Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Ogon
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jan 2019, 22:19
Roller: Silence s01
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Ogon »

Ich hatte vor kurzem 1500 er Inspektion. Dabei wurde auch ein update aufgespielt das die unleserliche Geschwindigkeitskeitsanzeige betraf.
Deutliche Verbesserung. Jetzt lesbar. Dennoch nach meinem Geschmak hüpft/schwankt die einer stelle noch um 3 Werte herum. Könnte noch mehr gemittelt werden, dann wäre es noch besser ablesbar.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Du meinst noch immer noch nicht optimal?
Lg Manfred77

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

Aber das hört sich trotzdem erstmal schon gut an. Ohne das Update ist die Geschwindigkeit gar nicht abschätzbar, da auch die 10er Werte nicht wirklich Aussagekräftig sind.

Ogon
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jan 2019, 22:19
Roller: Silence s01
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Ogon »

Ja, jetzt ist es akzeptabel. Es ist ablesbar.
LG Peter.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Ortenauer »

Bei meiner S01 (12/2020) war der Tacho im Fahrbetrieb auch nicht ablesbar. Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wurde der Fehler kostenfrei behoben. Auf Herstellergarantie. (Aus dem Kopf herraus: Das Display wurde getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.)

Auch die Diskrepanz zwischen angezeigten und tatsächlichen Tempo habe ich reklamiert.
Antwort (sinngemäß): Das FZG ist so homologenisiert = kein Fehler = keine Nachbesserung.

Als Außenstehender den "Spaniern" dabei wiederholt Dummheit zu unterstellen halte ich für überheblich und übergriffig. Die Wissen schon was Sie machen.

Ob ich auf die tatsächlichen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit noch haben will?

Eigentlich nicht, weil...
1. Auch mit 100 km/h wird man außerorts noch überholt.
2. Steigt der Stromverbrauch mit höhererm Tempo exorbitant an, was zu Lasten der Reichweite geht.
(Ich habe ca 55 km einfache Pendlerstrecke und brauche dafür im Sportmodus 80 -90 Prozent der Akkukapazität)
3. Wird eine höhere Höchstgeschwindigkeit auch schneller zu Temperaturproblemen führen, bei der die Leistung, bis hin zum abschalten, gedrosselt wird.
Grüße Franz

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

Stimmt, so schnell wie der Silence jetzt ist, ist es für mich auch ok und außerdem geht das Überholen der Anderen so ausserorts auch viel schneller 😉.
Lästig ist die Tachoungenauigkeit aber schon, denn man ist ständig am Rechnen. Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Entfernung und Restreichweite. Google Maps sagt 15 Km zum Ziel, der Roller 20 Km Restreichweite und am Ende kommst vielleicht grad so mit 1-2 % Restakku am Ziel an und hast schon etwas Angstpippi in der Hose 😂.
Ich hoffe nur ich gewöhne mich nicht zu sehr ans Rechnen, das könnte im Auto teuer werden: oh, hier ist 30 Km/h, der Tacho muss also zwischen 40 und 50 anzeigen - BLITZ!!!!
Na noch 600 Km bis zum Tacho-Zahlen-Anzeige-Fix bei mir. Werde mal darauf Achten, ob das Display auch getauscht wird.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Ortenauer »

JPS-FS hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 10:44
Stimmt, so schnell wie der Silence jetzt ist, ist es für mich auch ok und außerdem geht das Überholen der Anderen so ausserorts auch viel schneller 😉.
Lästig ist die Tachoungenauigkeit aber schon, denn man ist ständig am Rechnen. Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Entfernung und Restreichweite. Google Maps sagt 15 Km zum Ziel, der Roller 20 Km Restreichweite und am Ende kommst vielleicht grad so mit 1-2 % Restakku am Ziel an und hast schon etwas Angstpippi in der Hose 😂.
Ich hoffe nur ich gewöhne mich nicht zu sehr ans Rechnen, das könnte im Auto teuer werden: oh, hier ist 30 Km/h, der Tacho muss also zwischen 40 und 50 anzeigen - BLITZ!!!!
Na noch 600 Km bis zum Tacho-Zahlen-Anzeige-Fix bei mir. Werde mal darauf Achten, ob das Display auch getauscht wird.
- Warum das Display getauscht wurde kann ich Dir nicht einmal sagen, meines Erachtens war es in Ordnung. Alle Anzeigen, außer dem Tempo, haben einwandfrei funktioniert.

- Reichweitenangst und Reichweitenprobleme. Die hatte ich auf den ersten Kilometern auch. Zum Glück hatte ich viel Zeit zum ausprobieren und zum abchecken wo es Ladestationen gibt.
Trotzdem bin ich das ein oder andere mal auf "der letzten Rille" nach Hause gekommen. Zwischenzeitlich habe ich da Routine und ich weiß z. B. das ich ohne weiteres die 55 km "voll Lotte" zu meiner Arbeit komme.

- Tempolimits/Tempokontrollen und ungenauer Tacho:
Das bereitet mir bis heute auch Probleme.
Ich will ja weder "geblitzt" werden noch mit 55-60 durch ne 70er Zone fahren. Und der Tacho ist diesbezüglich leider nur ein Schätzinstrument.
Ich helfe mir einerseits mit den Fahrmodi.
(Eco = max 60 km/h und City = max 75 Km/h)
Beim Pendeln (längere Strecken) klette ich mir mein Handy an den Lenker und nutze ne Tempoapp zur Geschwindigkeitsanzeige. Das funzt prima.
Grüße Franz

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von ollige »

JPS-FS hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 10:44
Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Entfernung und Restreichweite.
Die Angabe der Restreichweite ist, meiner Erfahrung nach, äußerst verlässlich!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

Kommt darauf an, wofür du sie verwendest. Nimmst du die Silence-Restreichweite und planst damit einen Tripp via Google Maps, dann wirst du am Ende eine Weile schieben müssen. Bleibst du im Silence-Kilometer-Universum, dann geht die Rechnung auf 😉
Bin heute im ECO-Modus gefahren und habe mit Komoot zusätzlich aufgezeichnet. Habe mich bei dem Tripp nach dem SOC orientiert. Mit 99% gestartet und bei 55% Restakku den Rückweg auf genau der gleichen Route angetreten. Am Ende waren noch 7% übrig. Kilometermäßig sah das dann wie folgt aus: Tacho: 90,05 Km, Silence App: 74,86 Km und Komoot hat 75,6 Km aufgezeichnet. Rund 15 Km Differenz sind dann schon ein ganz schöner Planungsunterschied, die ich die 120Kg Roller nicht schieben möchte….

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi alle zusammen!

Heute war der Silence Techniker von meinem Händler bei mir zu Hause und hat das 1500km Service gemacht! War eine Tolle Sache! Etliche Updates aufgespielt. Dann hat es bei einem Update ein kleines Problem gegeben! Mein Techniker hat sich telefonisch mit Silence Spanien in Verbindung gesetzt, welcher sodann ein neues Update direkt auf seinen Computer gespielt hat. Jetzt funktioniert alles! Tacho ist nun auch in Ordnung - kein Zahlenspringen mehr. Zum Lenkungslager sagte er, die neuen Roller haben nun einen Staubring verbaut. Zum Techniker noch: war sehr nett, profundes Wissen, alle Probleme die es im Forum mit dem Roller gibt besprochen. Ich fühle mich nun für die Zukunft sehr gut betreut, und einen guten Ansprechpartner gefunden zu haben. :P

Lg Manfred77

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze und 4 Gäste