Akkuwinterbetrieb

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von pfeifferl »

Ich glaube nicht, dass die Leute hier den Akku immer bewusst so quälen (Laden unter 0°C), sondern sie wollten herausfinden, ob nun diese ominöse Heizung (so wie von Silence beworben und in der Betriebsanleitung beschrieben) auch tatsächlich verbaut ist bzw. funktioniert. Das dürfte anscheinen nicht der Fall sein. Bliebe zu klären, ob das nun ein Mangel ist (und ggf. auf Garantieumtausch o.ä. zu behandeln wäre), oder nicht.

Sinnvoll ist IMHO so eine Heizung nur dann, wenn der Roller auch im Winter immer draußen stehen muss, er täglich verwendet wird und es am Außenparkplatz/Carport eine Steckdose gibt, wo er permanent dran steckt. Dann wäre wohl auch mit nur 55 W zumindest eine Temperatur über 0°C zu halten, d.h. so eine Art Standy-/Standheizung, damit der Roller auch unter sehr kalten Bedingungen jederzeit betriebsbereit ist.

Ich persönlich bin in der glücklichen Lage, dass der Roller in einer zumindest frostfreien Garage steht und ich den Akku noch nie unter 8°C laden musste. Es gab hier im Forum schon einige Publikationen zu lesen, die die negative Auswirkung auf die Akku-Lebenszeit bei Ladungen (aber auch Entladungen) bei Temperaturen unter 0°C deutlich aufgezeigt haben.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ein ständiger Temperaturwechsel (also z.B. durch langes Fahren/Stehen im Kalten und dann Akku ins Haus reinholen zum Laden) ggf. auch negative Auswirkungen haben kann - Stichwort Kondenswasser im Inneren? Oder ist der Silence-Akkublock komplett luftdicht?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Mir geht es primär darum, zu verstehen, wie ich den Akku bei niedrigen Temperaturen um die 0 Grad und darunter lade und pflege.

Das steht im Handbuch:

„Wenn die Batterietemperatur unter 0 oder über 55 Grad liegt (aufgrund unsachgemäßer Verwendung), wird der Akku nicht aufgeladen.

Wenn es zu kalt eingesteckt wird, schaltet sich eine interne Heizung ein, bis sie 15 Grad erreicht.
Diese Heizung funktioniert, wenn sie an das Stromnetz angeschlossen ist, und ermöglicht die Übertragung der Energie bei der richtigen Temperatur. Dies wirkt sich jedoch auf die Ladezeit aus, die länger dauert, als wenn die Temperaturbedingungen im normalen Bereich liegen.

Für kalte Regionen und Jahreszeiten empfehlen wir, die Batterie an das Stromnetz anzuschließen, damit die
Heizung die Zellen erwärmen und auf der richtigen Temperatur halten kann, damit der Roller normal verwendet werden kann.“

Meine konkreten Fragen, da mein Roller unterm Carport steht:

1) Wenn ich mehrere Tage nicht fahre und die Temperaturen unter 0 Grad liegen, lasse ich den Akku im Roller oder lieber in der warmen Wohnung? Wenn ich den dritten Absatz richtig verstehe, sollte ich den Akku im Roller angeschlossen an der Steckdose lagern. Dann würde Frage 2 entfallen.

2) Wenn ich dann bei unter 0 Grad fahren möchte, fahre ich einfach los oder erwärme ich den Akku vorher, durch a. Reinholen in die Wohnung oder b. Stecker in die Dose damit die Heizung aufheizt, was aktuell nicht passieren soll?

3) Nach der Fahrt sollte ich bei Temperaturen unter 0 Grad direkt laden ohne den Akku abkühlen zu lassen?

Hilfe!

David

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

@Ortenauer hat durchaus recht, dass man für des Laden i.d.R. keinen Heizer benötigt, wenn man direkt nach der Fahrt auflädt.
Mir war aber auch nicht ganz klar, dass er das "Malträtieren" nur auf das Laden bezogen hat, siehe auch den folgenden Text. Fakt ist jedoch, dass man durch unsere "praxisfremden Tests" den Akku nicht malträtiert, weil das BMS ja ein Laden unter 0°C komplett verhindert. Vielmehr sind diese Tests durchaus ein zweckmäßiges Mittel, um herauszubekommen, ob es den beworbenen Heizer überhaupt gibt oder nicht. Insbesondere sind sie auch ein zweckmäßiges Mittel, um herauszubekommen, wie sich das System in diesem Temperaturbereich verhält.

Außer dem Ermöglichen des Ladens soll der Heizer aber noch einen weiteren Zweck erfüllen: Den Akku temperiert halten. Auch damit wirbt die Anleitung:

"For cold regions and seasons, we recommend keeping the battery plugged into the grid so the heater can warm the cells and keep them at the right temperature for the scooter to be used normally."

Wenn der Akku 0°C hat, wird die Leistung schon sehr deutlich gedrosselt. Ich habe hier vorgestern wie weiter oben beschrieben auf einer Straße leicht bergauf (vielleicht 3-4%) getestet, da ging in City über 60 km/h die Beschleunigung nur sehr sehr zögerlich weiter, bei 0°C Temp.Bat. konnte ich 70 km/h gar nicht mehr erreichen, bei 1°C dann schon. Wie vorgestern beschrieben, ging die Leistung dann sukkzessive hoch, bis ab 6°C alles wieder normal war.
Vom Leistungsgedanken her ist der Heizer also schon interessant, vom Akku-Schonungsgedanken auch, aus Sicht des Energieverbrauchs kommt es darauf an.
Auch hier gilt aber: malträtieren tut man da m.E. nichts, weil das BMS wohl schon sehr konservativ begrenzt.

Die 55W bringen schon einiges. MEroller hat ja schon was dazu geschrieben. Rechnerisch (LiIon haben eine Wärmekapazität von ca. 1kJ/(kg*K)) schaffen die 55W 5°C Temperaturerhöhung in 1h bei angenommenen 40 kg. Auf die Zellen an sich entfallen davon aber nur ca. 25 kg, der Rest ist das Gehäuse etc.. So wie es aussieht (-> verschiedene Bilder des offenen Akkus im Netz), erfolgt die Wärmeübertragung nach außen und damit auch auf das Gehäuse fast ausschließlich über Luftkonvektion. Die Wärmeverluste dürften also nicht allzuhoch sein, die "Kühlleistung" im Sommer damit aber auch. Ich habe auch mal versucht, auszurechnen, wie viel Abwärme der Akku eigentlich im Betrieb erzeugt. Es ist recht schwierig, da solide Daten zu finden, es dürfte sich aber bei einer Entladerate von C/2 ca. um höchstens 150-200W handeln. Das wäre Dauervollgas, eine Dauerleistung von ca. 10 kW bei angenommener 5kWh nutzbaren Akkukapazität, 1,5-2% Verluste als Wärme direkt an den Zellen. Bei "normalem" Stadtverkehr dürfte die Abwärmeleistung eher nur halb so groß sein und damit nicht viel höher als die des Heizers, und da sind wir uns ja einig, dass das zum Vorwärmen fürs Laden reicht.
EDIT: Sorry, da hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen. C/2 Entladerate entspricht hier natürlich einer Dauerleistung von 2,5 kW, also dem, was man ca. bei "normalem Stadtverkehr" abrufen dürfte.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Di 12. Jan 2021, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Ortenauer »

davidflorian hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 13:48
Mir geht es primär darum, zu verstehen, wie ich den Akku bei niedrigen Temperaturen um die 0 Grad und darunter lade und pflege.

Das steht im Handbuch:

„Wenn die Batterietemperatur unter 0 oder über 55 Grad liegt (aufgrund unsachgemäßer Verwendung), wird der Akku nicht aufgeladen.

Wenn es zu kalt eingesteckt wird, schaltet sich eine interne Heizung ein, bis sie 15 Grad erreicht.
Diese Heizung funktioniert, wenn sie an das Stromnetz angeschlossen ist, und ermöglicht die Übertragung der Energie bei der richtigen Temperatur. Dies wirkt sich jedoch auf die Ladezeit aus, die länger dauert, als wenn die Temperaturbedingungen im normalen Bereich liegen.

Für kalte Regionen und Jahreszeiten empfehlen wir, die Batterie an das Stromnetz anzuschließen, damit die
Heizung die Zellen erwärmen und auf der richtigen Temperatur halten kann, damit der Roller normal verwendet werden kann.“

Meine konkreten Fragen, da mein Roller unterm Carport steht:

1) Wenn ich mehrere Tage nicht fahre und die Temperaturen unter 0 Grad liegen, lasse ich den Akku im Roller oder lieber in der warmen Wohnung? Wenn ich den dritten Absatz richtig verstehe, sollte ich den Akku im Roller angeschlossen an der Steckdose lagern. Dann würde Frage 2 entfallen.

2) Wenn ich dann bei unter 0 Grad fahren möchte, fahre ich einfach los oder erwärme ich den Akku vorher, durch a. Reinholen in die Wohnung oder b. Stecker in die Dose damit die Heizung aufheizt, was aktuell nicht passieren soll?

3) Nach der Fahrt sollte ich bei Temperaturen unter 0 Grad direkt laden ohne den Akku abkühlen zu lassen?

Hilfe!

David
Hallo David.

Also meine Silence steht im Quasi freien (in einem offenen Schopf) und wird auch da i. d. R. geladen.
Und zwar, alleine schon aus bereits genannten praktischen Erwägungen, in aller Regel direkt nach einer Fahrt. Das hat sich prima bewährt. Abkühlen lasse ich ihn ausdrücklich nicht. Aber auf genauen Akku-Temperaturen habe ich dabei jedoch noch nicht geachtet. Aber er ist warm. Das ist mir wichtig. Das er zum Laden zu heiß sein könnte diese Beobachtung/Befürchtung hatte ich noch nie.

Ob eine Heizung, wie beworben, verbaut ist weiß ich nicht. Das der Akku vor dem Laden eine Aufheizphase hat konnte ich jedoch noch nicht beobachten. Was ich mit von der Leistungsfähigkeit dieser Heizung erwarte habe ich ja bereits beschrieben und versucht zu begründen.
Soviel zum laden.

Falls ich mehrere Tage nicht fahre und es droht Frost hole ich den Akku rein. Unter anderem Weil er meiner Beobachtung nach bei Frost überdurchschnittlich viel Ladung verliert.

Vor dem Fahren wärme ich meinen Akku aber nicht extra auf. Außer er steht halt vorher schon in der Wohnung.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, Deine Beiträge haben mir auch schon öfters weiter geholfen.
Grüße Ortenauer.
Grüße Franz

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

Der Generalimporteur für Bayern, Richter&Zech, hat inzwischen bei Silence nachgefragt, was es mit der Akkuheizung auf sich hat.
Ergebnis:
Es gibt keine Akkuheizung.
Das sei leider nicht korrekt kommuniziert worden.
Die Akkuheizung sei in der Entwicklung und komme in einer zukünftigen Akku-Generation.

Interessanterweise wurde inzwischen der Text auf der Silence-Homepage geändert.
Bisher stand da:
"Battery Pack mit 55 W Heater (funktioniert mit angestecktem Ladegerät)"
und jetzt:
"Akku-Pack mit Heizung 55W (funktioniert mit Ladegerät und je nach Version)"

Patrick

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von The Rob »

Selbst das ist immer noch Falschinformation, wenn es keine Version mit Heizung gibt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Mir platzt das Hemd! Nicht korrekt kommuniziert?

„Leider“ bin ich mit meiner Silence zufrieden. Wäre dies nicht der Fall, ist das der Steilpass für eine Rückgabe und vermutlich einer Erstattung des vollen Kaufpreises.

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von max4roller »

Aber wäre das nicht eine Steilvorlage für eine Sammelklage und Kaufpreisminderung?

Ich meine, wo leben wir denn? Ist das der wilde Westen, wo man irgendwelche Wolkenkuckucksheime verkaufen darf ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Norbert »

Moin,

In D gibt es keine Sammelklage.
Hier ist eben nicht der Wilde Westen (USA)...
Du müsstest erstmal Deinen Schaden nachweisen durch die nicht vorhandene Akkuheizung. Zumindest hier im Norden dürfte das nicht sooo einfach sein. Ausserdem ginge das gegen Deinen Händler, mit Silence hast Du ja direkt nichts zu tun.
Denkbar wäre Verbandsklage (vom DVERF, Deutscher Verband der E-Roller-Fahrer) wegen der irreführenden Werbung. Gegen Silence dann basierend auf EU-Recht oder so.

Ich will das nicht schön reden, diese glatte Lüge ist wirklich unglaublich. Das ist ja keine Macke bei der irgendwas nicht so ganz stimmt wie der Tacho sondern eher wie ein Auto mit vollwertigem Ersatzrad, wo in der Mulde gar kein Rad drin ist. Seit 1,5 Jahren nicht. Hat nur nie einer nachgesehen, weil man das eben fast nie braucht.

Mich betrifft das überhaupt nicht, da ich einen Teufel tue, auch nur ans Rollerfahren zu denken, wenn die Temperaturen in die fragliche Richtung gehen aber einige Hardcorefahrer vor allem im Süden betrifft das wohl.

Einigen hier wird ja auch noch der Arsch platzen bei dieser Nachricht und ich bin mal gespannt, was da noch passiert. Die Nummer ist so dreist, da kann Silence sich nicht so einfach rausreden.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Ich eröffne einen gesonderten Fred für dieses Thema: viewtopic.php?t=17169

Lasst uns solidarisieren und ein gemeinsames Vorgehen überlegen. Sollte die beworbene Akkuheizung tatsächlich fehlen, halte ich eine Kaufpreisminderung für angemessen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste