regal an die Wand zu dübeln.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Wollt mal nachfragen weis irgendjemand etwas, war irgendjemand in der Zwischenzeit beim Service.
Bezüglich neuer Software für Tacho Geschwindigkeitsanzeige, Motor Steuerung ??? :?:

Manfred77

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

Hi Manfred, ich habe noch 800Km bis zum 1500 Check, bei dem dann auch das Update gemacht wird. Nur leider nutze ich im Moment eher das Gummiboot, als den Roller. Brauche also noch ca. 6 Wochen trockenes Wetter. Werde dann berichten. Grüße, Jörg

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von davidflorian »

Es gibt noch kein Update für die Sevcon S01 Modelle.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste