Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

S01, S02, S03, Mó
The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von The Rob »

Recht unterhaltsam ist diese Zusammenfassung zum Grüßen:
https://motorrad.fandom.com/wiki/Motorr ... rgru%C3%9F
Die geistert immer mal wieder durch Motorradforen.

Ansonsten haben die Vorposter es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
  • Die meisten Rollerfahrer kennen den Gruß gar nicht (Roller ist eher Mittel zum Zweck, Motorrad überwiegend Hobby)
  • auch unter Motorradfahrern gibt es welche, die nicht grüßen/den Gruß nicht kennen
  • Teilung der Community in Eisenhäufen (Harley Davidson etc.) und Bückstücke (Supersportler etc.), die sich eher nicht grüßen
  • meine Erfahrung: Entweder trifft man kaum Motorräder, dann ist keiner zum Grüßen da, oder man ist an einem Hotspot unterwegs, da sind es dann zu viele zum Grüßen.
Mit dem Roller bin ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs, da grüße ich auch nicht. Aber wenn ich mal gegrüßt werde, wird das natürlich erwidert.
Viel wichtiger ist doch sowieso, dass die Zweiradcommunity zusammenhält.
Neulich war ich auf dem Schnellweg unterwegs, da hatte mich eine Vespa überholt, ein paar km später hatte der Schwierigkeiten mit dem Motor. Da fuhr der mit immer langsamer werdender Geschwindigkeit, bis ihm die Kiste ganz ausging. Ich habe zwei Autos gesehen, die dem erst im letzten Moment ausgewichen sind. In der Dämmerung, ohne Seitenstreifen, ohne Licht (weil alte Kiste mit Licht nur bei laufendem Motor). Natürlich hab ich mich hinten drangehängt, die Warnblinkanlage angemacht und den solange begleitet, bis wir an der Ausfahrt waren. Der hat die Kiste zwei mal mit Gewalt angetreten (das zweite mal, während er noch rollte, das war echt akrobatisch), so konnten wir mit ca. 20-30 km/h das Stück fahren. Erlaubt waren da zum Glück nur 80km/h.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von Romiman »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:40
...bmw Roller...Auto...
Nee nee, ist schon noch ein Mopped...
https://www.bmwblog.com/2014/09/30/bmw- ... on-models/

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von KatalanE »

Hallo zweite Liga!

Ich finde allerdings einiges hier erstklassig: Den Humor immer wieder (auch in blöden Situationen) und die Expertise. Vor allem natürlich das gute Gefühl bei möglichen Problemen guten Rat zu bekommen.
Einen freundlichen Leichtkraftgruß euch allen! Habe nach 20 Jahren Benzin-125ern den Silence in schwarz und Marburg bestellt. Wohne 250km weiter, der Marburger und mein Schrauber des Vertrauens kooperieren und deswegen wage ich es ohne aufgebautes Servicenetz. Werde den Roller nicht nur meinem Händler, auch einem weiteren, guten um die Ecke präsentieren in der Hoffnung, dass sie die Marke "adoptieren". Letzterer ist den Batterien gegenüber skeptisch, vielleicht überzeugt ihn die des Silence.
Ich selber kann hier leider technisch nichts beisteuern an Wissen. Aber vielleicht hilft ja meine Schilderung jemandem, den ebenfalls das noch fehlende Händlernetz abschreckt: Probefahren, Visitenkarte des Heimathändlers mitnehmen und sich so ein wenig Sicherheit aufbauen. Wenn das ein Moderator auch so sieht, kann er ja meinen Beitrag sinnvoller platzieren als ich?!

Viele Grüße aus dem Südwesten, Stefan

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von Evolution »

Für den Silence haben wir einen eigenen Thread wie auch für Neuvorstellungen. Du kannst selbst entscheiden, wohin Du deinen Beitrag platziert haben möchtest.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von HerbyK »

KatalanE hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 22:16
Hallo zweite Liga!

Viele Grüße aus dem Südwesten, Stefan
Hallo, Stefan, Willkommensgruß aus dem Neckartal.
Wenn du nicht weißt, was Evolution meint, da du neu bist:
Sage ihm Bescheid, wohin das soll (per PN oder hier) .
Ich glaube, du kannst es aber auch selbst erledigen und ihn entlasten:
Kopiere deinen Text, schneide ihn hier aus (löschen) und füge ihn bei silence in den von dir gewünschten Thread, zB Neuvorstellungen oder wäre auch dieser hier passend, finde ich
viewtopic.php?f=128&t=15642
Zuletzt geändert von HerbyK am So 15. Nov 2020, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von KatalanE »

Danke, mach ich so.
je oller, j E Roller

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von ducatodriver »

Das gleiche gibt es auch unter Wohnmobilfahrern, hier sind es die Kastenwagen die sich beschweren das sie nicht gegrüßt werden.
Ist aber auch nicht immer leicht, zu erkennen ob es eine Spedition ist oder ein Wohnmobil :D

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von Squirrel »

Ich fahre Motorrad und Roller. Motorradfahrer grüßen nur wenn ich auf den Motorrad sitze. Meine Schlussfolgerung: die grüßen nicht mich (auf dem Roller bin ich ja die selbe Person) sondern das Fahrzeug. Also ignoriere ich diese Grüße seit Monaten und bin zufrieden damit. Sollen sich doch die Fahrzeuge grüßen!
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von Ortenauer »

"Ich selber kann hier leider technisch nichts beisteuern an Wissen. Aber vielleicht hilft ja meine Schilderung jemandem, den ebenfalls das noch fehlende Händlernetz abschreckt: Probefahren, Visitenkarte des Heimathändlers mitnehmen und sich so ein wenig Sicherheit aufbauen. Wenn das ein Moderator auch so sieht, kann er ja meinen Beitrag sinnvoller platzieren als ich?!

Viele Grüße aus dem Südwesten, Stefan"
Servus Stefan.
Bin auch aus dem Silencefreien Südwesten. (Nächster Händler über 200km weg.). Hätte aber auch gerne eine.

Kannst Du mir bitte schildern wie ihr das geregelt habt? Insbesondere in der Garantie und Gewährleistungszeit? Die S01 müsste ja von einer Vertragswerkstatt gewartet und repariert werden, und die Gewährleistung läuft ja über den Verkäufer.

Besten Dank im Vorraus
Der Ortenauer
Grüße Franz

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss

Beitrag von KatalanE »

Hallo Ortenauer,

"Hab in Marburg bei "Mobile Stromer" bestellt. Mein Händler um die Ecke vertraut dem auch (die haben telefoniert) und betreut mich deswegen weiter. Mit "Fernbedienung" bei Bedarf sozusagen.
Sonst hätte ich das ohne Händlernetz nicht gewagt. Herr Heine, auch seine Frau sind sehr nett und ich glaube ihm, wenn er mir und meinem Mechaniker die Betreuung nach dem Kauf anbietet. Sollte das nicht so sein, werde ich das hier schreiben. Ich glaube, das wird nicht nötig sein. Mobile Stromer brennt besonders für die kleine E-Mobilität. Ich erwarte den Roller in schwarz in den nächsten Tagen."
Das hab ich woanders geschrieben. Konkret haben wir nichts vereinbart. Ich vertraue ihm. Er sagt, dass wir eine Lösung finden. Die wird wohl so aussehen, dass er meinem Händler am Ort (dem ich schon länger vertraue) das Werkstatt- und Wartungshandbuch schickt, ihn telefonisch berät. Und bei Bedarf seinen Tesla besteigt und meinen Roller mit Anhänger abholt und dabei kulant ist. Er hat mir bereits die Dachser-Speditionskosten geschenkt. Morgen erwarte ich die Lieferung.
Zusätzlich bemüht er sich, Vertragshändler und einen Importeur in BaWü zu werben. Vlt gehört mein Händler ja bald dazu. Silence sagt auch, dass alle Orte Ü50.000 Einwohner einen Händler haben sollen. Ich glaube also an die Zukunft und bis dahin an Herrn Heine und die "Mobilen Stromer" sowie meinem Mechaniker, der ebenfalls einen guten Eindruck hat. Sonst würde er dieses Fremdfabrikat nicht betreuen.
Wegen rechtlicher Belange der Gewährleistung denke ich, dass die beiden auch das für mich deichseln. Du siehst, ich arbeite mit viel Vertrauensvorschuss und ein wenig Menschenkenntnis aus 60 Lebensjahren...

Beste Grüße aus Baden-Baden (woher kommst Du, wohnst ja wahrscheinlich innerhalb meiner Accureichweite?)
je oller, j E Roller

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eseven, Rudi Ratlos und 25 Gäste