Akkuwinterbetrieb

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

Ich habe bisher 1x einen Ladevorgang bei 1°C Akkutemp. laut Anzeige ("Bat.") mit Verbrauchszähler gestartet.
Da war noch kein Unterschied zu bemerken, auch keine zusätzliche Leistung durch die Heizung.
Nach Ladeende war die Temp. 6°C. Habe dann über Nacht angesteckt gelassen, man hat dann ja den dauerhaften Verbrauch von 14W. Am nächsten Morgen immer noch 6°C, obwohl es in der Garage ziemlich genau 0°C hatte.

Als min. Bat.Temp. hatte ich bisher 0°C, aber noch keine Warnmeldung in der App, wie das andere hier schon beschrieben haben.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Gerold »

Bei Minustemperaturen wird der Akku nicht geladen, ich hatte das Anfang Dezember mal erfolglos versucht. Auch eine angeblich vorhandene Heizung ist nicht angesprungen. Erst als durch den Anstieg der Aussentemperatur der Akku die 0°C erreicht hatte, wurde der Ladevorgang gestartet und zwar sofort mit dem vollen Ladestrom von 10A. Es wurde also im Gegensatz zur Beschreibung im Benutzerhandbuch nicht gewartet, bis der Akku auf 15°C aufgeheizt worden ist.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

Das Fehlen der Heizung wäre ja schon ein erheblicher Mangel. Zumindest im Sinne der Erfüllung der beim Kauf beworbenen Features.
Ich werde die nächsten Tage mal testen, da soll es hier bis -7°C kalt werden.

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Héroe del Silencio »

Nix macht er. Hab es über Nacht getestet.
Eine Stromaufnahme von 0,85 Watt um die Anzeigen zu betreiben, die vorgaukeln, daß irgendetwas geschieht. :evil:
Mathias

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

Bei mir auch.
Ich habs in der Garage diese Nacht "nur" auf eine Batt.Temp. von "-0°C" geschafft. Hatte nachts nur -5°C außen und wurde in der Früh dann zu schnell warm, als ich ihn noch rausgestellt habe.
Nur ein Standby-Verbrauch von bei meinem Messgerät knapp 3W, kein Laden oder Heizen.
Der LED-Ring tut so, als ob geladen werden würde.
Kurios sind die "-0°C", also das "Minus". Wer hat denn das wieder programmiert?
Ich bin dann ein paar 100m gefahren, bis die Batt.Temp. "0°C" war. Dann ging das Laden ganz normal.
Wir sollten das mal jeder einzeln unseren Händlern verklickern.

Ich bin dann die Straße noch ein wenig auf und ab gefahren, um den Akku auf Temp. zu bringen.
Bei den angezeigten 0°C ist die Leistung deutlich reduziert. 85 km/h werden in City aber erreicht, zumindest bergab. Bergauf nur 70. Eine ebene Strecke hatte ich nicht nah genug zur Verfügung, ich wollte nicht ewig über salznasse Straßen fahren.
Es kamen anfangs nur max. 4 oder 5 "Striche" auf der Leistungsanzeige.
Rekuperation ist deutlich eingeschränkt.
"Sport" lässt sich zwar herschalten, aber kein Leistungsunterschied.
Mit steigender Batt.Temp. stand dann immer mehr Leistung zur Verfügung. Das geht also linear mit steigender Temperatur, nicht sprunghaft.
Als der Akku dann 6°C hatte, war alles "normal". Das dauerte ca. 7 km, ausgehend von "-0°C". Auf die Reku habe ich nicht so sehr geachtet, es scheint, als ob die sprunghaft bei 5->6°C wieder normal wird.

Patrick

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von The Rob »

patba hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 13:10
Kurios sind die "-0°C", also das "Minus". Wer hat denn das wieder programmiert?
Da gibt es verschiedene Gründe, warum das so sein kann.
Der eine liegt in der Informatik, Thema Quantisierung. Eventuell gibt es keinen Wert, der exakt die 0 repräsentiert, sondern zwei nahe an null, die beide gleichwertig die null repräsentieren, aber mit unterschiedlichen Vorzeichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantisie ... arbeitung)

Der eher wahrscheinliche Grund liegt aber beim Thema "Grenzwertbetrachtung", mit dem Vorzeichen an der null kann man angeben, aus welcher Richtung die null erreicht wurde, bzw. eben die Tendenz, in welche Richtung es geht.
-0 ist dann: Kommt aus tieferen Temperaturen, oder geht gerade da hin, also tendenziell unter 0
+0 ist dann: Kommt aus höheren Temperaturen (oder geht gerade da hin), tendenziell über 0

Insbesondere wenn man noch mit einbezieht, dass die Temperaturveränderung des Gesamtakkus sehr träge und lokal unterschiedlich ist, der Sensor also nicht alles exakt abbilden kann, ist diese Unterscheidung prinzipiell nicht verkehrt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Sind denn überhaupt Heizstäbe im Akkupack verbaut?

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

The Rob hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 14:02
Da gibt es verschiedene Gründe, warum das so sein kann.
Der eine liegt in der Informatik, Thema Quantisierung. [...]

Der eher wahrscheinliche Grund liegt aber beim Thema "Grenzwertbetrachtung", mit dem Vorzeichen an der null kann man angeben, aus welcher Richtung die null erreicht wurde, bzw. eben die Tendenz, in welche Richtung es geht.
-0 ist dann: Kommt aus tieferen Temperaturen, oder geht gerade da hin, also tendenziell unter 0
+0 ist dann: Kommt aus höheren Temperaturen (oder geht gerade da hin), tendenziell über 0
Nun ja, hier handelt es sich aber um eine Anzeige für den Endnutzer...da ist so was eher verwirrend. Silence hat dann definitiv versäumt, dieses Feature in die Anleitung zu schreiben ;-)
Konkret habe ich den Roller heute früh gegen 8 Uhr mit "0°C" aus der Garage in Freie (zu der Zeit -3°C) gestellt, in der Hoffnung, dass ich noch unter 0°C komme. "Geschafft" habe ich nur diese "-0°C", wir kamen also von höheren Temperaturen her.

Ich glaube eher, der Grund 1 liegt vor, bzw. die Anzeige rundet einfach auf ganze °C. -0,3°C wird dann z.B. auf "-0°C" gerundet, und man hat versäumt, für diesen Fall das "-" wegzuprogrammieren.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

davidflorian hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 14:56
Sind denn überhaupt Heizstäbe im Akkupack verbaut?
Wer das weiß, hat die Lösung...
Auf dem Akku selber steht nix drauf.
Aufmachen ist so einfach nicht, der Akku ist mit Garantiesiegeln versehen (an einigen Schrauben).
Fakt ist, dass Silence auch am heutigen Tag noch mit einer verbauten 55W-Heizung auf der Homepage wirbt.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Gerold »

patba hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 15:05
Ich glaube eher, der Grund 1 liegt vor, bzw. die Anzeige rundet einfach auf ganze °C. -0,3°C wird dann z.B. auf "-0°C" gerundet, und man hat versäumt, für diesen Fall das "-" wegzuprogrammieren.

Patrick
Wahrscheinlich wird noch nicht mal gerundet, sondern einfach die Nachkommastelle abgeschnitten.

Ansonsten hatte ich heute das gleiche Ergebnis. Akkutemperatur 0°C, Steckdose etwa 2,6 W, Landestrom laut Telemetriemodul 0 A.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Herve21, Maggiolino und 6 Gäste