Roller kaputt gebremst

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Der Roller steht in einer Werkstatt, von der och noch nicht weiß, was die damit zu tun hat. Wie beschrieben ist dort ein KFZ-Meister und ein Fahrzeugtechnik-Dipl-Ing. Auf dem Gelände wohl noch irgendein Materialprüfer.

Händler E-Motor-Store hat mit Partnerwerkstatt den Hobel also in den Fingern. Kein Zweifel am Garantiefall.
Wendelstein und Spanien sind informiert und zweifeln.

Spanische Zweifel könnten mir generell egal sein. Mein Vertragspartner ist ja der E-Motor-Store.
patba hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:23
Wie steht es irgendwo in den Berichten zum Gabel-Problem vom NIU so schön (sinngemäß): Das Saisonende ist die beste Zeit, um die Gabelstabilität mit Bremstests zu prüfen, wegen der langen Lieferzeit der Ersatzteile. In diesem Sinne...
Das ist schön gesagt. Da habe ich quasi meine Saisonabschlussbremsung gemacht? :lol: Eigentlich brauch ich die Möhre saisonunabhängig.
Mathias

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von patba »

Ich meinte damit v.a. auch, dass es für uns andere Besitzer die richtige Zeit wäre, das zu testen. Das wird v.a. dann relevant, wenn sich bei Dir tatsächlich ein Nachgeben des Materials als Ursache herausstellt. Dann gilt es nämlich, rauszukriegen, ob es nur ein einzelner Produktionsfehler war, oder mehr, und ggf. Silence zu überzeugen, dass da dringend für alle nachzubessern ist.
Klar, auch ich will eigentlich das ganze Jahr damit fahren, aber im Winter kann man den Ausfall doch eher verkraften.
Und lieber ein provozierter Ausfall zu einer passenden Zeit, als bei einer nötigen Gefahrenbremsung irgendwo unterwegs und nach Ablauf der Garantie. Situationen für echte Gefahrenbremsungen kommen bestimmt irgendwann.

Ich habe übrigens selber mit dem S01 vor meinem Defekt ein wenig Gefahrenbremsungen geübt, war dabei noch weit weg von wheelies, hatte aber teils schon ein kurzes Rutschen des Vorderrades, wenn der Untergrund nicht perfekt war. Da blieb alles heil.

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ach, so hast Du das gemeint. Klar: Ist ein lausiges Rollerwetter.

Nur zu: Entweder Die Gabel hält es aus, oder es gibt noch einen, der Druck macht.

Das Bremsverhalten ist sagenhaft. Die Verzögerung ist grandios. Hinten bin ich geschätzte 10 oder 20 cm abgehoben. Bin aber in der Spur geblieben. Der trockene, griffige Asphalt war wohl das "Problem". Ein Rutschen hätte den Defekt vermieden.
Mathias

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Peter51 »

"Im Sammelsurium aus spanischen Gruppen" ist ein Bild von der angerosteten Gabelbrücke zu sehen. Achte darauf, dass beide Holme und Brücke gewechselt werden. Läuft der Roller nach erfolgter Reparatur nicht mehr geradeaus, einen Gutachter einschalten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von patba »

Ja, das kenne ich, aber dieses Bild ist nicht aus dem richtigen Winkel. Man sieht nicht, ob an der Unterseite Verstärkungsrippen sind (wie bei NIU in der neueren Version) oder nicht.
Ich verlinke es trotzdem mal:
viewtopic.php?p=187798#p187798

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Am Freitag schon hatte ich mit dem Händler telefoniert. Ersatzteile sind bestellt. Info darüber, wo genau die Macke ist, hat er von der Partnerwerkstatt noch nicht. Er hat jedoch das Angebot gemacht, das ich als Leihfahrzeug den Silence seines Mitinhabers bekommen kann. Da werd ich nächste Woche dann drauf eingehen.
Insgesamt hat sich die Kommunikation mit Silence wohl stark verbessert, sagt er. Den Verkauf von s01, den er gestoppt hat, nimmt er möglicherweise demnächst wieder auf.
Mathias

Michl56
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
Roller: ePowerFun ePF-1
PLZ: 68789
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Michl56 »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:30
Am Freitag schon hatte ich mit dem Händler telefoniert. Ersatzteile sind bestellt. Info darüber, wo genau die Macke ist, hat er von der Partnerwerkstatt noch nicht. Er hat jedoch das Angebot gemacht, das ich als Leihfahrzeug den Silence seines Mitinhabers bekommen kann. Da werd ich nächste Woche dann drauf eingehen.
Insgesamt hat sich die Kommunikation mit Silence wohl stark verbessert, sagt er. Den Verkauf von s01, den er gestoppt hat, nimmt er möglicherweise demnächst wieder auf.
Interessant wäre noch, warum er den Verkauf gestoppt hat

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Einfach zu beantworten: Wenn Du ein Produkt hast, für das du Support leisten willst und musst, aber vom Hersteller keine Infos oder gar Reaktion bekommst, bist du in einer Situation, die dir das Genick brechen kann. Willst Du nicht! Also nicht tiefer reinreiten.
Mathias

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Die Sache zieht sich. Das Angebot des Leihrollers war wohl ein Beschwichtigungsversuch. Der steht nicht zur Verfügung.
Bestellt wurden Holme. Die sind jedoch an meinem Roller intakt. Am Freitag (nach 9 Arbeitstagen in der Werkstatt) wurde eine neue Gabelbrücke bestellt. Ich hab keine Ahnung, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Mathias

Michl56
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
Roller: ePowerFun ePF-1
PLZ: 68789
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Michl56 »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 12:18
Die Sache zieht sich. Das Angebot des Leihrollers war wohl ein Beschwichtigungsversuch. Der steht nicht zur Verfügung.
Bestellt wurden Holme. Die sind jedoch an meinem Roller intakt. Am Freitag (nach 9 Arbeitstagen in der Werkstatt) wurde eine neue Gabelbrücke bestellt. Ich hab keine Ahnung, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Das klingt nicht sehr prickelnd, hoffe das es gut für dich ausgeht und du bald wieder fahren kannst. Letzendlich bestätigt es meine Bedenken die ich vor einem Kauf des Silence hatte und daher fiel meine Entscheidung (vorerst) auf einen Verbrenner mit dem Vertriebsnetz und dem Back-up einer Weltmarke

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste