Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von JPS-FS »

max4roller hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:56
Manfred 77 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:52
Altes IPhone - Tacho GPS App, kann gleichzeitig als mp3 Player benutzt werden,
und kleiner Bluetooth Verstärker, und falls es mit der Spannnug eng wird - 2 USB Buchsen haben wir auch um die Geräte zu versorgen!!!! :!:
Sieht cool aus, Manfred - und die App zeigt die Geschwindigkeit zuverlässig an? Würde mich interessieren... LG Markus
So mache ich es auch. Statt der Soundinstallation singe ich aber lieber selber 😉😂.
Ich nutze mein iPhone XS und die App GPS Speed. Beides zusammen ist bis auf 5m genau (je nach Empfang) und die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit den „Sie fahren...Km/h“ Anzeigen überein.
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von max4roller »

Nachtrag zu dem was Pedro meinte: Der ganze Schlamassel mit dem Tacho wäre eine bewusste Politik von Silence gewesen, da die Kritik der Presse anfangs (als der Roller vor dem Verkauf auf Messen vorgestellt wurde) dahin ging, zu beanstanden, dass der Roller zwar toll wäre, aber leider nur 85km/h schnell fahren könne - also habe Silence die Möglichkeiten der rechtlichen Bestimmungen ausgeschöpft und mit dem uns nun bekannten Trick der Reifengrößen-Manipulation behauptet, er schaffe jetzt die gewünschten 100km/h - was ja offenbar (zunächst) auch funktioniert hat. Es ist also ein bewusster Werbetrick.

LG Markus

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von bubble »

max4roller hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:44

... Nur das mit dem TÜV überrascht mich jetzt - wenn die Maschine dafür zugelassen ist,..
Du verwechselst da was. So wie der Roller vor Deiner Tür steht, mit 14 Zoll Rad und Tachoabweichung - so wurde er homologiert. Er ist nicht für 17 Zoll zugelassen.
Und das Silence kein Interesse daran hat, die Homologation zu ändern (kostet nämlich viel Geld) sieht man daran, dass der Fehler mit Votol Controller weiterhin besteht, so wie er mit Sevcon bestand

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von max4roller »

Es geht doch um die Tachoabweichung, oder? Also gut, dann ist die eben genehmigt. Gut möglich, dass ich was verwechsle. Hab ansonsten ja nur wiedergegeben, was man mir erklärt hat. Muss nicht stimmen.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von max4roller »

Ok, das war wohl ne Schnappsidee, das mit dem 17er. Aber heraus kam (jedenfalls für mich), dass es Silence nicht nur nicht ändern will, weil es zu teuer wäre, sondern deswegen schon nicht, weil es genau so beabsichtigt ist: die schwammige gesetzliche Marge nutzen, weil es viele offenbar noch nicht mitbekommen haben, dass wir bereits in einem digitalen Zeitalter leben, in dem einst sinnvolle Konzessionen an die analoge Ungenauigkeit längst passé sind.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von patba »

max4roller hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 11:10
[...] Es ist also ein bewusster Werbetrick.
Genau so sieht's aus.
Wir müssen uns auch klar sein, dass der Roller nicht automatisch sinnvoll nutzbar echte 100 km/h fahren würde, nur wenn man den Tachofehler korrigiert. Der Motor wird dabei viel zu heiß. Schon jetzt ist es so, dass man nicht dauerhaft mit den "gefaketen" 100 km/h fahren kann, ohne dass der Übertemp-Alarm kommt. In der Telegram-Gruppe haben sie die Limitierung schon mal aufgehoben. Der S01 schafft dann knapp über "echte" 100 km/h, überhitzt aber sehr schnell.
Dennoch, ich siehe das nüchtern, lieber ginge für mich der S01 nur 90 km/h laut Tacho, dafür dieser aber richtig.

Das Thema wurde ja schon öfter hier diskutiert, es gibt einen extra Thread dazu. Zitat von Silence dort: "Right now it is not possible to modify the parameters of the vehicle, but SIlence will consider a possible legal action to modify those parameters, after the complaints that have told us." (viewtopic.php?p=202300#p202300). Ständiges Nachbohren könnte also evtl. doch irgendwann zum Erfolg führen.

Patrick


PS: Ich frage mich, wo Ihr da für 3 Zoll mehr Luft seht. Vorne zum Akku hin (Schwingenachse) sind max. 3 cm Luft. 2 Zoll mehr wäre das allerhöchste, danach wetzt es. Vom eingefederten Zustand reden wir da noch gar nicht. Und wie andere schon gesagt haben, grundsätzlich geht ein nennenswert größerer Abrollumfang ohne extra TÜV-Gutachten nicht.

PPS: Die Felge ist einfach über die 14 Schrauben auf der "offenen" Schwingenseite am Motor montiert. Wenn man die löst, kann man Felge + Reifen einfach abziehen.
Zuletzt geändert von patba am Fr 23. Apr 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Manfred 77 »

Hi !
Die haben uns alle beschissen! : :shock:
Unsere Roller laufen nach GPS zwischen 88 und 90km/h und keine 100 km/h wie vom Werk angegeben.
Roller Tacho steht dabei bei 100 bzw. 102 km/h. :geek:

Man merkt sogar das die Leistung abgeregelt wird und der Roller fährt laut GPS mit 88km/h weiter!

Habe soeben 2 GPS Programme ausprobiert, zeigen beide das Gleiche an :!:

Manfred77

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von patba »

Eine pragmatische bzw. aus meiner Sicht wünschenswerte Lösung wäre gewesen, den Tacho zu korrigieren und im Sportmodus die Geschwindigkeitsbegrenzung ganz rauszunehmen. Dafür dann eine Motortemperaturabhängige Drosselung und zusätzlich die Option, nach kurzzeitigem Gas-Wegnehmen für ein paar Sekunden trotzdem die volle Leistung abzurufen. So könnte man es für ein paar km krachen lassen, hätte bei Überholvorgängen noch mehr Reserve, der Roller würde echte 100 km/h gehen, und trotzdem wäre Temperatur-Überlast und extreme Reichweiten-Reduktion verhindert.
Die rechtliche Frage bzw. das Homologisierungs-Problem sind natürlich außen vor.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von davidflorian »

Manfred 77 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 15:18
Hi !
Die haben uns alle beschissen! : :shock:
Unsere Roller laufen nach GPS zwischen 88 und 90km/h
Hallo Manfred,

das war zumindest mir bereits vor dem Kauf bekannt, da ich mich u.a. in diesem einschlägigen Forum informiert habe.

Ich kann damit gut leben und auf der Autobahn mit LKW im Windschatten mithalten.

Für mich ist der Silence S01 der beste aktuell erhältliche eRoller in dieser Preis- und Leistungsklasse.

Ich freue mich auf jede Fahrt! (Auch wenn ich gestern auf die im Standby nicht sinkende Batterieladeleistung reingefallen bin. Dazu berichte ich eventuell in einem anderen Fred.)

Wer seinen Roller liebt, der schiebt!

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hier wird ein Thema diskutiert, das fast ein Jahr bekannt ist.
Für einen Werbetrick ist das zu banal, das war einfach Dusseligkeit!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste